From: Martin Weissenboeck[SMTP:mweissen@ccc.at] Sent: Dienstag, 11. Februar 1997 21:00 To: agtk@ccc.or.at; agtk@ccc.or.at Subject: AGTK 97037: Paedagogischer Nutzen des Internet (5) AGT97037: Paedagogischer Nutzen des Internet (5) 11.02.97 Von Erich Neuwirth : wieder ein beitrag zum thema was kann das internet didaktisch bringen im heutigen kurier ist ein langer beitrag zum thema pensionssicherung und pensionseintrittsalter. ich hab vor einiger zeit ein excel modell erarbeitet, dass es ermoeglicht, die altersbelastungsquote, also den quotienten pensionsisten/erwerbstaetige, fuer verschiedene moegliche pensionseintrittsalter zu berechnen, und zwar bis zum jahr 2020. das ganze modell samt erklaerungen gibts unter der url http://sunsite.univie.ac.at/Spreadsite/pension/ und zwar in deutsch und in englisch also bietet in diesem fall das internet die moeglichkeit, dass ein lehrer mit einem wissenschaftlich erarbeiteten aber fuer schueler immer noch verstaendlichen modell konkrete berechnungen durchfuehren kann. das ganze ist ein nettes beispiel fuer angewandte systemanalyse, man kann es naemlich als reines, wenn auch sehr aufwendiges, schlussrechnungsbeispiel betrachten, mann kann aber auch der meinung sein, dass es sich um ein differenzengleichungssystem erster ordnung handelt und daher kann man es auch verschieden praesentieren diese moeglichkeiten bieten sich dank internet sehr schnell, der lehrer kann am naechsten tag dieses beispiel in der schule einsetzen. ohne internet und www ginge das nicht so einfach. ich hoffe, dass dieses beispiel und die moeglichkeit, unmittelbar in der schule auf tagesaktualitaeten zu reagieren und dabei konkrete modellierungstechniken zu erlaeutern, von einigen lesern dieser liste wahrgenommen wird. mein herz haengt ein bisschen an diesem beispiel. ich habe es als eines von 3 beispielen vor kurzem in japan vorgefuehrt. als folge dieses vortrags habe ich heuer im sommer eine dreimonatige gastprofessur in tokio. ich habe es vorigen herbst in brasilien vorgefuehrt, als folge halte ich im naechsten herbst einen einwoechigen kurs ueber modellierung mit spreadsheets fuer lehrer und universitaetsleute. also scheint es nicht ganz uninteressant zu sein. ich hab es auch hier in wien bei einem vortrag vor ahs-lehrern vorgefuehrt. da hat mir dann ein renommierter mathematik-didaktiker, der auch immer wieder im standard zu lehrerausbildungsfragen stellung nimmt, erklaert, dass so ein beispiel, das mit konkreten zahlen aus der volkszaehlung und nicht nur mit algebraischen formeln rechnet, wohl keine mathematik mehr ist und daher im mathematik-unterricht nichts verloren habe. da weiss man dann, wo man zu hause ist. um mit karl farkas zusprechen schaun sie sich das an herzliche gruesse erich neuwirth -- Erich Neuwirth Computer Supported Didactics Working Group, University of Vienna PGP-key at http://www.smc.univie.ac.at/PGP-Keys/neuwirth.asc Visit my Spreadsheet home page at http://sunsite.univie.ac.at/Spreadsite ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .