Franz Fiala Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Donnerstag, 25. Juni 1998 20:27 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98163: Buchhandlungen im Netz AGTK 98163: Buchhandlungen im Netz. 25.06.98 +++ pressetext.austria +++ * US-Bookstores kaempfen im Netz um Vorherrschaft * Barnes & Noble sucht nach neuer Agentur mit Online-Kompetenz New York (pte) (24. Juni 98/08:00) - Der Kampf um die Marktfuehrerschaft im Online-Buchhandel in den USA geht in die naechste Runde. Barnes & Noble stellt jetzt seinen 35 Millionen Dollar schweren Werbeetat auf den Pruefstand und will kuenftig einen Grossteil des Budgets fuer die Bewerbung des Online-Business unter http://www.barnesandnoble.com verwenden. Der Etathalter Weiss, Whitten, Stagliano in New York wird nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich nicht an dem Review teilnehmen. Acht bis zehn Agenturen sollen zur Praesentation geladen werden, eine endgueltige Entscheidung soll Mitte August fallen. Barnes & Noble ist zwar die groesste Buchhandlung in den USA, im World Wide Web muss sich das Unternehmen aber seit dem Launch seiner Website im Fruehjahr 1997 beharrlich mit einem zweiten Platz hinter dem reinen Online-Bookseller http://www.amazon.com zufriedengeben. Im Gegensatz zu BarnesandNoble.com hat Amazon.com mit der betreuenden Agentur FCB, San Francisco, seit Anfang des Jahres eine aggressive Marketing-Strategie eingeschlagen. Lag das Budget 1997 bei 3,2 Millionen Dollar, hat Amazon.com bis Maerz dieses Jahres bereits 3 Millionen Dollar in die Werbung gesteckt. Dagegen wurden fuer BarnesandNoble.com im vergangenen Jahr lediglich rund 120.000 Dollar in Print-Werbung investiert. Ende 1997 hatte BarnesandNoble.com einen Vertrag ueber 40 Millionen Dollar mit America Online (AOL) geschlossen, um ueber die naechsten vier Jahre als exklusiver Bookseller in dem weltgroessten Online-Dienst praesent zu sein. * Sicheres Shoppen im Internet * Das nach eigenen Aussagen "erste absolut sichere Abrechnungssystem fuer Kreditkarten im Internet" wollen Securitas Internet Systems und die Muenchner Online-Agentur Plan.Net gemeinsam vermarkten. Um eine mit dem Abrechnungssystem Wire Card codierte Nachricht zu entschluesseln, benoetige man bei Einsatz der "weltweit schnellsten Grossrechner" immerhin 1022 Jahre. Wire Card unterstuetzt saemtliche in Deutschland relevante Kreditkarten. Wire Card ist seit 20. Juni verfuegbar. http://www.wirecard.de Digitale Buchhandlung mit vier Millionen Titeln Wunschbuch wird in der Eroeffnungsphase kostenfrei versandt Ibbenbueren (pte) (24. Juni 98/08:56) - In diesem Jahr wird die deutsche Internetgemeinde auf rund sieben Millionen Nutzer ansteigen. Auch sechzehn Prozent aller deutschen Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern sind mittlerweile mit einem eigenen Webauftritt vertreten. Das eroeffnet dem Buchhandel einen neuen Markt fuer den Vertrieb von Fachbuechern. Aber auch der Otto-Normalverbraucher kommt auf seine Kosten. Die groesste deutschsprachige Internetbuchhandlung "buch.de AG", ein Zusammenschluss von Buchhaendlern und Verlegern, bietet ab sofort unter http://www.buch.de sowie dem Markennamen "Aachener Buchversand" 750.000 lieferbare deutsche Titel sowie rund 250.000 "out-of-print"-Buecher, die auf vier Millionen Buecher in den naechsten Wochen zur groessten Buchdatenbank der Welt anwachsen sollen. Die "buch.de AG" bietet damit allen digitalen Buchfreunden Gelegenheit, vom heimischen PC aus mit komfortablen Suchmoeglichkeiten und hoher Geschwindigkeit in ueber 200.000 Klappentexten nach dem richtigen Schmoeker oder Fachbuch zu stoebern. Zehntausend Coverabbildungen sorgen dabei fuer die noetigen optischen Reize. Als besonderes Zuckerl kann man Bilder in Reproqualitaet auf den eigenen PC zur weiteren Verwendung herunterladen. Nach Angaben der "buch.de AG" wird das Wunschbuch in der Eroeffnungsphase kostenfrei versandt. Innerhalb von 48 Stunden haelt man dann sein Lieblingsbuch in der Hand. Weitere Infos: Pergamon Verlag GmbH, E-Mail:presse@buch.de (Quelle: newsaktuell) Defekter Schimpfwortfilter vergroessert obszoenen Wortschatz der Kids Folgenschwerer Fehler in Kinder-Software erzielt gegenteilige Wirkung Santa Clara (24. Juni 98/09:35) - In einer paedagogischen Software ist ein extrem ungewoehnlicher Fehler aufgetreten: unter bestimmten Voraussetzungen verwendet das Programm Woerter, die selbst einen Seemann erroeten liessen. "Secret Writer's Society", ein Produkt der zu Matsushita gehoerenden Panasonic Interactive Media http://www.pimcom.com, ist ein Schreibprogramm fuer Kinder, das unter anderem die von den Kindern geschriebenen Texte mit einer computergenerierten Stimme vorlesen kann. Das Problem besteht darin, dass der Filter, der ein Vorlesen unflaetiger Woerter verhindern soll, mit einem Fehler behaftet ist: statt die betreffenden Woerter zu unterdruecken, stellt das Programm aus den Archiven verbotener Woerter Folgen von Obszoenitaeten zusammen, die nach Angaben von Eltern, die das Programm getestet haben "weit jenseits der gaengigen Schimpfwoerter" liegen. Ein Marketing-Manager von Matsushita behauptete, nur von zwei derartigen Vorfaellen gehoert zu haben; in beiden Faellen habe es sich um einen Macintosh-Computer gehandelt, dessen Speicher zu einem grossen Teil belegt gewesen sei. Der Chefredakteur von SuperKids http://www.superkids.com, einer Organisation, die Rezensionen paedagogischer Software im Internet veroeffentlicht, behauptet jedoch, den Fehler jederzeit durch das Schreiben eines mehr als nur einige Saetze langen Textes und anschliessendes Doppelklicken der Maus reproduzieren zu koennen. "Das Programm hat einen sehr ausdrucksdifferenzierten Wortschatz", merkte er an. (Wall Street Journal, Stern) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .