From: Martin Weissenboeck[SMTP:mweissen@ccc.at] Sent: Montag, 27. Jänner 1997 21:09 To: agtk@ccc.or.at; agtk@ccc.or.at Subject: AGTK 97022: Paedagogischer Nutzen des Internet AGT97022: Paedagogischer Nutzen des Internet. 27.01.97 Erich Neuwirth schreibt: liebe agtk-produzenten und konsumenten. auf die von herrn weissenboeck aufgeworfene frage habe ich schon lang gewartet. in letzter zeit bin ich mir beim lesen der listenbeitraege immer mehr wie jemand vorgekommen, der eigentlich eine diskussion ueber musik verfolgen moechte, aber immer nur von den details der unterschiede zwischen einem steinway und enem boesendorfer (oder bewegen wir uns eher in der klasse yamaha und waldhaeusl?) zu hoeren bekommt. ich moechte die grundsaetzliche frage was bringt uns internet in den schulen kurz und unvollstaendig beantworten und konzentriere mich dabei auf die didaktische dimension, nicht auf den werkzeugcharakter. vor ca. 10-15 jahren sind die pc's in die schulen gekommen. was war der didaktische nutzen? wenns gut ging, dann haben wir interaktive lernumgebungen (simulationen, hypertext ...) bekommen und damit lernen auf eine art ermoeglicht, die vorher nich moeglich war. dann ist das world wide web gekommen. dadurch wurde ploetzlich der zugang zu sehr vielen resourcen moeglich, und zwar in einer form, die vor dem www einfach undenkbar war. wenn wir jetzt diese beiden konzepte kombinieren, dann bekommen wir leicht zugaengliche interaktive lernumgebungen. damit werden didaktische hilfsmittel zugaenglich, ohne dass man fuer jeden einzelnen fall einen eigenen distributionskanal schaffen muss (und distribution von lernprogrammen war vor dem www ein de facto ungeloestes problem). und wir brauchen dazu nicht unbedingt neue entwicklungswerkzeuge. ich mache jetzt unverschaemt eigenreklame. schauen sie sich doch einmal meine Spreadsheet-Site an (adresse im nachspann), dort gibt es reiches material zum thema: was kann man mit spreadsheets didaktisch erreichen. die spreadsheet-site ist uebrigens teil meiner sunsite zum thema computer support for mathematics, statistics, and science education und will als drehscheibe fuer computergestuetztes didaktisches material fuer den naturwissenschaftliche unterricht dienen. es gibt dort nicht nur spreadsheet-material, sondern gratis-software hoher qualitaet aus verschiedenen ecken (z.b. vista, ein visuelles statistik-system, und csound, einer der leistungsfaehigsten programme zur ton- und geraeuscherzeugung, sozusagen ein software-sythesizer). das meiste angebotene material laeuft auf windows (3.11 und 95), das heisst, man kann damit gleich zu arbeiten beginnen. wie gesagt: technische ueberlegungen dazu, welches netzwerkbetriebssystem man in der schule einsetzen sollte, haben durchaus ihre berechtigung, aber die didaktischen inhalte, methoden und hilfsmittel sollten eigentlich wichtiger sein. und da waren die gewichte in der diskussion in letzter zeit meiner meinung nach etwas falsch verteilt. mit didaktischem gruss erich neuwirth leiter der arbeitsgruppe computergestuetzte didaktik institut fuer statistik, operations research und computerverfahren universitaet wien -------------------------------------------------------- Erich Neuwirth University of Vienna Visit my Spreadsheet home page at http://sunsite.univie.ac.at/Spreadsite ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .