pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Samstag, 3. Oktober 1998 10:46 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98202: Domain-Vergabe AGTK 98202: Domain-Vergabe. 02.10.98 +++ pressetext.austria +++ Neue Gesellschaft fuer Domain-Vergabe Bisherige Network Solutions haben ausgedient Stuttgart (pte) (2. Oktober 98/14:12) - In den vergangenen Wochen haben sich Vertreter der bislang fuer die Vergabe der .com-, .org- und .net-Domains zustaendigen Network Solutions und die fuer die Vergabe des Adressraums verantwortliche Internet Assigned Numbers Authority (IANA) fuer einige Tage zu Verhandlungen getroffen, um Schritte bei der Reform der Internet-Verwaltung zu besprechen. Wie in einem Protokoll http://www.netsol.com/policy/icann im Internet berichtet wird, haben sich beide Seiten auf einen Kompromiss geeinigt. Ob dieser auch von Seiten anderer wirtschaftlicher und politischen Gremien mitgetragen wird, bleibt nach dem bisherigen Gerangel jedoch fraglich. Nach den Vorstellungen des Papiers soll eine "neue" Organisation namens Internet Corp. for Assigned Names and Numbers (ICANN) gegruendet werden. Ob es sich dabei wirklich um einen Neuanfang handelt, ist allerdings fraglich: Als Standort wird der County Los Angeles angegeben, wo bisher auch schon die IANA ihren Sitz hatte (Marina del Rey). Die Aufgaben der neuen Organisation sind weitgehend unveraendert: Betrieb der Root-Server des Internet, Verwaltung des IP-Adressraums und Vergabe neuer Top Level Domains. Neun Direktoren sollen die Geschicke der IANA leiten. Dabei soll darauf geachtet werden, dass diese Direktoren moeglichst aus unterschiedlichen geographischen Zonen stammen, um so eine internationale Zusammensetzung der Gruppe zu gewaehrleisten. Ebenso soll ausgeschlossen werden, dass Regierungsmitglieder dort Posten uebernehmen. Die neue Organisation soll frei und ohne Regierungseinfluss agieren koennen. Parallel zu den Debatten sammeln amerikanische Unternehmen bereits Geld fuer das neue Gremium. Unter dem Namen Global Internet Project steuern Ascend Communications, AT&T, Worldnet Service, British Telecom, Deutsche Telekom, EDS, Fujitsu Corp., GTE Internetworking, IBM., MCI Communications Corp., NEC Corp., Netscape Communications Corp., Oracle Corp., Sun Microsystems Inc und Visa International. jeweils 600.000 Schilling zur Gruendung der neuen Internet-Verwaltungsorganisation bei. Dabei will man den Beitrag aber nicht als Unterstuetzung der jetzt vorgelegten Plaene verstanden wissen, liess das Gremium vernehmen. (Handelsblatt) Nasa auf Kapitalsuche Das Projekt Internationale Raumstation leidet an Geldknappheit Muenchen (pte) (2. Oktober 98/14:22) - Die NASA muss schon seit geraumer Zeit sparen. Und auch das angeblich groesste wissenschaftliche Projekt der Menschheit, die Internationale Raumstation http://station.nasa.gov, leidet an Geldmangel, zumal Russland wegen der Wirtschaftskrise seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Die NASA hat in das Projekt, dessen Startschuss 1984 erfolgte und eigentlich schon 1994 haette in Betrieb genommen werden sollen, bereits an die 192 Milliarden Schilling investiert. Man rechnet jetzt mit etwa 480 Milliarden - und die NASA hat, um das Ganze nicht zu gefaehrden, schon einmal den amerikanischen Kongress gebeten, zusaetzliche 7,2 Milliarden Schilling zu bewilligen, um die russischen Leistungen abzudecken und ein Scheitern zu verhindern. Insgesamt waeren allerdings 14,4 Milliarden Schilling notwendig. Wegen der finanziellen Schwierigkeiten der Russen ist der erste Start wieder einmal verschoben worden und soll jetzt am 20. November stattfinden. Um an neue Gelder zu kommen, will die NASA jetzt Firmen gewinnen, im Kontext der Internationalen Raumstation und der Shuttle-Fluege zu werben. Beispielsweise koennen Firmenlogos an den Geraeten angebracht werden, aber man denkt auch an Werbung in den kuenftigen= Weltraumhotels fuer die reiche Elite der Menschheit, die einen aussergewoehnlichen Urlaub unternehmen wollen. Firmennamen und -logos koennen auch, wie der amerikanische Kongress unlaengst bewilligt hat, waehrend Medienereignissen auf den Space Shuttles und der Raumstation gezeigt werden. Firmen, die am Bau oder an Projekten im Weltraum beteiligt sind, sollen Web-Sites zur Werbung angeboten werden. Bald also werden die Abschussrampen und Shuttles wie die Rennautos und Sportlerkleidung mit Werbung ueberzogen sein. Um die Vermarktung zu bewerkstelligen, will man eine eigene Werbeagentur einrichten. Und ueberhaupt denkt man auch daran, das Bildmaterial, das die NASA bislang kostenlos zugaenglich gemacht hat, kommerziell zu verwerten. Bekanntlich wurde im Zuge von Sparmassnahmen das Betreiben der Space Shuttles 1997 der United Space Alliance http://www.unitedspacealliance.com, einem Zusammenschluss der Firmen Boeing und Lockheed, uebergeben, die daran denkt, zahlungskraeftige Passagiere in den Weltraum zu bringen und fuer McDonald's zu werben. (telepolis) Mit freundlichen Gruessen Martin Weissenboeck ----------------- EMail: mweissen@ccc.at Post: Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Tel: +43-1-369 88 58-10 Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .