Imaging für Windows 95, Version 01.00.00 Imaging ist eine Microsoft Windows 95-Applikation, welche Benutzern das Erstellen, Anmerken, Anzeigen und Drucken von TIFF-, BMP- und Microsoft Fax-Bilddokumenten (AWD) ermöglicht. Zusätzlich können Benutzer JPEG- und PCX-/DCX-Bilder anzeigen und drucken. Die Applikation ist auf mehreren OCXs aufgebaut (die im Bausatz mitgeliefert werden), mit denen Programmierer benutzerdefinierte Imaging- Applikationen entwickeln können. Diese Datei enthält Informationen zu folgenden Themen: 1. - Installation 2. - TWAIN-Unterstützung 3. - Anmerkungen zur Funktionalität 4. - Zur Berücksichtigung 5. - Support 1. - Installation ================= Bevor Sie mit der Installation von Imaging beginnen, empfiehlt es sich, alle anderen in der Windows 95- Taskleiste sichtbaren aktiven Applikationen zu beenden, um Installationskonflikte zu vermeiden. So installieren Sie Imaging: ---------------------------- 1. Suchen Sie die Datei "SETUP.EXE" im Verzeichnis, in dem Sie die Imaging-Dateien dekomprimiert haben, und doppelklicken Sie. 2. Wählen Sie im Dialogfeld "Imaging-Setup" die Schaltfläche "OK", um die Imaging-Komponenten zu installieren. Bevor Sie das Kontrollkästchen zur Option für TWAIN 1.6 aktivieren, lesen Sie bitte erst Abschnitt 2 weiter unten. Nachdem die Installation beendet ist, wählen Sie unter Programme > Zubehör die Option "Imaging", um Ihre Imaging- Applikation zu betreiben. So de-installieren Sie Imaging: ------------------------------- 1. Wählen Sie in der Systemsteuerung das Symbol "Software". 2. Wählen Sie das Register "Windows-Setup". 3. Wählen Sie "Zubehör". 4. Klicken Sie auf "Details...". 5. Bewegen Sie sich mittels der Bildlaufleiste zur Option "Imaging". Deaktivieren Sie diese Auswahl, um Imaging zu de-installieren. 6. Bewegen Sie sich mittels der Bildlaufleiste zur Option "TWAIN 1.6". Deaktivieren Sie diese Auswahl, um TWAIN 1.6 zu de-installieren. 7. Klicken Sie auf "OK" 8. Klicken Sie im Register "Windows-Setup" auf "Übernehmen". Zusätzliche Informationen zum Betrieb von Imaging finden Sie in den folgenden Online-Ressourcen: * Visual Basic-Beispielprogramm - Das Verzeichnis WINDOWS\ WANGSAMP enthält ein Visual Basic-Programm, welches das Anwenden der OCX-Steuerungen verdeutlicht. * Online-Applikationshilfe - Die Datei WANGIMG.HLP im Verzeichnis WINDOWS\HELP enthält Online-Hilfe für die Applikation. Sie können auf die Hilfe mittels der Hilfe- themen zugreifen, während Sie die Applikation betreiben. * Programmierhilfe - Die Datei WANGOCXD.HLP im Verzeichnis WINDOWS\HELP enthält Online-Hilfe für die OCX-Steuerungen sowie Informationen zu Imaging-Konzepten. Die dritte im Hilfeverzeichnis befindliche Datei, WANGOCX.HLP, enthält Hilfe für Dialogfelder, und ist nicht zur Recherche bestimmt. 2. - TWAIN-Unterstützung ======================== Falls Sie Imaging zum erstenmal installieren und scannen möchten, müssen Sie zum korrekten Betrieb des Scanners mit Imaging TWAIN, Version 1.6, installieren. Die TWAIN- Unterstützungsdateien, Version 1.6, sind im Imaging-Bausatz mitenthalten und können durch Aktivierung des Kontroll- kästchens "TWAIN 1.6" während der Installation installiert werden. Bitte beachten Sie, daß die TWAIN-Unterstützungs- dateien von verschiedenen Scanner-Applikationen verwendet werden, und daß unterschiedliche Applikationen nicht immer dieselbe TWAIN-Version unterstützen. Auf aktuellere Versionen der TWAIN-Dateien und Informationen zur Unterstützung (TWAIN SPEC, TWAIN.FAQ) können Sie wie folgt zugreifen: FTP-Site: CAERE.COM in PUB/TWAIN CompuServe: Go HPPERIPH, TWAIN-Verzeichnis über Ihren Scannerhersteller der TWAIN-Arbeitsgruppe: Innerhalb den U.S.A.: 1-800-722-0379 Außerhalb den U.S.A. und Kanada: (208) 344-4809 (Sie wählen ein Fax-Antwortesystem an, über welches Ihnen das TWAIN-Toolkit Bestellformular, Dokumentnummer 3130, zugestellt wird.) Hinweis: Imaging installiert vier TWAIN-bezogene Dateien (twain.dll, twain_32.dll, twunk_16.exe, twunk_32.exe) in Ihr Windows-Systemverzeichnis. Wenn Sie das TWAIN 1.6 Kontrollkästchen zur De-installation gewählt haben, werden nur die während der TWAIN 1.6 Installation dort installierten TWAIN-Dateien gelöscht. Temporäre Dateien, die während des TWAIN-Vorgangs erstellt wurden, und TWAIN-Dateien, die während der Installation überschrieben wurden, werden nicht gelöscht. 3. - Anmerkungen zur Funktionalität =================================== Unterstützte Plattformen ------------------------ * Diese Version von Imaging ist zum Betrieb mit der im Einzelhandel erworbenen Version von Windows 95 bestimmt. * Ein korrekter Betrieb auf Windows NT ist nicht gewährleistet. Microsoft Fax (AWD) Unterstützung --------------------------------- * Es werden nur mit der im Einzelhandel erworbenen Version von Windows 95 erstellte Microsoft-Faxdokumente (AWD-Dateien) unterstützt. * Wenn Sie den Microsoft Fax-Viewer vom Explorer aus betreiben, wird Ihre in der Registrationsdatei befindliche Assoziation für AWD-Dateien auf den Microsoft Fax-Viewer umgestellt. Zur zukünftigen Ansicht von Faxen wird Imaging nicht mehr aufgerufen, es sei denn, Sie installieren erneut. Scanner-Unterstützung --------------------- Zusätzlich zur Installation der TWAIN 1.6 Scanner- Unterstützung (siehe Abschnitt 2 oben), müssen Sie die korrekten Datenquellen für Ihre Scanner-Hardware installieren. Die Konformitätskennzeichnungen der Scanner für Imaging werden von Scannervertreibern laufend erneuert. Aktualisierungen sind über das Wang-Forum auf CompuServe erhältlich. Folgende Hewlett-Packard TWAIN-kompatible Scanner haben Konformitätskennzeichnungen: Datenquelle: DeskScan 2.2 oder höher Scanner: ScanJet 2p ScanJet 3c ScanJet 4c (Erfordert DeskScan 2.3 Datenquelle) ScanJet 2cx Datenquelle: PictureScan 1.01 oder höher Scanner: ScanJet 2p ScanJet 3p Folgende Fujitsu TWAIN-kompatible Scanner haben Konformitäts- kennzeichnungen: Datenquelle: Fujitsu TWAIN-Treiber, Version 2.51 oder höher Scanner: ScanPartner 10C ScanPartner Jr. Folgende Epson TWAIN-kompatible Scanner haben Konformitäts- kennzeichnungen: Datenquelle: Epson Scanner-Dienstprogramm für Microsoft Windows, 1.3E oder höher Scanner: US-Modelle Europäische/Asiatische Modelle ES-300C GT-6000 ES-600C GT-6500 ES-800C GT-8000 ES-1000C GT-8500 ES-1200C GT-9000 Action Scanner II GT-5000 Hinweis: Epson verwendet unterschiedliche Modellnamen für nahezu identische Scanner in den U.S.A. (einschließlich Kanada und Südamerika), Europa und Asien. 4. - Zur Berücksichtigung ========================= Allgemein --------- * Das Anzeigen von schreibgeschützen Dateien in Imaging erfolgt im Ansichtsmodus, in dem die Editierfunktionen, wie z.B. Ausschneiden, Einfügen oder Anmerken nicht verfügbar sind. * Anmerkungen, die Sie auf einer Seite einer AWD- oder BMP-Datei vornehmen, werden ohne Aufforderung übertragen. Wenn Sie die Datei beenden, haben Sie die Möglichkeit, die Datei mit den übertragenen Anmerkungen zu speichern. Entwicklungsumgebung für OLE-Steuerungen ---------------------------------------- Falls Sie bereits über vorhandene VB-Projekte mit älteren Versionen von Imaging-Steuerungen verfügen, müssen Sie evtl. folgende Schritte durchführen: 1. Löschen Sie alle Imaging-Steuerungen aus allen Formaten (notieren Sie die Namen der Steuerungen). 2. Löschen Sie über das VB-benutzerdefinierte Steuermenü alle Imaging-Steuerungen aus dem Projekt. 3. Fügen Sie die benutzerdefinierten Steuerungen für das Projekt über das VB-benutzerdefinierte Steuermenü wieder ein. 4. Aktualisieren Sie die Steuerungen aller Formate, die vorher Imaging-Steuerungen enthielten, mit ihren alten Namen. Durch das Übernehmen desselben Namens wird der für die Steuerung geschriebene Code beibehalten. Bekannte Scannerprobleme ------------------------ * HP PictureScan: Wenn Sie den Maus-Cursor während eines Scanvorgangs über den Laufbalken im Statusdialogfeld ziehen, kommt es zu einer allgemeinen Schutzverletzung. Das Problem ist in einer neueren Version der HP PictureScan-Software behoben worden, auf die Sie wie folgt zugreifen können: HP Peripherals Forum auf CompuServe: GO HPPER für Treiberaktualisierungen, Applikationshinweise und Pressemitteilungen HP Customer Support (U.S.A. und Kanada) (208) 323-2551 Außerhalb den U.S.A. und Kanada (208) 344-4809 Internet-Adresse 192.6.71.2 oder ftp-boi.external.hp.com * HP DeskScan-Datenquelle: Es besteht derzeitig ein Problem bezüglich der HP DeskScan-Datenquelle, welches das Speichern der beim SETUP gewählten Einstellungen verhindert. Gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu umgehen: 1. Wählen Sie beim SETUP die gewünschten Einstellungen, mit Ausnahme von Helligkeit, Kontrast, Hervorhebung, Schattierung sowie der X- und Y-Skalierwerte. 2. Schließen Sie das Dialogfeld "Setup" mittels der Schaltfläche "Schließen". 3. Kehren Sie zu SETUP zurück. 4. Wählen Sie die gewünschten Einstellungen für Helligkeit und Kontrast. 5. Schließen Sie das Dialogfeld "Setup" mittels des in der Titelleiste befindlichen Schließfelds. 6. Wählen Sie im Imaging-Dialogfeld den Befehl "Scannen". * HP PictureScan-Datenquelle: 1. Wenn Sie das in der PictureScan-Datenquelle verfügbare Auswahlrechteck ändern, werden die gewählten Dimensionen und Einzug permanent beibehalten. 2. Wenn Sie ein Bild an eine 4-Bit palettierte BMP-Datei scannen, wird die Datei in schwarzweiß mit Mod. Huffman Komprimierung ausgegeben. 5. - Support ============ * Microsoft Support Network Falls Sie Imaging nicht installieren können, wenden Sie sich bitte an das mit Windows 95 mitgelieferte Online-Dokument SUPPORT.TXT, das eine Liste mit Telefon Support-Nummern enthält. Das Microsoft Support-Angebot umfaßt kostenlose und kostengünstige elektronische Informations-Services (24 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche), bis hin zu jährlichen Support-Plänen und CD-ROM Abonementprogrammen. Microsoft Support-Services unterliegt Microsoft's aktueller Preisgestaltung, Bestimmungen, und Bedingungen und kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sollte keine Microsoft-Niederlassung in Ihrem Land aufgeführt sein, so wenden Sie sich bitte an die Firma, bei der Sie Ihr Microsoft-Produkt erworben haben.