Franz Fiala Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Samstag, 20. Juni 1998 18:20 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98158: Internet ueber Satellit AGTK 98158: Internet ueber Satellit. 20.06.98 +++ pressetext.austria +++ Deutsches Pilotprojekt fuer Internet ueber Satellit GMD, Eutelsat und Otelo versorgen 2.000 deutsche Haushalte St. Augustin (pte) (19. Juni 98/16:35) - Im Rahmen ihres Pilotprojektes Infocity http://www.infocity.de hat Otelo http://www.o-tel-o.de ein Kabelnetz mit 2.000 Haushalten ueber einen Eutelsat-Erdtrabanten mit Hochgeschwindigkeit ans Internet angeschlossen. Interaktive Satellitenantennen mit nur 1,20 Meter Durchmesser an den Kabelkopfstationen empfangen Web-Seiten mit mindestens 2 Megabit pro Sekunde und damit rund 30mal schneller als ueber ISDN-Leitungen. Die Antenne stellt auch einen, wenn auch langsameren, Rueckkanal zum Satelliten her. Die dafuer notwendige Technik ist schwerpunktmaessig bei der GMD-Forschungseinrichtung http://www.gmd.de in St. Augustin entwickelt worden. (Computer-Zeitung) * Internet geht nicht zu Lasten von TV * Intensive User sind auch starke Fernseh-Zuschauer Houston (pte) (19. Juni 98/07:00) - Das Internet stiehlt dem Fernsehen keine Zuschauer. Zu diesem unerwarteten Ergebnis kommt eine Reihe von Studien, die der US-Sender ABC, MTV-Muttergesellschaft Viacom und mehrere unabhaengige Forschungsgruppen unternommen haben. Die Viacom-Studie etwa fand, dass junge Leute heute durchschnittlich 13 Minuten laenger fernsehen als noch vor einem Jahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der intensiven Websurfer - rund ein Viertel von 25.000 Teilnehmern der Studie geht mindestens fuenf Mal pro Woche ins Netz. International Demographics Inc. in Houston kam zu dem Ergebnis, dass intensive Web-Nutzer auch intensive TV-Nutzer sind. User mit ueber 180 online-Minuten pro Woche sehen pro Tag rund 3,17 Stunden fern. User unter 100 Minuten kommen nur auf 2,6 Stunden TV. Die gleiche Korrelation stellte sich fuer User der Website einer Zeitung heraus. Die intensivsten Surfer verbrachten auch die meiste Zeit mit der gedruckten Zeitung. (w&v) * Ehrliche e-Mails * Hamburg - Maenner sind die groesseren Plaudertaschen, was ihre Online-Nutzungsdauer betrifft. Ausserdem pflegen die deutschen Nutzer ehrlichere Umgangsformen beim Online-Kommunizieren als ihre europaeischen Nachbarn. Das ist das Ergebnis der von AOL Bertelsmann Europa veroeffentlichten Studie "generations@online", die privates Online-Kommunikationsverhalten von Deutschen, Franzosen und Englaendern vergleicht. Die Studie wurde von Psychologen der Universitaet Oxford, England, und dem Forschungsinstitut ICM Research, London, durchgefuehrt. Danach sind die meisten Online-Nutzer keine einsamen oder gar verhaltensgestoerten Cyber Junkies, sondern Familienvaeter, die nicht mal vier Stunden pro Woche online sind. In e-Mails, so gaben die Befragten an, seien sie alle weniger aggressiv als auf anderen Kommunikationswegen. Online-Sexgefluester ist eher die Ausnahme: Am Computer laesst sich eben nicht sehr romantisch ueber Liebe und Gefuehle schreiben. (w&v) Nachtrag: AGTK 98154 hat es irrtuemlich 2x gegeben. Bitte die zweite Aussendung als 98155 bezeichnen. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .