Franz Fiala Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Samstag, 12. September 1998 17:30 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98182: Werbung AGTK 98182: Werbung. 12.09.98 +++ pressetext.austria +++ * Mehrheit der User akzeptiert Werbung * Kostenlose Internet-Dienste durch Werbebanner New York (pte) - 53 Prozent der Internet-Nutzer in den USA stimmen zu, dass Werbung im Web notwendig ist, um Inhalte weiterhin kostenlos abrufen zu koennen. 11 Prozent sind gegen interaktive Werbung, 36 Prozent haben keine Meinung zu dem Thema, geht aus einer Studie des Online-Marktforschers Inteco hervor. Die Haelfte der User akzeptiert demnach auch zielgruppenspezifische Anzeigen, solange Namen und Adressen nicht herausgegeben werden, waehrend 18 Prozent gegenteiliger Meinung sind und wiederum knapp ein Drittel (32 Prozent) keine Meinung aeussert. Weiteres Ergebnis: 43 Prozent der Befragten empfinden Web-Anzeigen weniger laestig als Direct-Mailings, 23 Prozent treffen eine entgegengesetzte Aussage und 34 Prozent koennen dazu kein Urteil abgeben. http://www.intecoresearch.com/ * USA: Yahoo erzielt 8,1 Millionen Dollar Gewinn * Der Internet-Navigationsdienst Yahoo hat im zweiten Quartal seines laufenden Geschaeftsjahres im operativen Geschaeft einen Gewinn von 8,1 Millionen Dollar erzielt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verbuchte das Unternehmen noch einen Verlust von 300.000 Dollar. Durch den Kauf des Shopping-Software-Herstellers ViaWeb in Hoehe von 44,1 Millionen Dollar erzielte Yahoo allerdings einen Netto-Verlust von 36 Millionen Dollar. Die Einnahmen belaufen sich auf 41,2 Millionen Dollar. Nach Angaben von Yahoo besuchten in den drei Monaten bis Juni insgesamt 115 Millionen User die Website, 20 Millionen mehr als im vorigen Quartal. Die Zahl der registrierten Internet-Nutzer stieg von 12 auf 18 Millionen. http://www.yahoo.de * Frauen spielen mehr online * Nur wenige wollen fuer Onlinespiele zahlen Muenchen (pte) - Frauen spielen mit einer hoeheren Wahrscheinlichkeit (53 %) im Internet als Maenner (46 %), behauptet eine Studie der International Digital Software Association (IDSA), fuer die ueber 5000 Internet-Nutzer befragt wurden. Auffallend die Unterschiede bei den Genres: Waehrend Frauen vor allem an klassischen Spielen wie Quiz, Karten- und Brettspielen teilnahmen, bevorzugten Maenner Action-, Strategie- und Simulationsspiele. Allerdings sind 89 Prozent der Befragten nicht bereit, fuer ein solches Service Gebuehren zu entrichten. (ebiz) * Eidos-Game loest 'Frankreich 98' als Spitzenreiter der Games-Charts ab * Erneut ist ein Strategietitel zur Nr. 1 der deutschen PC-Games-Charts aufgestiegen: "Commandos - hinter feindlichen Linien" loeste als Neueinsteiger den bisherigen Spitzenreiter "Frankreich 98 - Die Fussball-WM" ab, der hinter "Anno 1602" nunmehr auf Rang 3 zu finden ist. Damit ist es Eidos Interactive gelungen, nach "Tomb Raider 2" bereits den zweiten Titel innerhalb eines Jahres an die Spitze zu fuehren. Zweitbester Neueinsteiger ist Infogrames' Rollenspiel "Hexplore" (Platz 15), waehrend Microsofts "Flugsimulator 98" als dienstaeltester Titel bereits die 37. Woche in den Charts liegt - mit einem beachtlichen 11. Platz. (ebiz) http://www.eidos.de * Multimediaverband schliesst Kooperation mit Copyright Clearing Service * Der Deutsche Multimedia-Verband (DMMV) arbeitet bei Urheberrechtsfragen kuenftig mit dem Copyright Clearing Service (CCS) aus Muenchen zusammen. CCS verfuege ueber ein wirksames Instrumentarium bei Beratung und Loesung von Copyrightproblemen. Viele moegliche Multimedialoesungen, so der Verband, wuerden heute noch nicht realisiert, weil die Produzenten vor kostspieligen und zeitaufwendigen Rechteklaerungen zurueckschreckten. So koenne beispielsweise die Nutzung eines Musikstuecks auf einer CD-Rom, das dabei gekuerzt oder verfremdet werde, eine Vielzahl von individuellen Nutzungsrechten beruehren oder neue Rechtsfragen aufwerfen, die fuer den einzelnen Produzenten nicht mehr ueberschaubar seien. (horizont) http://www.dmmv.de * Goldener Cyber Lion von Cannes an Mini-Firma * Zum ersten Mal in der Geschichte des Werbefestivals von Cannes wurden heuer auch die weltbesten Internet-Sites fuer deren konzeptionelle und kreative Umsetzung ausgezeichnet. Die Sensation lieferte kein Konzern und keine international bekannte Marke, sondern das Londoner Fotostudio Frank Herholdt, dessen Homepage mit dem "Grand Prix" ausgezeichnet wurde. Fazit, so Juryvorsitzender Richard Mellor: "Im Internet herrscht Chancengleichheit. Es kostet gleich viel, einen sehr schlechtenWeb-Auftritt wie einen sehr guten Web-Auftritt zu kreieren." Alle Infos und alle Links zu den "Cyber Lions" von Cannes verraet Peter Hoffmann von TIF (The Internet Factory). http://www.tif.net --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .