AGTK 98005: Internet und Werbung. 11.01.98 +++ pressetext.austria +++ Buero/EDV/Internet, Medien/Kommunikation Internet/Werbung Internet fuer Werbeagenturen in USA business-as-usual Knapp 80 Prozent haben schon Websites erstellt Muenchen (pte) (9. Jaenner 98/09:10) - Amerikanische Werbeagenturen engagieren sich zusehends im Multimedia-Geschaeft; mehr als drei Viertel haben bereits Internet-Seiten fuer ihre Kunden gestaltet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der American Association of Advertising Agencies, bei der 127 Mitgliedsagenturen befragt wurden. 47 der Befragten (37 Prozent) haben bereits selbst Werbung im Internet geschaltet, und etwa die Haelfte der "Online-Abstinenzler" will noch 1998 im Internet werben. Alle bis auf zwei Agenturen gaben an, dass sie interaktive Technolgien fuer ihre Kunden nutzen, 78 Prozent erstellen Seiten im Web. Diejenigen, die das Internet fuer Werbung nutzen, halten es zu 88 Prozent fuer "sehr" oder "einigermassen" erfolgreich. Die Hauptnachfrager von interaktiven Projekten seien Geldinstitute, Reise- und Verkehrsunternehmen sowie Computer- und Kraftfahrzeughersteller. Eine vergleichbare Studie kam 1995 zu dem Ergebnis, dass 40 Prozent der befragten Agenturen interaktive Technologien nutzten. 1996 waren es 78 Prozent, die fuer ihre Kunden Websites, CD-Roms und andere interaktive Anwendungen entwickelten. (w&v-online, horizont) * Handbuch zur Gestaltung von Online-Werbung * Telemedia und Lycos haben mit Unterstuetzung des Deutschen Multimedia-Verbands (dmmv) und des "w&v new media report" den Leitfaden "Erfolgreiche Online-Werbung" fuer die Gestaltung von Online-Werbung herausgebracht. Eine repraesentative Befragung des Marktforschungsinstituts Emnid unter 61 Unternehmen liefert Erkenntnisse ueber die Online-Aktivitaeten im deutschsprachigen Raum. Zusaetzliches Zahlenmaterial ueber den Stand der Online-Werbung in den USA und Grossbritannien sowie eine Anleitung zur Konzeption von erfolgreichen Online-Auftritten runden das Handbuch ab. Bestellungen per E-Mail: sboegl@wuv.de * Springer & Jacoby steigt ins Senioren-Marketing ein * Die Hamburger Agentur Springer & Jacoby hat mit den Partnern aus dem Dialogmarketing sowie dem Lehrstuhl fuer Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz eine Projektgruppe zum Thema Senioren-Marketing gegruendet. Derzeit werden 6400 Senioren in Kiel, Bremen, Hamburg, Dresden und Stuttgart per Fragebogen interviewt. Abgefragt werden das Generationenverhaeltnis, das Freizeit- und Konsumverhalten sowie Media-Praeferenzen. Ziel der Studie ist es, die Auswahl von Zielmaerkten, Ansprache der Zielgruppe, Marken- und Media-Strategie sowie das Dialogmarketing fuer die ueber 50jaehrigen zu konkretisieren. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Fruehjahr vorgestellt. (w&v-online) (Ende) Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: pr,email: redaktion@pressetext.at,Tel. 01/402 48 51- --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .