Franz Fiala From: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Sent: Freitag, 27. Februar 1998 20:14 To: agtk@ccc.or.at Subject: AGTK 98052: Mathematikkenntnisse AGTK 98052: Mathematikkenntnisse. 27.02.98 Von Erich Neuwirth : gestern und heute war ja in den medien viel von der internationalen vergleichsstudie die rede, bei der die oesterreichischen maturanten in mathematik unter den europaeischen schuelern am allerschlechtesten abschneiden. den gesamten bericht gibts am www, hier ist die url: http://wwwcsteep.bc.edu/TIMSS1/MathScienceC.html +++ pressetext.austria +++ Super-Glasfaser entwickelt Vierfache Geschwindigkeit moeglich Corning, N.Y. (pte) (27. Februar 98/09:23) - Die US-Firma Corning Inc, Weltmarktfuehrer auf dem Glasfaser-Markt, hat eine neue Faser und optische Komponenten vorgestellt, mit denen der vierfache Datendurchsatz gegenueber herkoemmlichen Fasern moeglich werden soll. Die nur haarduenne Faser namens LEAF kann Daten ueber multiple Kanaele uebertragen, wobei jeder einzelne Kanal viermal schneller arbeitet als konventionelle Glasfasern. Mindestens 10 Milliarden Bits pro Sekunde werden dabei erreicht. Auch die licht-transportierende Kapazitaet im Zentrum jeder Glasfaser wurde um etwa 36 Prozent erhoeht, und beim Transport durch LEAF-Leitungen werden Signale deutlich weniger verzerrt als in derzeit ueblichen Fasern. Zusammenfassend ermoeglichen diese Werte, dass ein klares, ungestoertes Signal durch ein Network von LEAF-Fasern wesentlich weiter wandern kann, bevor es elektronisch regeneriert werden muss - was die gesamten Netzwerkkosten senkt. Die erhoehte Leistungsfaehigkeit der neuen Produkte sind das Ergebnis von Design-Verbesserungen. Die neuentwickelten optischen Signalverstaerker namens FiberGain koennen bis zu 80 Licht-Wellenlaengen durch eine einzige Glasfaser verstaerken. Die heute eingesetzten leistungsfaehigsten Verstaerker in Telekommunikationsnetzwerken erreichen eine Kapazitaet von lediglich 16 Wellenlaengen. [Quelle: NandoNet] http://www.corning.com (Ende) EU-Kommission gegen US-Vorschlaege fuer Internet-Reform Internet-Adressen-Management zu sehr US-zentriert Bruessel (pte) (27. Februar 98/09:44) - Die Europaeische Kommission hat Vorschlaege der US-Regierung fuer eine Reform des Internet-Adressen-Systems kritisiert. Eine solche Reform wuerden den USA zu grossen Einfluss auf die globalen Computernetze geben, heisst es. Die in der vergangenen Woche veroeffentlichten Vorschlaege sehen unter anderem vor, dass das Internet-Adressen-Management fuer E-Mail und Web-Sites zentral von einer US-basierten gemeinnuetzigen Organisation gemanaged werden soll. Die Kommission sieht in den US-Vorschlaegen den fuer die Verwaltung des Internets noetigen internationalen Ansatz nicht ausreichend beruecksichtigt. In einem am 26. Februar von den fuer Telekommunikation zustaendigen Ministern der EU-Mitgliedslaender diskutierten Gruenbuch fordert sie eine staerkere Beteiligung Europas an der kuenftigen organisatorischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgestaltung des Internets. +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria +++ pte980225007 Buero/EDV/Internet, Medien/Kommunikation Telekommunikation/PC Handy im Kreditkartenformat Erstes Ergebnis der Kooperation Compaq-Ericcson Wien (pte) (25. Februar 98/09:41) - Compaq Computer hat ein Handy im Kreditkartenformat vorgestellt, mit dem E-Mails und Faxe von Laptops versendet werden koennen, ohne dass dazu ein Mobiltelefon oder eine regulaere Telefonverbindung benutzt werden muessen. Die SpeedPaq GSM-Karte erfuellt die Funktionen eines Modems und eines Mobiltelefons. Sie wird in einen freien Steckplatz des Computers gesteckt und stellt eine drahtlose Verbindung fuer Fax- und e-Mail-Versand her sowie einen Internetanschluss. Ueber Kopfhoerer koennen auch normale Telefongespraeche gefuehrt werden. Die 575 Dollar teure SpeedPaq-Karte ist das erste Produkt der Kooperation von Compaq und Ericsson, die seit einem Jahr zusammenarbeiten. Da die Karte den GSM-Standard unterstuetzt (Global Standard for Mobile communication), funktioniert sie nur in Europa und in Teilen Afrikas und Asiens. In den USA verwenden erste wenige Telefongesellschaften den GSM-Standard. Bei Compaq hofft man, dass sich dies bald aendert. (w&v) * Wachstumsexplosion bei portabler Kommunikation * Die Grenze zwischen computernden Telefonen und kommunizierenden Handrechnerchen wird sich in diesem Jahr mehr und mehr verwischen. Zu diesem Schluss kommt eine Marktstudie der International Data Corporation (IDC). Um mehr als 60 Prozent sollen 1998 die Verkaeufe von Handheld-Computern, persoenlichen digitalen Assistenten und smarten Telefonen im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Insgesamt rechnet IDC fuer dieses Jahr mit 8,2 Millionen verkauften Geraeten. (Computerworld) Internet-Nutzung: Aktualitaet wichtigstes Auswahl-Kriterium Neue Studie: Bekanntheitsgrad und Image hat nachgeordnete Bedeutung Wien (pte) (25. Februar 98/09:46) - Fuer Internetanwender ist die Aktualitaet das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Online-Angebots. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Marktforschugsfirma ComCult Research aus Berlin, an der 420 Personen teilgenommen hat. Auf die Frage "Nach welchen Kriterien suchen Sie Seiten im WWW aus?" antworteten 93,8 Prozent der Befragten, dass die Aktualitaet eines Angebots sehr wichtig oder wichtig fuer sie bei der Auswahl sei. Die Uebersichtlichkeit der Seiten stuften 88,6 Prozent, die inhaltliche Attraktivitaet 88,5 Prozent und die Geschwindigkeit der Datenuebertragung eines Angebots 87,1 Prozent als relevant ein. Die gestalterische Qualitaet eines Angebots hat immerhin noch auf Zweidrittel der Anwender (63,6 Prozent) einen Einfluss bei der Auswahl, aber sie ist offenbar von geringerer Bedeutung als die zuvor genannten Kriterien. Der Unterhaltungswert eines Online-Auftritts hat noch fuer die Haelfte der Anwender (48,5 Prozent) einen hohen Einfluss auf die Entscheidung. Der Bekanntheitsgrad und das Image eines Anbieters spielt dagegen nur noch fuer Wenige (38,6 Prozent) eine wichtige Rolle bei der Wahl. In der Studie "Die Interessen der Internetanwender-Zielgruppen im Netz" wurden primaer die Interessen und der Umgang der Anwender mit dem neuen Medium untersucht. So ist zum Beispiel immer noch der Computer das Lieblingsthema der Anwender, denn 78,6 Prozent der Befragten aeusserten, ein sehr starkes oder starkes Interesse an Computerthemen zu haben. Durch eine klassifizierende Analyse nach den Interessen der Anwender ergeben sich verschiedene Zielgruppen im Internet, die sich hinsichtlich des Umgangs mit dem Netz elementar unterscheiden, und sich durch ein zielgruppenspezifisches Nutzerverhalten identifizieren. So nutzen ueber die Haelfte der Computer-Interessierten (51,1 Prozent) das Internet haeufig, um Downloads durchzufuehren, wohingegen von den anderen Nutzern nur 7,1 Prozent das Netz regelmaessig zu diesem Zweck einsetzen. http://www.comcult.de/ccstudie/index.htm * Neue Intenet-Dienste fuer Studenten * Telekom findet neue Partner fuer Global Learning Wien (pte) (23. Februar 98/21:52) - Die Deutsche Telekom http://www.telekom.de hat weitere Partner fuer ihren Online-Dienst Global Learning gefunden. Neue Online-Anbieter sind die Fernuniversitaet Hagen mit ihrem 'Lernraum Virtuelle Universitaet', Hewlett-Packard http://www.hp.com mit seinem virtuellen Kundenschulungszentrum, Oracle http://www.oracle.com mit seiner Learning Architecture (OLA) http://www.uk.oracle.com/europe/germany/education/News/Oracle-Learning-Archi tecture.html sowie die Quintessenz Verlags GmbH http://www.quintessenz.de mit der Online-Akademie 'Inter Denal. So stellt das Angebot der Fernuni Hagen nahezu alle Funktionen einer Universitaet ueber das Internet bereit: Ueber Global Learning werden die Lernenden mit anderen Nutzern und mit ihren persoenlichen Betreuern verbunden, haben Zugang zur Bibliothek und koennen auch administrative Taetigkeiten erledigen. Die regionalen Studienzentren der Fernuni und der mit ihr kooperierenden Hochschulen werden ebenfalls ueber das Netz erreichbar. Hewlett-Packard wird ein virtuelles Schulungszentrum ueber Global Learning anbieten. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden die Moeglichkeit, sich online exklusives Fachwissen zu seinen Produkten und Technologien anzueignen. Oracle wird das Gesamtangebot der Oracle Learning Architecture (OLA) ueber Global Learning verfuegbar machen. OLA ist ein weltweit fuehrendes Online-Lernsystem, das die Distribution interaktiver Lernmaterialien ueber das Internet ermoeglicht. Die vom Telekom Multimedia Systemhaus und der Quintessenz Verlags GmbH konzipierte Online-Akademie 'Inter Dent' unterstuetzt die Fortbildung von Zahnaerzten. Auf der satellitengestuetzten Plattform werden Live-Operationen, Veranstaltungen und Videos in TV-Qualitaet uebertragen. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). 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