pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Samstag, 3. Oktober 1998 10:45 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98203: GM im Netz AGTK 98203: GM im Netz. 03.10.98 +++ pressetext.austria +++ * GM powert im Netz * Preiskrieg der US-Autokonzerne im Internet Muenchen (pte) (2. Oktober 98/11:22) - Auf dem US-Automarkt tobt im Augenblick ein heftiger Preiskrieg - nicht zuletzt aufgrund des Mediums Internet. General Motors baut sein Netz-Engagement kraeftig aus. Nach Tests in vier Bundesstaaten will der weltgroesste Autohersteller jetzt ueberall in den Vereinigten Staaten Autos uebers Internet verkaufen. Mit Hilfe der speziellen Website http://www.gmbuypower.com koennen sich potentielle Kunden ueber die GM-Modellpalette informieren, Preis- und Konkurrenzvergleiche vornehmen, Probefahrten arrangieren und Autos bestellen. Nach GM-Angaben haben in den Teststaaten Kalifornien, Washington, Idaho und Oregon 35 Prozent der Neuwagenkaeufer mit Internetanschluss zuvor die Website besucht; die Eroberungsrate bei Fahrern anderer Marken betrug in dieser Gruppe 50 Prozent. (w&v) * VW startet Online-Aktion zum Autosalon * Bei VW findet die Mondial de L'Automobil dieses Jahr nicht nur in Paris, sondern auch im Internet statt. Im Mittelpunkt des Online-Auftritts unter http://www.volkswagen.de steht eine steuerbare Webcam, mit der die User den VW-Stand erforschen koennen. Ausserdem gibt es fuenf festinstallierte Webcams, die die neuen VW-Modelle ins Bild setzen. Neben dem grossen Messeauftritt hat die Multimedia-Agentur BBDO Interactive den Lupo, den Bora und den New Beetle auf eigenen Websites ins Internet gestellt. (w&v) * Vier WM-Weltrekorde fuer Sybase-Software * Software-Hersteller Sybase spielte mit der Fussball-WM gleich vier Weltrekorde ein: Wie das US-Unternehmen mittteilte, fuehrt das Guinessbuch der Rekorde ab sofort die von Sybase programmierte WM-Web-Site in vier Kategorien: http://www.france98.com ist mit 1,137 Milliarden Aufrufen das bisher populaerste Internet-Ereignis (Kontrollzeitraum 12. Juni bis 12. Juli). Die WM-Site haelt den Tages-Weltrekord mit 73,03 Millionen Aufrufen (30. Juni), den Stunden-Weltrekord mit 10,290 Millionen Aufrufen (29. Juni) sowie den Minuten-Weltrekord mit 235.356 Aufrufen (29. Juni). Sybase hatte gemeinsam mit EDS, Hewlett-Packard und France Telecom alle Technologieloesungen fuer die Fussball-WM G98 geliefert. (w&v) * IBM erweitert E-Commerce-Programm * IBM hat seine E-Commerce Loesung Net.commerce fuer Business-to-business Beschaffungen optimiert. Sie unterstuetzt jetzt u.a. den OBI-Standard "Open Buying on the Internet". Damit tritt IBM in den Ring der ernstzunehmenden Anbieter von Procurement-Systemen. http://www.software.ibm.com/commerce/net.commerce/obi.html und http://www.openbuy.org/ Tourismus: Online-Buchungen heben ab Fluege populaer: Expedia, Sabre und TISS erwirtschaften Millionen Koeln (pte) (2. Oktober 98/11:39) - Virtuelle Reisebueros sollen in Zukunft einer der Knueller im Internet werden. Von den fuenf und sechs Millionen Dollar schweren Wochen-Umsaetzen ihrer US-Kollegen koennen Cyberreisefirmen aber hierzulande nur traeumen. Doch langsam steigt der Absatz, vor allem bei Fluegen und Last-Minute-Angeboten. Der erfolgreichste deutsche WWW-Reisevermittler betreibt nur eine Zwei-Mann-Firma: Rudi Weissmann ist Inhaber und einer der beiden Macher von TISS (Travel Information Software Systems). Und die TISS GmbH kam nach seinen Angaben allein im August auf ein Buchungsvolumen von ueber zehn Millionen D-Mark. Taeglich 20.000 Besucher aus der ganzen Welt sind der Durchschnitt. http://www.tiss.de Das Start-up Unternehmen bietet Flug-Schnaeppchen. Es buendelt auf seinem Computer die Angebote von 42 Flug-Consolidators, Grosshaendlern mit sogenannten "Grau-Markt-Tickets". Die Datenbank speichert 70 Millionen Flugtarife. In acht Sprachen und 250 Waehrungen spuckt TISS die billigsten Fluege zu den gewuenschten Terminen aus. Im Februar will Weissmann seine Datenbank um die Angebote von Hotels und Autovermietern erweitern. Hohe Millionenumsaetze melden sonst nur Internet-Reiseshops aus den USA: Auf fuenf Millionen Dollar pro Woche kommt Expedia, der Reisevermittlungsdienst des Software-Konzerns Microsoft. Sogar sechs Millionen woechentlich meldet Travelocity, der Internet-Shop des weltweiten Buchungssystems Sabre. Das sind Zahlen, die die traditionellen Reisebueros bedrohen. Expedia soll "Anfang 1999" auch in Deutschland eroeffnen - als Joint?Venture "Travel Channel" der Bertelsmanntochter Gruner + Jahr mit dem Verlag Langenscheidt/Polyglott. Hans Wachtel, Geschaeftsfuehrer von G + J Electronic Media Services (EMS), sieht Travel Channel als Kombination von "Buchen und Reiseinformation", als "allumfassenden Service", genau wie das US-Vorbild. Fuer Microsoft-Manager Lawrence Nell ist ein wichtiger Punkt, "dass der Verbraucher einfach das Billigste kriegen soll". Expedia-Buchungen laufen ueber das System Worldspan. Travelocity gehoert zum Buchungssystem Sabre und damit zu American Airlines. 21 Prozent der Visits kommen nach Angaben von Travelocity-Sprecher Dawn Caesar aus dem Ausland. Kein Wunder, dass inzwischen auch eine britische Filiale eroeffnet wurde und Fachleute auch mit einer deutschen Travelocity rechnen. Nach Angaben von Caesar sind 30 Prozent der ueberwiegend amerikanischen Travelocity-Kunden Geschaeftsreisende, der Rest Urlauber. * START und Lufthansa mit tausenden Buchungen, L'tur bescheiden * Das groesste deutsche Reisebuchungssystem START, wiederum eine Tochter des internationalen Systems Amadeus und damit von Lufthansa und anderen Airlines, kommt im Internet nur auf sehr viel bescheidenere Umsaetze. "Dreistellig" ist die Zahl der monatlichen Buchungen nach Angaben von Sprecherin Dorothea Hahn, trotz einer stolzen Zahl von 230.000 Visits etwa im August. Wer bei START ein Ticket der 500 Fluggesellschaften oder ein Zimmer der 30.000 Hotels online bucht, muss in einem normalen Reisebuero bezahlen: Start konkurriert nicht mit seinen Business-Kunden. Bessere Umsatzzahlen erzielt die Lufthansa http://www.lufthansa.com 14.000 Online-Buchungen meist aus Deutschland waren es 1997. Bereits 18.000 kann LH-Sprecherin Kerstin Heinen fuer die ersten sieben Monaten dieses Jahres melden. Lufthansa gibt Internet-Direkt-Kunden zusaetzlich 250 Praemienmeilen pro Buchungsabschnitt, die Haelfte der Praemie eines Kurzflugs. Verglichen mit Lufthansa und TISS hinken andere deutsche Reiseverkaeufer hinterher. Die Schar der Anbieter reicht vom Burda-Verlag mit http://www.traxx.se (Focus.de) bis zum neuen Dienst http://www.flug.de der Suchmaschine Web.de/Cinetic. Selbst Deutschlands beruehmtester Last-Minute-Anbieter L'tur erzielt in dem neuen Medium noch keine nennenswerten Umsaetze. Der Anteil der Internet-Buchungen "liegt im Promille-Bereich", sagt Sprecher Markus Faller. Und das, obwohl die Last-Minute-Site 200.000 Visits im Monat verzeichnet. L'tur bietet unter dem Moto "Browsen Sie mal eben ans Meer" rund ein Drittel der von ihm durchschnittlich angebotenen 30.000 Reisen im Netz an, seit diesem Sommer auch unverkaufte Lufthansa-Plaetze. Fallers Prognose fuer den Konkurrenzkampf im Netz: "Da wird sich durchsetzen, wer die besten Preise, die guten Marken und die guten Links hat." (LZ-Net) Mit freundlichen Gruessen Martin Weissenboeck ----------------- EMail: mweissen@ccc.at Post: Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Tel: +43-1-369 88 58-10 Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .