Franz Fiala Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Freitag, 03. Juli 1998 17:51 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98168: Internet Explorer AGTK 98168: Internet Explorer. 03.07.98 +++ pressetext.austria +++ Microsoft kauft Rechte an "Internet Explorer" Software-Hersteller SyNet gibt Browsernamen ab Chicago (pte) (2. Juli 98/16:50) - Der Software-Konzern Microsoft zahlt einer in Konkurs gegangenen Firma fuenf Millionen Dollar fuer die Weiterverwendung des Namens Internet Explorer. Dies ist das Ergebnis eines jahrelangen Rechtsstreits mit dem kleinen Software-Unternehmen SyNet Inc., das den Namen des Browser-Programms zur Internet-Nutzung fuer sich beansprucht hat. Die beiden Parteien einigten sich auf eine Beilegung des Verfahrens. SyNet brachte seinen Internet Explorer nach eigenen Angaben im Herbst 1994 auf den Markt und liess die Bezeichnung im folgenden Sommer vom Staat Illinois als Markenzeichen registrieren. Microsoft kuendigte seinen Browser erstmals im April 1995 an. Die Anwaelte des Konzerns machten zudem geltend, dass es sich beim "Internet Explorer" zunaechst nicht um einen Markennamen, sondern nur um eine Funktionsbeschreibung gehandelt habe. Nach den Bestimmungen der jetzt erzielten Vereinbarung, die noch vom Konkursrichter im Fall SyNet bestaetigt werden muss, erhaelt Microsoft die Namensrechte von SyNet. (rp-online) Englands Private sind die fleissigeren Internetnutzer Studie belegt, dass das Internet in England von Privaten besser genutzt wird. London (pte) (2. Juli 98/17:11) - Erstmalig klinken sich mehr Menschen in Grossbritannien von zu Hause aus ins Internet ein als vom Arbeitsplatz. Das belegen die Zahlen des aktuellen "Internet Monitor", einer Umfrage unter 1.000 Netz-Nutzern, die das fuehrende britische Marktforschungsinstitut BMRB http://bmrb.mediatel.co.uk jedes Vierteljahr durchfuehrt. 40 Prozent der rund 5,5 Millionen Briten, die das Internet im vergangenen halben Jahr genutzt haben, surfen demnach von zu Hause aus. Rund 36 Prozent nutzten einen Internetzugang am Arbeitsplatz. Der Rest stieg ueber Internet-Cafes, Clubs und Bibliotheken ein. Der Zuwachs der Internet-Nutzer am eigenen PC stimmt mit einem Zuwachs an Menschen ueberein, die das "Netz der Netze" fuer den Einkauf nutzen. Rund eine Million Briten haben der Studie nach in den vergangenen 6 Monaten mindestens ein Produkt via Internet erworben. Mit 31 Prozent am haeufigsten handelte es sich dabei um Software, darauf folgten Buecher mit 26 Prozent und CDs mit 16 Prozent. Ein durchschnittlicher Internet-Shopper gibt demnach rund 40 Britische Pfund im Monat via Internet aus. Dazu passt, dass auch die Bereitschaft zum Einkauf im Internet deutlich gestiegen ist. Mehr als die Haelfte der Befragten fuehlt sich sicher genug, die Kreditkarte "online" zu benutzen. Nicht herauszufinden war laut BMBR, wie viele potentielle Kunden sich ihre Wunschprodukte im Internet auswaehlen, sie dann aber schliesslich traditionell in einem Laden kaufen. (Bild der Wissenschaft) Fussballwebsite bricht Rekorde 59 Millionen haben die Internet an einem Tag besucht Paris (pte) (2. Juli 98/17:17) - Die offizielle Internet-Homepage der Fussballweltmeisterschaft in Frankreich hat bereits nach wenigen Tage Rekorde gebrochen. Vom 10. bis zum 22. Juni wurden mehr als 450 Millionen Pageviews registriert. Davon kamen allein 59 Millionen an einem einzigen Tag, dem 15. Juni. Damit wurde der bisherige Rekord von 56 Millionen Pageviews an einem Tag waehrend der Olympischen Winterspielen in Nagano uebertroffen. Mehr als 10 Millionen Internetsurfer aus 170 Laendern haben bereits http://www.france98.com besucht. Ein elfkoepfiges Team, das von Sportreportern und Freiwilligen des Organisationskomitees unterstuetzt wird, haelt die Inhalte aktuell. Spielergebnisse werden in Echtzeit angeboten, ebenso eine Vielzahl weiterer Informationen ueber Fussballereignisse: Spielberichte, Stellungnahmen und Analysen von Spielern und Trainern, Fotos, Tondokumente uvm. Detaillierte Statistiken von jedem der 32 Teams und eine Biografie aller 704 Spieler sind in Englisch und Franzoesisch erhaeltlich. Sehr beliebt sind die Screen-Saver, die sich Besucher herunterladen koennen. Tausende von Nutzern aus 39 Laendern haben bereits in der Online-Boutique Souvenirs gekauft. Die Architektur besteht aus vier gespiegelten Internet-Sites, davon drei in Nordamerika und einer in Europa. Das gesamte System basiert auf der Software von Sybase. (Hightext) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .