Franz Fiala Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Sonntag, 24. Mai 1998 20:33 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98131: Schmaschinen AGTK 98131: Schmaschinen. 24.05.98 +++ pressetext.austria +++ Suchmaschinen als Lockvogel fuers Netz Es tut sich einiges in der Welt des World Wide Web Zuerich (pte) (21. Mai 98/09:30) - Das neue Internet-Zauberwort heisst Portal. Portale sind moeglichst attraktive Eingangstore ins Netz in Form von Suchmaschinen. Dies wirkt sich auch schon auf die ausgegebenen Aktien aus. In den letzten Wochen befanden sich Internet-Aktien sich in einem spektakulaeren Steigflug und kletterten von "all-time high" zu "all-time high". Ein Grund fuer die Euphorie mag die Verlautbarung des US-Wirtschaftsministeriums sein, der elektronische Handel - E-Commerce - koennte im Jahr 2002 gut und gerne ein Volumen von 3.900 Milliarden Schilling erreichen. Dass die Suchmaschinen mehr noch als andere vom Boom profitieren, liegt auf der Hand: Je unuebersichtlicher das Web wird, desto wichtiger werden sie als Anlaufstationen fuer Surfer und Surferinnen. Sogenannte Portale dagegen wollen moeglichst attraktive Eingangstore ins Netz sein, und dieses Kriterium erfuellen bestens Suchmaschinen, die bereits auf diese Tatsache reagieren. Die groessten Schlagzeilen machte die Ankuendigung von Netscape, Ende Juni eine eigene Suchmaschine zu lancieren - auch der Marktfuehrer im Browsergeschaeft will seine Homepage zum Portal ausbauen, gratis E-Mail, Chat, Mailinglisten, Nachrichten und eine Suchfunktion anbieten. Betrieben wird die Netscape-Suchmaschine von Excite http://www.excite.com, einer Suchmaschine, die ebenfalls Portal- Ambitionen hat. Fuer den Zweijahres-Vertrag mit Netscape zahlt Excite 910 Millionen Schilling als Gegenleistung fuer die Millionen Besucher, die via Netscape-Site bei Excite landen. Um ein breites Paket von Dienstleistungen anbieten zu koennen, ist Excite zudem eine Partnerschaft mit dem Telefonkonzern AT&T eingegangen. Dasselbe hat ein paar Tage vorher die Suchmaschine Lycos http://www.lycos.com getan, die auch fuer Dutzende von Millionen Schilling Inhaltsanbieter auf ihre Site holt. Mit einem Marktwert von 13 beziehungsweise 19,5 Milliarden Schilling liegen Lycos und Excite deutlich hinter dem Branchenleader Yahoo http://www.yahoo.com (70,2 Milliarden) zurueck, der die Portal-Strategie bereits zielstrebig umsetzte, bevor der Begriff erfunden wurde. Yahoo hatte im vergangenen Maerz 30 Millionen Besucher; 12 Millionen haben sich fuer Spezialangebote registrieren lassen, die von der Yahoo Visa Card ueber Yahoo Mail bis zu personalisierten Boersenkursen reichen. Als neueste Zielgruppe hat Yahoo die immer zahlreicher im Netz auftauchenden kaufkraeftigen Senioren ausgemacht, und mit Yahoo Chinese will der Suchdienst auch ein Portal aus der chinesischen Mauer brechen. Im Zuge der Umstrukturierungen und Fusionen wird aber immer oefter auf den urspruenglichen Sinn der Suchmaschine vergessen: eine Hilfe zum Aufspueren relevanter Informationen. Das NEC Research Institute http://www.neci.nj.nec.com in Princeton hat die Suchmaschinen kuerzlich einem Vergleichstest unterzogen. Von den geschaetzten 320 Millionen Web-Dokumenten erfasste die staerkste Maschine (Hot Bot http://www.hotbot.com) gerade 34 Prozent, Lycos lag mit 3 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz. (NZZ Online) Kooperation Symantec und IBM Einheitliches Antivirus-Programm kommt auf den Markt New York (pte) (21. Mai 98/10:25) - Nur noch eine einzige Antiviren-Software werden IBM http://www.ibm.com und Symantec http://www.symantec.com gemeinsam auf den Markt bringen. Das neue Produkt wird weiterhin den Namen Norton AntiVirus tragen und von beiden Firmen gleichzeitig vermarktet und verkauft. Dieser Kooperation liegt ein Lizenzvertrag Symantecs zugrunde, nach dem der Hersteller IBMs Immune-System-Technologie mit der eigenen Technologie kombiniert und eine Produktpalette entwickelt, die auch IBM-Plattformen unterstuetzt. IBM wird dafuer bereits existierende AntiVirus-Kunden- und OEM-Vertraege an Symantec uebergeben. Ausserdem wird IBM kuenftig Norton AntiVirus als die "optimale Loesung" fuer AntiViren-Software weltweit seinen Kunden empfehlen. Gleichzeitig wird Symantec in den kommenden Wochen alle IBM-Kunden ansprechen und ihnen weiterhin Support anbieten. In der kommenden Version der Norton Software, die voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, soll dann IBMs Technologie bereits implementiert sein. IBMs Immune-System-Technologie ist eine mehrfach patentierte Technik, die es ermoeglicht, unbekannte Viren aufzuspueren, zu analysieren und ein "Gegenmittel" zur Verfuegung zu stellen. (zdnet) Jetzt auch Online-Krieg im Musik-CD-Geschaeft Millionen-Dollar-Deal von CDNow mit MTV London (pte) (22. Mai 98/07:00) - Aehnlich heftig wie der Online-Buchhandel ist derzeit der Online-Handel mit Musik-CDs umkaempft. Das Online-Musikvertriebsunternehmen CDnow hat jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Fernsehgesellschaft MTV Networks geschlossen. Die auf drei Jahre angelegte Zusammenarbeit beinhaltet Event-Sponsoring, Online- und TV-Werbung, Musikvertrieb online und gemeinsame Online-Inhalte sowie Promotions. CDnow wird fuer die Kooperation 22,5 Millionen Dollar an MTV Networks zahlen. Dafuer ist das Unternehmen u.a. exklusiver Online-Musikvertrieb fuer den MTV Video Musik Award 1998. Anfang April hatte CDnow bereits eine Kooperation mit dem Internet-Navigationsdienst Lycos in den USA und Europa geschlossen. CDnow zaehlt zu den bekanntesten Musik-Handelsmarken im Internet und steht in direkter Konkurrenz zu dem Music Boulevard von N2K, der kuerzlich eine Kooperation mit America Online in Europa beschlossen hat. Der erfolgreichen Positionierung von CDnow im Online-Mark stehen derzeit Verluste von 9,2 Millionen Dollar im vergangenen Quartal gegenueber. (w&v, horizont) http://www.cdnow.com und http://www.musicboulevard.com --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .