AGTK 98002: E-Mail kostenlos. 08.01.98 +++ pressetext.austria +++ * Netscape plant freies E-Mail-Service * Konkurrenz zu Microsofts Hotmail-Deal ? New York (pte) (8. Jaenner 98/11:18) - Der Softwarekonzern Netscape arbeitet an einem Free-e-Mail-Service, das wahrscheinlich Teil seines Netcenter-Dienstes wird. Das berichtet das Online-Magazin "Wired" unter Berufung auf Unternehmensquellen. Mit dem Angebot einer kostenlosen E-Mail wuerde Netscape den Schachzug seines Hauptrivalen Microsoft parieren. Der Softwaregigant hat letzte Woche den kostenlosen und anzeigenfinanzierten E-Mail-Dienst "Hotmail" gekauft, der derzeit rund 9,5 Millionen Kunden hat. (w&v-online) * Yahoo steigt bei GeoCities ein * Der Internet-Suchdienst Yahoo will fuer 5 Millionen Dollar Aktien von GeoCities, einem Anbieter von kostenlosen privaten Homepages, erwerben. Damit sichert sich Yahoo einen Partner, um seinen registrierten Usern private Homepages anbieten zu koennen. Yahoo-Sprecher Jeff Mallet sagte, dass durch das Geschaeft auch bereits verfuegbare Dienste wie Chat und Free e-Mail erweitert wuerden. Laut Mallet plant Yahoo eine Reihe zusaetzlicher Klein-Investitionen in weitere Unternehmen. Experten sagten, durch den Einstieg bei GeoCities weite Yahoo seine Strategie aus, neue Dienste ueber seine Website anzubieten, um in direkten Wettbewerb mit Online-Diensten wie America Online (AOL) und Microsoft (MSN) zu treten. Im Oktober vergangenen Jahres hatte Yahoo den Anbieter von Free e-Mail Four11 gekauft. Neben der strategischen Partnerschaft mit Yahoo kann sich GeoCities ueber eine kraeftige Finanzspritze freuen: Die japanische Softbank Holdings Inc. will sich mit einer Einlage von 25 Millionen Dollar an dem Unternehmen beteiligen. Softbank ist auch einer der Hauptgeldgeber von Yahoo und einem breiten Spektrum von weiteren Internet-Firmen. (w&v-online) * Lycos bietet gesamteuropaeische Werbe-Plattform * Der Navigationsdienst Lycos hat jetzt eine "Pan European Advertising Platform" aufgebaut. Mit dieser Werbeplattform erhalten Werbetreibende die Moeglichkeit, bei Lycos in der jeweiligen Landessprache zu plazieren. Erster Kunde: Louis Vitton, weltweiter Anbieter von Luxus-Accessoires, der bei Lycos eine Kampagne zur Promotion der neuen Website schaltet. * 250 Millionen Internet-User * Auf 250 Mio. Internet-User soll das Netz der Netze nach Meinung deutscher Medienprofis im Jahr 2000 angewachsen sein. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage von ClubNet und HORIZONT.NET vor der Jahreswende. Thema war das gesamte Spektrum der neuen und interaktiven Medien. Alle Ergebnisse online unter http://www.horizont.net/special. Internationales Ad-Network gegruendet Vermarktung hochwertiger Websites geplant Hannover (pte) (8. Jaenner 98/11:11) - Zu Beginn des neuen Jahres hat die deutsch-amerikanische adwave media services international ihre Taetigkeit aufgenommen (http://www.adwave.de). Die Firma mit Sitz in Hannover und Palo Alto, Kalifornien, hat sich auf die Vermarktung hochwertiger Web-Seiten im Internet spezialisiert. "Neben regionalen und inhaltlichen Konzepten koennen wir unseren Kunden auch globale Loesungen anbieten, was in Zukunft fuer Werbekunden immer interessanter wird", erlaeutert Europa-Geschaeftsfuehrer Bjoern B. Dorra das Unternehmenskonzept. Den Media-Partnern bietet adwave unter anderem auch die Unterstuetzung in der Presse- und Oeffentlichkeitsarbeit an. Ausserdem sollen Content-Anbietern firmeneigene Software und Technologien zur Verfuegung gestellt werden. Adwave hat bisher insgeamt 20 Mitarbeiter (8 in Deutschland und 12 in USA) und erledigt die Exklusiv-Vermarktung fuer den Suchdienst Sharelook http://www.sharelook.de Hauptgesellschafterin von adwave ist die AGIR-Werbe GmbH & Co KG, Hannover. (w&v-online) Audio-Werbebanner kommen in Mode Apple Computer erwirbt Lizenz von Pure Voice Viele Experten sind der Meinung, dass Banner-Werbung nicht der Weisheit letzter Schluss ist und treten fuer neue Konzepte ein, die den Eigenarten des Mediums entgegenkommen. Eine Moeglichkeit besteht darin, audiovisuelle Werbeinfos zu praesentieren. Teilweise sehr originell wurde dies bereits vor Monaten von InterVU Network umgesetzt. http://www.intervu.com/ Auf diesen audiovisuellen Java-Bannern sind Mini-Filme ohne Ton zu sehen. Ein Mausklick genuegt, um diese Werbefilme in einem groesseren Format und mit Ton zu sehen. Einen anderen Weg waehlt jetzt das urspruenglich aus einem universitaeren Projekt der Universitaet Illinois hervorgegangene Unternehmen Vosaic. http://www.vosaic.de/ bzw. http://data.vosaic.de/demo/ Ebenfalls mit Hilfe von Java werden bei diesem Modell Audio-Informationen uebertragen. Durch die Verwendung eines speziellen Audio-Formates muessen laut Vosaic fuer einen Audio-Clip von 30 Sekunden Dauer lediglich 50 kB geladen werden. Problematisch: Die Audio-Banner lassen sich nicht abstellen. Der kriselnde Computerhersteller Apple hat eine Lizenz fuer die Audio-Software Pure Voice erworben. Die von Qualcomm entwickelte Software soll in Apple's Quick-Time 3.0. implementiert werden. Pure Voice ermoeglicht das Abspielen von Audio-Dateien im Web - ohne dass sich der jeweilige Contentprovider die entsprechend teure Zusatzsoftware zulegen muss. (intern.de,horizont) * Dell: Online-Support auf "Year 2000" Web-Site * Mit einem umfassenden Programm moechte die Dell ihren Kunden den reibungslosen Uebergang in das Jahr 2000 ermoeglichen. Das Programm umfasst die Pruefung aller Dell-Systeme durch das unabhaengige National Software Testing Laboratory (NSTL), BIOS-Ueberpruefungen und Softwarewerkzeuge, die nach Dell-Angaben auch bei aelteren Rechnern den Jahrtausendwechsel problemlos ermoeglichen. Neu ist zudem eine umfassende Year 2000 Web-Site von Dell. Dort haben Kunden direkten Zugriff auf Systeminformationen, BIOS-Ueberpruefungen, Software Utilities und Informationen ueber Testverfahren von NTSL. http://www.dell.com * Lycos: Renovierung der Suchmaschine geplant * Lycos Deutschland, das Joint Venture von Lycos USA und dem Bertelsmann-Konzern will in diesem Jahr seinen Umsatz verdoppeln. Dies kuendigte kuerzlich Geschaeftsfuehrer Markus Riecke an. Dafuer muss allerdings der Dienst zuvor ordentlich renoviert werden. Die durch unzaehlige Buttons recht unuebersichtliche Struktur der Suchmaschine muss einem neuen, transparenteren Layout weichen. Auch einige stoerende Eigenheiten des Dienstes - so etwa die als "oder"- Verknuepfung interpretierte Eingabe bei mehreren Suchbegriffen - werden im Rahmen des Face-Lifting angepasst. Zudem plant Lycos seine Kooperation mit anderen, groesseren Web-Anbietern auszuweiten, um so die "Marke Lycos" im Netz bekannter zu machen. * Dollarkurse im Rueckblick * Vielleicht auch eine interessante Idee fuer hiesige Banken. Die Federal Reserve Bank, Minneapolis, rechnet ihren Kunden vor, welche Kaufkraft ihr Geld in frueheren Jahren hatte. http://woodrow.mpls.frb.fed.us/economy/calc/cpihome.html * Kostenlose Software fuer Link-Check * Xenu's Link Sleuth ist eine kostenlose Software (Windows 95, NT) fuer Link-Checks online. http://www.snafu.de/~tilman/xenulink.html Eine neue Plattform fuer Online-Sicherheit soll ab Januar 1998 unter http://www.passwort.de/ entstehen. * Ruestungsausgaben global * Das amerikanische Amt fuer Waffenkontrolle und Abruestung in Washington veroeffentlicht den vollstaendigen Bericht ueber die globalen Ausgaben fuer Ruestung und Waffenexporte (World Military Expenditures and Arms Transfers, WMEAT). Die Site ist sehr umfangreich, aber auch sehr informativ! http://www.acda.gov/wmeat95/wmeatlst.htm +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws,email: redaktion@pressetext.at,Tel. 01/402 48 51 --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .