Franz Fiala Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Dienstag, 21. April 1998 22:35 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98098: Web Design AGTK 98098: Web Design. 21.04.98 Auchtung: die gestrige Aussendung "Web-Tips" sollte statt der Nummer 98092 die Nummer 98097 haben. Bitte korrigieren! M. Weissenboeck +++ pressetext.austria +++ Mangelhaftes Web-Design "verhindert" Content-Zugriff Ernuechterndes Ergebnis bei US-Untersuchung zum Thema "Interface Engineering" San Francisco (pte) (19. April 98/12:08) - Viele Web-Seiten werden nicht usergerecht aufgebaut, oft behindern sie sogar den konkreten Content-Zugriff. Zu diesem ernuechterndem Ergebnis kommt eine Test-Untersuchung von zehn Websites mit mindestens je 3000 Seiten, die auf der diesjaehrigen CNET Web Builder Konferenz in San Francisco vorgestellt wurde. Am besten schnitt eine 10.000 Dollar Site ab, am schlechtesten ein Homepage, die 300 Millionen Dollar gekostet hat. Der Urheber der Untersuchung, Jared Spool, ein US-Spezialist fuer User Interface Engineering, erklaerte nach den Tests, auch die am besten bewertete Site konnte nicht vollstaendig ueberzeugen. In der Kategorie "Auffinden von Informationen" wurde auf einer Skala von eins bis zehn (zehn ist das beste Ergebnis) keine Site besser als 4,5 bewertet. 50 Tester wurden beauftragt, aus zehn Web-Angeboten spezifische Informationen herauszufinden. Bei den Testern handelte es sich um User, die mindestens ueber Grundkenntnisse beim Web-Surfen verfuegten. Unter den Test-Sites befanden sich unter anderem Hewlett-Packard, Disney und CNET. Am schlechtesten wurde die 300-Millionen-Dollar-Site von Disney bewertet. Gewinner des Test war die 10.000-Dollar-Site von Edmunds Automobile Buyer's Guide, einem Magazin fuer Autokaeufer. Hauptkritikpunkt der Tester war die unzureichende Beschreibung der Links. So war ein Link bei Disney mit 101 Dalmatinern" unter der Rubrik "Movies" beschriftet. Hinter dem Link koennten sich, so die Tester, von Informationen zum Film bis zum kompletten Download des Films alles befinden. Als positives Beispiel wurde eine Beschriftung bei Edmunds angefuehrt, die einfach "Hier finden Sie die Autopreise" lautet. Um die Suche nach Informationen zu erleichtern, bieten viele Sites Suchmaschinen fuer ihr Angebot an. Die Suchmaschinen waren aber nicht nur unwirksam, sie verhinderten auch die gezielte Suche nach Informationen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Information zu finden, stieg um 50 Prozent, wenn die User niemals den Search-Button anklickten. Ein Grund fuer das schlechte Abschneiden: Die Suchmaschinen unterscheiden sich in ihrer Funktion. Dazu werden Suchergebnisse angezeigt, die keine Rueckschluesse auf den Inhalt des Dokumentes zulassen. Weitere ueberraschende Ergebnisse: Je mehr freie Flaeche auf einer Seite zu sehen ist und je sparsamer Text eingesetzt wird, umso komplizierter, kleinteiliger, irritierender, unklarer und weniger ansprechend wird die Seite vom User empfunden. Und umgekehrt: Wenig lesefreundliche Seiten werden als klar und sinnvoll angesehen und mit einer hoeheren Autoritaet besetzt. Der Grund fuer diese Einschaetzungen: Lesbarkeit hat u.a. mit Satzstrukturen und Wortlaengen zu tun. Web-Surfer lesen aber weniger, sondern ueberfliegen die Seiten nach relevanten Informationen. Animationen und Bewegungen auf der Seite werden als irritierend empfunden. Das ging in den Tests soweit, das Animationen mit der Hand abgedeckt wurden. Dieses Verhalten scheint im Gegensatz zu Studien zu stehen, die bei Werbebannern eine hoehere Click-Rate bei animierten Bannern verzeichnen konnten. Diese Banner zielen allerdings mehr auf Surfer ab, die nicht nach konkreten Inhalten recherchieren. "Im Internet surfen oder Informationen beschaffen sind zwei grundsaetzlich verschiedene Dinge. Jeder Web-Designer muss vorher wissen, fuer welchen User er die Site entwickelt", fasst Jared Spooler die Ergebnisse zusammen. Die Konsequenzen aus der Untersuchung: Das Site-Design beeinflusst entscheidend den Nutzwert des Angebotes. Die Wahrnehmung von Informationen im Internet unterscheidet sich grundsaetzlich von klassischen Medien. Suchhilfen auf Sites koennen Informationsbeschaffung zusaetzlich be- oder verhindern. Web-Angebote sollten sich eindeutig zu Entertainment- oder Informations-Angeboten orientieren. http://www.clubnet.de --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .