Franz Fiala From: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Sent: Mittwoch, 21. Jänner 1998 19:58 To: agtk@ccc.or.at Subject: AGTK 98016: Internet-Shopping AGTK 98016: Internet-Shopping. 22.01.98 +++ pressetext.austria +++ * US-Studie: Internet-Shopping wird attraktiver * Optimistische Prognosen von Anderson Consulting . New York (pte) (21. Jaenner 98/09:14) - Im Jahr 2007 werden zwischen 15 und 20 Millionen US-Haushalte Lebensmittel via Internet einkaufen. Das ist das optimistische Ergebnis einer aktuellen Studie von Andersen Consulting, die in Kooperation mit 31 Unternehmen wie Coca-Cola und Procter & Gamble zwei Jahre das Einkaufsverhalten von 800 Online-Shoppern in den USA untersuchte. Weitere 1800 Einkaeufer wurden befragt. Zur Zeit bestellten noch weniger als 200.000 Haushalte Waren online. Im Ergebnis prognostiziert die Untersuchung, dass in den naechsten zehn Jahren ueber das Internet 85 Milliarden Dollar mit Lebensmitteln und weiteren Supermarkt-Artikeln umgesetzt werden. Die "Online-Shopper" rekrutieren sich dabei aus allen Bevoelkerungsschichten unabhaengig von Bildung und Einkommen. Vic Orler, Partner von Andersen Consulting, prognostiziert das grosse Geschaeft im Internet und sagt den "normalen" Supermaerkten Umsatzeinbussen voraus. (horizont, w&v) * Online-Nachrichtendienste wachsen um 80 % * Der Personalbestand der Online-Nachrichtendienste in Europa soll sich im naechsten Jahr um 80 % erhoehen. Das geht aus einer Untersuchung von Interactive Publishing Surveys in der Schweiz hervor. Laut der Studie arbeiten zur Zeit durchschnittlich fuenf Mitarbeiter an einer typischen Online-Nachrichten-Site in Europa. In den USA sind es zum Vergleich acht Mitarbeiter pro Nachrichten-Web-Site. Dort wird mit einem Ausbau des Personals von 40 % in diesem Sektor gerechnet. http://www.interactivepublishing.ch/survey * Internet World Berlin waechst kraeftig * Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist die Internet World Berlin 98 (26. bis 28. Mai) um 60 % an Ausstellungsflaeche angewachsen. Damit koennen die Aussteller auf ueber 10.000 Quadratmetern ueber die neuesten Technologien und Business-Loesungen zum Thema Internet informieren. Auch bei den Besucherzahlen erwarten die Veranstalter WebMedia GmbH und Mecklermedia eine deutliche Steigerung. Weitere Informationen und Anmeldung zur Messe mit begleitendem Fachkongress unter http://www.internetworld.de/messe * T-Online auf Wachstumskurs * Der Online-Dienst der Deutschen Telekom hat im vergangenen Jahr 550.000 neue Kunden gewonnen. Dies sei ein Wachstum von 40 %, teilte die Telekom-Tochter am Montag in Bonn mit. Damit soll, nach Angaben des Unternehmens, die Marke von 1,9 Millionen Kunden erreicht worden sein. Die Konkurrenz, die Bertelsmann-Tochter American Online (AOL), hat 1997 rund 200.000 Kunden dazugewonnen und zaehlt insgesamt ueber 400.000 Abonnenten. Der Online-Dienst CompuServe erreicht bislang 300.000 Kunden, Metronet, bei dem sich bis Juli 1997 etwa 100.000 Kunden anmeldeten, hat inzwischen 60.000 Mitglieder hinzugewonnen. (Ende) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .