Franz Fiala Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Montag, 15. Juni 1998 19:29 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98153: Internet-Nachrichten AGTK 98153: Internet-Nachrichten. 15.06.98 +++ pressetext.austria +++ pte980612004 Medien/Kommunikation, Buero/EDV/Internet Internet/News Internet-Nachrichten gefragt Onliner wissbegieriger als konventionelle Mediennutzer Philadelphia (pte) (12. Juni 98/08:00) - Eine vom Pew Research Center vorgelegte Studie ueber das Mediennutzungsverhalten der amerikanischen Bevoelkerung zeigt auf, dass sich das Internet als News-Medium bereits etabliert zu haben scheint. Ein Fuenftel (20%) der Befragten gab an, das Internet mindestens einmal pro Woche zu besuchen, um sich ueber aktuelle Ereignisse zu informieren. Das entspraeche einer Verdreifachung gegenueber der letzten Pew Research-Befragung (6%) vor zwei Jahren. Bei der telefonischen Umfrage wurden ueber 3.000 Amerikaner dazu befragt, welche Medien sie zu ihrer Information nutzen und ob sie dabei konventionelle Methoden (Zeitung, Radio, Fernsehen etc.) bzw. Onlinemedien verwenden. Als interessantes Detail ergab sich dabei, dass die zusaetzliche Online-Nutzung offenbar keine Auswirkungen auf die konventionelle Mediennutzung hat. Fast alle Konsumenten von Online-News gaben uebereinstimmend an, dass sich ihre sonstigen Gewohnheiten in Sachen "News" nicht geaendert haetten. Online-News-Leser sind allgemein wesentlich wissbegieriger: 66 Prozent der Onliner gaben an, regelmaessig Nachrichten zu konsumieren. Von den Nicht-Onlinern waren dies nur 47 Prozent. Nach Einschaetzung des Untersuchungsberichtes verdraengt das Internet die "alten" Medien nicht, sondern ergaenzt sie vielmehr. http://www.people-press.org/med98rpt.htm und http://www.people-press.org/medsec1.htm * Kostenloser Online-Zugang im Trend * US-Provider will zwei Mio. Buerger mit Gratis-Internet versorgen Bruessel (pte) (12. Juni 98/09:00) - Der amerikanische Internet-Provider Tritium Network will innerhalb kuerzester Zeit 2 Millionen US-Buerger mit kostenlosen Internetzugaengen versorgen. http://www.tritium.com/ Der Dienst soll lediglich durch Werbung finanziert werden. Tritium-Teilnehmer muessen jedoch in Kauf nehmen, dass 12 Prozent ihres Bildschirms mit Werbung ausgefuellt sind, die alle 30 Sekunden aktualisiert wird. Sie muessen sich weiterhin verpflichten, jeden Monat einen Fragebogen zu ihren Vorlieben und persoenlichen Daten auszufuellen. Aufgrund dieser Daten kann die Werbung zielgruppengerecht geschaltet werden. Auch in Deutschland hat sich ein aehnliches werbefinanziertes Modell bewaehrt. Der kostenlose Zugangs-Provider Germany.Net zaehlte im April mit 360.000 Teilnehmern zu den den fuehrenden Onlinediensten Deutschlands. http://www.germany.net/ Der Dienst schaltet zwischen jeden Aufruf einer neuen HTML-Seite einen ganzseitigen Adreak. Die Zahl dieser aufgerufenen Werbeinseln stieg allein im April um 7 Prozent. * Internet-Provider klagen ueber hohe Kosten * Leitungen in die USA guenstiger als zwischen europaeischen Staedten Der Verband der europaeischen Internet Service-Provider (Euro-ISPA), dem auch der deutsche eco-Verband angehoert, beklagt die hohen Kosten im Bereich der Telekommunikation in Europa. http://www.euroispa.org/ und http://www.eco.de/ Anlaesslich einer Versammlung in Bruessel wurde jetzt die aktuelle Situation kritisiert: Europas Leitungsbetreiber muessten bis zu 20mal mehr als ihre amerikanischen Kollegen fuer die Anmietung der Datenverbindungen bei den Telefongesellschaften zahlen. Fuer den Preis einer 45-MBit/sec-Anbindung in Amerika sei in Europa allenfalls eine 2 MBit/sec-Anbindung moeglich. Schon im Vorfeld der Veranstaltung machte der eco-Verband auf die Situation aufmerksam und beklagte auch die Praxis der Ex-Monopolisten wie beispielsweise der Deutschen Telekom, die sich unter Ausnutzung ihrer Marktmacht Wettbewerbsvorteile verschafften. Ausserdem wuerden die Carrier den Providern gerade dort Preiserhoehungen abverlangen, wo es noch keine Alternativen zu den Ex-Monopolisten gebe. So mussten die Provider bei Standardfestverbindungen auf der Grundlage von 34 Megabit Preiserhoehungen bis zu 50 Prozent hinnehmen. Ein weiteres Aergernis sei, dass Leitungskapazitaeten von London nach Paris und von Frankfurt nach London erheblich teurer angeboten werden, als Verbindungen von europaeischen Metropolen in die USA. Insgesamt sei die diese Situation hinderlich fuer die Entwicklung des europaeischen Onlinemarktes. Eine Vertreterin des Europaeischen Parlaments gab an, dass die Situation im Rahmen der Ueberpruefung der Umsetzung der Ent-Monopolisierung des Telekommunikationsmarktes im Jahr 1999 geprueft werden soll. (intern.de) * Suchmaschine fuer die Werbebranche * Ueber hundert Rubriken - Pruefung der Relevanz von Eintraegen Wien (pte) (12. Juni 98/09:35) - Ein neues Spezialverzeichnis fuer Werbung und Marketing startet am 18 Juni. Der englischsprachige Ad-Guide http://www.ad-guide.com moechte mit ueber hundert Rubriken das groesste Spezialverzeichnis fuer die Werbeindustrie werden. http://www.lawcrawler.com indiziert juristsche Sites im Net, http://www.computercrowsnest.com spidert alles aus dem Bereich Computer (Software, Hardware, IT). Alle Sites werden vor dem Freischalten auf Relevanz ueberprueft, versprechen die Betreiber. * Neuer Internet-Promoter fuer Business-Websites * Mittlerweile gibt es weltweit knapp 1000 Suchmaschinen, und ein mit den Eintragsmodalitaeten unerfahrener Internet-Anbieter wuerde Tage oder Wochen brauchen, um sein Angebot in alle Suchmaschinen einzutragen. Dies veranlasste den Internet-Dienstleister IOK aus Verl unter der Bezeichnung Internet-Promoter einen Eintragsdienst speziell fuer Business-Kunden ins Leben zu rufen. Unter der Internet-Adresse http://www.promote-it.de traegt der IOK-Service den Internetauftritt von Firmen mit ca. 20 Suchbegriffen in 897 deutsche, europaeische und internationale Internet-Suchdienste ein. Diese Dienstleistung kostet einmalig 1.000 Schilling. Info: Bernhard Bramsiepe, Tel. +49-5246-2140, Fax.: +49 5246 2170, http://www.iok.net * Interessanter Newsletter * Zwar ist "Media Professional" der monatliche ABC-Newsletter, eher etwas fuer Leute aus dem Printjournalismus. Trotzdem eine hervorragende monatliche Resource. Das Archiv findet man unter http://www.accessabc.com/ympc/ympmedia.html und bestellen kann man den Newsletter mit einer Mail an mailto: MediaProfl@accessabc.com Eine Zusammenstellung der Job Resourcen aus dem Media Professional Archiv, ueber 20 Seiten, erhaelt man mit einer Mail an mailto:MediaProfl@accessabc.com mit dem Betreff: "jobs compilation" Media Professional veroeffentlicht auch Ihre Personalanzeige, sofern Platz ist. mailto: AdamRCohen@aol.com --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .