Franz Fiala Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Donnerstag, 10. September 1998 20:00 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98180: News aus der Online-Welt AGTK 98180: News aus der Online-Welt. 10.09.98 +++ pressetext.austria +++ * News aus der Online-Welt * Online-Plattenladen My-CD vor dem Ende Muenchen (pte) (6. September 98/08:00) - Erst im Mai gestartet, steckt My-CD als Anbieter von persoenlich zusammengestellten und online orderbaren Musik-CDs schon in der Krise. Nach US-Berichten hat sich der bisherige Finanzier Bandai, japanischer Spielzeughersteller und Produzent des Tamagotchi, aus dem Unternehmen zurueckgezogen. Noch bestaenden allerdings Hoffnungen, dass das Geschaeft von My-CD unter http://www.my-cd.com weiterlaufen koenne. Probleme entstanden hauptsaechlich dadurch, dass die amerikanische Plattenindustrie kaum Lizenzen an MY-CD vergeben hat. Der Online-Dienst musste so groesstenteils auf europaeische Rechte zurueckgreifen. 30 Angestellte und der Firmenchef seien entlassen worden. (horizont, w&v) * USA: 30 % nutzen Internet * Mehr als ein Drittel der Amerikaner ueber 16 Jahren nutzt regelmaessig das Internet, so eine aktuelle Studie von Nielsen und CommerceNet: derzeit schaetzungsweise 70,2 Millionen Menschen, 18 Millionen mehr als noch vor neun Monaten. Ausserdem nutzen 44 Millionen Amerikaner - und dabei doppelt soviel Maenner wie Frauen - das Internet zum Kauf von Produkten oder fuer Informationen vor einer Kaufentscheidung. http://www.commerce.net/research/ * US-Steuerbehoerde testet digitale Signaturen * Der Internal Revenue Service http://www.irs.gov - die Steuerbehoerde der Vereinigten Staaten, will in Zusammenarbeit mit der Firma VeriSign http://www.verisign.com einen zweijaehrigen Pilotversuch durchfuehren, um den Einsatz digitaler Signaturen bei elektronisch verarbeiteten Steuerrueckzahlungen zu erproben. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, so ist ein weitergehender Einsatz der Technologie vom Jahr 2000 an denkbar. (Wall Street Journal) * Englische Spezialitaeten im Internet * Unter http://www.British-Shop.de geht es jetzt very british zu. Der www.British-Shop.de bietet Liebhabern englischer Ess- und Trinkkultur unter anderem Trueffel, Shortbread und Tee zum online Bestellen an. Der Internet-Laden vertreibt auch die Spezialitaetenmarke "Duchy of Cornwall", fuer die sich Prinz Charles engagiert. Gefoerdert wird der www.British-Shop.de von Food From Britain, Frankfurt. Diese Marketing Organisation unterstuetzt den deutsch-englischen Handel. (w&v) * Buchdatenbank mit 2,5 Mio. Titeln * Die Regensburger abiszet Buecherservice GmbH bietet auf ihren Seiten eine Auswahl von fast 2,5 Millionen Buechern. Neu aufgenommen wurden 550.000 franzoesische und 130.000 spanische Titel. Die Buecher werden, wie schon 400.000 englische, zu Preisen angeboten, die erheblich unter den ueblichen Ladenpreisen liegen. Die automatisierten Bestellwege und ein schneller Warenumschlag machen dies nach Angaben der Firma moeglich. http://www.a-zet.de E-Mail: uk@a-zet.de * Warenkorbsystem von Ccom-Inet * Der Internetprovider CCOM-INET, Karlsruhe, hat ein neues Online-Shop-System entwickelt. Mit dem branchenunabhaengigen Warenkorbsystem Web.Cash koennen kleinere und mittelstaendische Firmen ohne hohe Erstinvestitionen Erfahrungen im Internet sammeln. Weitere Informationen zu dem Produkt sind unter http://www.webcash.de abrufbar. (w&v) * Gewinnspiel-Suchmaschine von den Netzpiloten * Die Hamburger Netzpiloten haben eine Gewinnspiel-Suchmaschine gestartet. Die Spieler koennen so gezielt nach ihren Wunschpreisen, Lieblingsmarken oder Spielarten suchen. Wie bei einer herkoemmlichen Suchmaschine gibt man ein Stichwort ein und bekommt dann eine Liste von Gewinnspielen. In Kuerze wollen die Netzpiloten weitere Gewinnspiel-Suchmaschinen in Spanien, Italien und in Holland eroeffnen. Die franzoesischen und englischen Pendants wurden gleichzeitig mit dem deutschen Angebot gestartet. http://www.superwin.d * Mobile Nebenstellanlage fuer Handys * Unternehmen koennen Telefonanlage uebers Internet steuern Wien (pte) (5. September 98/08:00) - Die Mobilkom bietet mit A1-NetWork ab Ende September eine mobile Nebenstellenanlage im GSM-Netz an, die der Kunde selbst steuern kann. Tarife, Kurzwahlen, Umleitungen und Berechtigungen koennen damit direkt ueber Internet ausgewaehlt werden, die Mitarbeiter sind weltweit ueber die Kurzwahl erreichbar. Europaweit einzigartig ist, dass man Anschluesse und Berechtigungen jederzeit ueber Internet aendern kann. Durch die Moeglichkeit, jeder Nebenstelle eine individuelle Benutzerberechtigung zuzuweisen, kann A1-NetWork an die jeweiligen Beduerfnisse angepasst werden. Fuer groessere Betriebe ab 18 Handys gibt es ausserdem verbilligte Grundgebuehren und Verbindungsentgelte sowie eine kostenlose Erstinstallation. Detaillierte Auskuenfte ueber A1-NetWork erteilt die Info-Hotline unter der Rufnummer 1664. http://www.mobilkom.at * US-Studenten telefonieren uebers Internet * In diesem Herbst finden an den US-Universitaeten massive Werbeaktionen fuer Telefonkarten statt, mit denen Studierende Ferngespraeche ueber das Internet fuehren koennen, nachdem sie einen bestimmten Betrag im Voraus bezahlt haben. Die Internet-Telefongespraeche sind innerhalb der Vereinigten Staaten etwas guenstiger als normale Verbindungen, lohnen sich jedoch erst richtig bei Auslandsgespraechen. Die Gebuehren fuer internationale Gespraeche mit dem "PC-an-Telefon"-Dienst liegen ungefaehr 50 Prozent bis 80 Prozent unter den normalen Gebuehren fuer Auslandsgespraeche. "Studierende neigen dazu, Neues schnell anzunehmen, sie sind technisch versiert, preisbewusst und haeufig sozial eingestellt," erklaert der Verkaufsleiter des Unternehmens VocalTec, das als Vorreiter der Internet-Telefonie gilt. http://www.vocaltec.com * Sprechende E-mails * Ein neuer Dienst namens CoolMail http://www.planetarymotion.com bietet E-mail-Nutzern in den Vereinigten Staaten die Moeglichkeit, von einem beliebigen Telefon aus anzurufen und sich ihre Mails im Anschluss an eine zehnsekuendige Werbenachricht von einer automatisierten Stimme vorlesen zu lassen. Der Anruf ist innerhalb des Ortsnetzes der anbietenden Firma kostenlos und kostet ausserhalb umgerechnet 1,30 Schilling pro Minute. Es ist auch moeglich, die Nachrichten ueber den CoolMail-Dienst zu beantworten. (USA Today) St. Gallen/Wien (4. September 98/09:00) - Das Institut fuer Wirtschaftsinformatik (IWI) an der renommierten Universitaet St. Gallen in der Schweiz hat den Online-Dienst pressetext.austria (pte) der Wiener Agentur Temmel und Seywald in seine Liste der international besten Internet-Praxis-Beispiele aufgenommen. Der Pressedienst hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen EDV, Telekommunikation, Medien, Wissenschaft und Bildung spezialisiert und damit ueber 1.600 Abonnenten, davon 500 Journalisten, gewonnen. http://www.pressetext.at Autokauf per Mausklick Interessant wird es jenseits der offiziellen Websites New York (pte) (4. September 98/08:04) - Fast jeder fuenfte amerikanische Autokaeufer nutzt bereits das Internet, um sich ueber die Anschaffung eines neuen Autos zu informieren. Geht es um europaeische Autos, so surfen schon rund ein Drittel der Amerikaner im Internet. Das hat eine Umfrage der auf Autodaten spezialisierten Firma R.L. Polk in Detroit ergeben. Zwar wird bisher nur ein Bruchteil der jaehrlich 15 Millionen Neuwagen in den USA direkt ueber das Internet gekauft, doch nutzen immer mehr Amerikaner die enormen Informationsquellen und Vermittlerdienste spezialisierter Onlinedienste. Microsoft hat den "CarPoint"-Onlinedienst , auf dem Interessenten ein Kaufgesuch hinterlegen koennen. Dieses wird dann an den naechsten CarPoint- Autohaendler weitergeleitet, der innerhalb von 48 Stunden per E-Mail oder telefonisch ein Preisangebot macht. CarPoint enhaelt auch Testberichte, detaillierte Preisinformationen und einen Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Kaufdienst. Aehnlich operiert auch Auto-By-Tel. AutoSite ist ebenfalls eine riesige Informationsquelle mit 30.000 Seiten, auf der Verbraucher praktisch jedes in den USA vekaufte Automodell im Detail recherchieren koennen. Die Autoweb.com hat kuerzlich die zehn Automodelle genannt, fuer die die meisten Informationsanfragen eingegangen sind. Darunter waren neben Honda-, Ford-, Chrysler- und Toyota-Modellen auch der Volkswagen Jetta und der VW-Passat zu finden. "Unsere Nutzer haben seit Mai monatlich Autos im Wert von 660 Millionen Dollar verkauft", betont Payam Zamani, der Mitgruender und Vizepraesident von Autoweb.com. Autoweb.com verfuegt ueber ein riesiges Netz, dem mehr als 4.000 der insgesamt 22.000 amerikanischen Autohaendler angeschlossen sind. Der Online-Autodienst hat vor kurzem seine monatlichen Gebuehren von bis zu 975 Dollar je Haendler abgeschafft. Statt dessen muessen die angeschlossenen Autohaendler jetzt 25 bis 29 Dollar pro Interessent zahlen, der ihnen von Autoweb.com zugesteuert wird. Allein bei Autoweb.com gehen derzeit monatlich etwa 60 000 Kaufanfragen ein. (rp-online) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .