Administrator From: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Sent: Wednesday, 25. März 1998 16:49 To: agtk@ccc.or.at Subject: AGTK 98078: Internet-Bandbreite AGTK 98078: Internet-Bandbreite. 25.03.98 +++ pressetext.austria +++ * Bedarf an Internet-Bandbreite immer groesser * Volumen des Datenverkehrs verdoppelt sich bereits alle drei bis sechs Monate New York (pte) (24. Maerz 98/09:00) - Internet-Provider und Hardware-Hersteller warnen davor, dass der Bedarf an Internet-Bandbreite wesentlich schneller wachse als die Kapazitaeten der Internet-Schaltstellen. So weist das Unternehmen UUNet Technologies - http://www.uunet.com - darauf hin, dass sich das Volumen des Internet-Datenverkehrs, das sich frueher jedes Jahr verdoppelt habe, heute alle drei bis sechs Monate verdopple: "Wir muessen unsere Schaltstellen regelmaessig komplett erneuern", sagte ein leitender Mitarbeiter von UUNet. "Wir werden es, genau wie alle anderen, sehr schwer haben, mit dem Bandbreiten-Bedarf Schritt zu halten." Die Provider beschweren sich darueber, dass neue Videoanwendungen die aktuelle Technik bis an ihre Grenzen belasten; darueber hinaus sei es sehr schwer, neue Schaltstellen zu planen, ohne zu wissen, welche Internet-Anwendungen in Zukunft besonders intensiv genutzt werden: "Wir sollen zukunftsorientierte Bandbreiten zur Verfuegung stellen, ohne zu wissen, wie die zukuenftigen Datenstroeme aussehen werden", sagte der Vorsitzende des Online-Kommunikationsdienstes Netcom. http://www.netcom.com Alle Beteiligten sind sich darueber einig, dass sich am Markt letztlich nutzungsorientierte Preise durchsetzen werden. Aber einige vermuten, dass die Industrie entfernungsabhaengige Preismodelle einfuehren koennte, die denen der Anbieter von Telefon-Ferngespraechen aehneln. (Information Week) * Modem als Kuendigungsgrund * Der Softwarekonzern Sun Microsystems schaetzt den Modem-Internetzugang von Mitarbeitern als das zweitgroesste Sicherheitsrisiko nach internen Hackern ein. Daher hat das Unternehmen angekuendigt, Mitarbeiter zu entlassen, die am Arbeitsplatz ein Modem benutzen. Viele Hacker nutzen eine "war dialing" genannte Technik, bei der ihre Rechner hunderte oder sogar tausende von Telefonnummern anwaehlen, bis sie auf ein Modem im Leerlauf treffen. Sollte der Nutzer dieses Modems seinen Computer gerade nicht benutzen, kann der Hacker den Rechner praktisch "uebernehmen" und bekommt so Zugang zum angeschlossenen Netzwerk. Sollte ein leitender Mitarbeiter von Sun eine Missachtung der Anordnung entdecken, so "kann der betreffende Angestellte noch am selben Tag seine Sachen packen", sagte einer der Sicherheitsbeauftragten von Sun. "Jeder Modemzugang ist ein unglaubliches Risiko." (Network Week) Internet-Surfen um 175 Schilling im Monat EDVg-online oeffnet Business-Ressourcen fuer Privatkunden Wien (24. Maerz 98/08:00) - Mit einem konkurrenzlos guenstigen Angebot will die EDVg-Gruppe im Wiener Raum die steigende Zahl von privaten Internet-Surfern ansprechen. Um nur 175 Schilling pro Monat bietet der Provider EDVg-online ab sofort saemtliche Internet-Services ohne Zeitbeschraenkung an. Der Preis gilt aber nur im Wiener Telefon-Ortsbereich (50 km-Zone), die Einwahl aus dem uebrigen Oesterreich ist - ohne Limits - fuer 300 Schilling pro Monat zu haben. http://www.edvg.co.at Mit der Preisoffensive will die EDVg die vorhandenen, am Abend und in der Nacht ungenuetzten Business-Leitungskapazitaeten fuer den Privatkundenmarkt oeffnen. Zu diesem Zweck kann das Unternehmen u.a. einen Help-Desk-Service zwischen 16-21.00 Uhr anbieten - zusaetzlich zu der bereits bestehenden Supportline zwischen 8.00 und 16.00 Uhr. EDVg-online zaehlt mittlerweile zu den groessten Internet-Providern des Landes. Derzeit serviciert das Unternehmen etwa 20.000 festvernetzte Arbeitsplaetze und etwa 2.000 Privatkunden, die in den kommenden Monaten auf rund 5.000 bis 6.000 ausgebaut werden sollen. Im Vorjahr wurden rund 8.000 Arbeitsplaetze internetmaessig vernetzt. Unter anderem bestehen im Internet-Bereich Kooperationen mit dem OeGB, der Rechtsdatenbank und der BAWAG. 1997 wurden in Oesterreich insgesamt rund 60.000 Neuzugaenge im Internet-Privatkundenmarkt registriert - zusaetzlich zu den rund 120.000 bis 150.000 Business-Neukunden. 1998 werden laut einer Marktstudie ebenso viele Neuzugaenge erwartet. Information: EDVg-online, Anna Benedek, Hofmuehlgasse 3-5, A-1060 Wien, Tel: 01/59907-1198, Fax DW 1399, E-Mail: anna_benedek@edvg.co.at Interaktive Werbung boomt Datamonitor rechnet mit 4,25 Mrd. Dollar im Jahr 2002 London (pte) (24. Maerz 98/07:00) - 4,25 Milliarden Dollar werden Europas Unternehmen im Jahre 2002 fuer interaktive Werbung im Internet oder Digital-TV ausgeben. So lautet die Prognose des britischen Marktforschungsunternehmens Datamonitor ueber die Entwicklung der interaktiven Werbung in Europa. Der Studie zufolge werden die Ausgaben fuer Werbung in Digi-TV mit circa 2,25 Mrd. Dollar die Ausgaben fuer Online-Werbung knapp uebertreffen. Ein Grossteil der Einnahmen aus dem Online-Bereich werden laut Datamonitor auch in Zukunft in die Kassen von Suchmaschinen und grossen Contentprovidern fliessen. http://www.datamonitor.com Informationen zur US-Online-Werbung sind unter http://www.forrester.com/press/pressrel/irq4-97.htm abzurufen. Auch das International Advertising Bureau hat Studien zur Online-Werbung publiziert: http://www.iab.net/advertise/adsource.html Global Village 98 startet am Mittwoch Eroeffnungspressekonferenz mit Podiumsdiskussion Wien (pte) (24. Maerz 98/07:00) - Mittwoch vormittag beginnt in Wien zum fuenften Mal in Folge die "Global Village" - diesmal unter dem Motto "Leben im Zeitalter der Telekommunikation". Von 25. bis 29. Maerz 1998 werden jeweils von 10.00 bis 19.00 Uhr in der Volkshalle des Wiener Rathauses bei freiem Eintritt aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Telekommunikation gezeigt. Die Eroeffnungspressekonferenz findet um 11.00 Uhr im Media Cafe statt. Die Ausstellung informiert zum Schwerpunkt "Die Zukunft der Arbeit", ermoeglicht die Jobsuche im Internet, zeigt wie electronic Cash funktioniert und praesentiert unter anderem ein Navigationssystem fuer blinde Menschen. Die "Surf-Insel" gibt eine kostenlose Einfuehrung ins Internet und erklaert taeglich um 14.00 Uhr im Theater-Zelt den richtigen Umgang mit dem World Wide Web. In der Ars Electronica Center Erlebnis-Welt werden eine Reihe aktueller Besonderheiten aus dem "Museum der Zukunft" gezeigt. Das Media Cafe Le Monde bietet neben freiem Internet-Zugang als besondere Attraktion den "Cyborg Detector", ein Test bei dem man erfaehrt, wieweit man selbst schon zum Cyborg geworden ist. Neu in diesem Jahr im Media Cafe: Der "Webhopper", eine Weltkarte, anhand derer surfende Gaeste den Weg ihrer persoenlichen Internet-Abfrage rund um die ganze Welt in Echtzeit verfolgen koennen. Ausserdem werden jeweils um 17.00 Uhr unter dem Motto "fuenf Tage - fuenf Themen" prominente Gaeste auf den "heissen Stuhl" gebeten. Der Ost-West Telematic Kongress am 26. und 27.3. 1998 steht unter dem Motto "Vienna Calling". Im Lichte der bevorstehenden EU-Osterweiterung werden die aktuellsten Entwicklungen am Telematiksektor in Osteuropa und der EU diskutiert. "Angewandte Integration" demonstriert das NICE-Teleconferencing-Projekt, das Foren in Budapest, Ljubljana und Berlin waehrend der gesamten Dauer des Kongresses mit Wien verbindet. Info: 01/525 31 17, http://www.supervisor.com Einkaufsgutscheine aus dem Internet US-Gesellschaft hat Patent genehmigt bekommen. London (pte) (23. Maerz 98/21:34) - Der im englischsprachigen Raum weitververbreitete Brauch, mit Einkaufsgutscheinen - sogenannten "Coupons" - aus der Zeitung Warenpreise zu reduzieren und die Konkurrenz in "Verlegenheit" zu bringen, setzt sich jetzt im Internet fort. Die US-Firma Interactive Coupon Network (ICN) http://info.coolsavings.com/icn bekam das landesweite Patent auf seine "web-based coupon technology". Die elektronischen Zertifikate ICN fuer Preisermaessigungen auf Waren und Dienstleistungen werden von der Webseite ausgedruckt und sind faelschungssicher. Sie ergaenzen den Discountservice der Firma fuer Endverbraucher im WorldWideWeb, der unter dem Namen "CoolSavings" http://www.coolsavings.com Angebote von Mietwagen bis Restaurantbesuchen verbilligt. Nach dem ersten Jahr kann man hier bereits auf 370.000 registrierte US-Haushalte verweisen, die regelmaessig ihre Online-Coupons erhalten. Jeden Tag sollen etwa 2.000 hinzukommen. Das Patent wurde laut ICN auf die Coupons-per-Internet-Technologie und auf deren Faelschungssicherheit vergeben. Der Firma ist offenbar gelungen, zielgerichtet Kunden anzusprechen, die gleichzeitig ihre Anonymitaet behalten. "CoolSavings"-Kunden bekommen, ihrer bisherigen Einkaufsgewohnheit entsprechend, Coupons auf den Webseiten angeboten, ohne dass sie ihre Identitaet preisgeben muessen. Einen Schritt weiter soll der abgeschlossene Handel zwischen ICN und der Videoverleihkette Blockbuster http://www.blockbuster.com gehen. Hier werden sich registrierte Kunden auch die Druckkosten zu Hause sparen koennen - direkt im Laden sollen Point-of-sale-Terminals mit der ICN Coupon-Technologie die gewuenschten Ermaessigungsgutscheine ausdrucken. (Bild der Wissenschaft) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .