pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Sonntag, 11. Oktober 1998 15:55 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98211: Suchmaschinen mit Ergebnisvorschau AGTK 98211: Suchmaschinen mit Ergebnisvorschau. 11.10.98 +++ pressetext.austria +++ * Suchmaschine mit Ergebnisvorschau * Mit Scour Net optimale Suche nach Bildern, Sounds und Videos Muenchen (pte) (10. Oktober 98/12:16) - Wenn man im Internet auf der Suche nach Bildern, Sounds oder Videos ist, helfen einem die etablierten Suchmaschinen nicht besonders weiter. Zwar kann man bei einigen nach Seiten mit bestimmten Dateitypen wie RealAudio-Dateien oder JPG-Bildern suchen, aber man muss die gefundenen Dateien erst herunterladen, um zu sehen, ob es auch die Richtigen sind. Anders funktioniert die Multimedia-Suchmaschine Scour Net: die indexierten Audio-, Video- und Bilddateien sind hier mit Stichworten versehen und werden mit der Eingabe verglichen. Bei der Bildersuche wird zu jedem Suchergebnis sogar eine kleine Vorschau, ein sogenannter Thumbnail, angeboten. Wer also wieder mal Nachschub fuer seine George-Clooney- oder Pamela-Anderson-Fotosammlung braucht, schaut bei Scour Net vorbei! http://www.scour.net/ * Online-Sklave besorgt jede Datei * Hilfe beim Download von Programmen Wie oft fuehlt man sich selbst als Sklave des Internets, weil "zum Warten verdammt". Das muss aber nicht mehr lange so sein, denn auf der Webseite http://www.downloadslave.com kann man sich ab sofort voellig kostenlos seinen eigenen Download-Sklaven mieten. Sobald man die genaue URL der gewuenschten Datei gefunden hat, bittet man den Online-Sklaven per eMail um den Download. Der mit Sicherheit nicht unterdrueckte "Silizium-Diener" besorgt dann die Datei und sendet sie per eMail ans eigene Postfach. Natuerlich - das muss man betonen - dauert die Uebertragung einer grossen Datei mit dem Mail-Protokoll etwas laenger, aber dafuer kommt sie auch beim ersten Mal. Wichtige Info fuer die Besitzer von "limitierten Postfaechern": T-Online erlaubt pro Account max. 5 MB im Anhang, AOL 3 MB. Wer sich die richtige Anfrage nicht zutraut oder diesen Dienst oefter benutzen moechte, sendet die Abfrage ueber ein kleines Zusatzprogramm (URL-Requester), bei dem man nur die URL eingibt, und die Anfrage automatisch erledigt wird. (netNite) Amazon.com: pro Bestellung 7 Dollar Verlust Einzel-Vertrieb das groesste Problem Frankfurt (pte) (8. Oktober 98/08:00) - Der Online-Buchhaendler Amazon.com macht pro Bestellung einen Verlust von 7,15 Dollar bei einem Bestellwert von etwa 50 Dollar. Das geht aus einer Studie der US-amerikanischen Unternehmensberatung Ice Group hervor. Deshalb muesse der weltweit fuehrende Buchhaendler die durchschnittlichen Kosten pro Verkauf reduzieren oder seine Einnahmen je Kunde erhoehen. Das groesste Problem von E-Commerce sei jedoch der Vertrieb. Bei Amazon.com muessen taeglich 26.000 Einzelbestellungen abgewickelt werden, was einen erheblichen Aufwand erfordert. Die Verantwortlichen haetten diese Aufgabe erkannt und einen Vorstandsposten fuer Logistik eingerichtet. (w&v) * Buecher.de: taeglich 300 Buchbestellungen * Zu ihrem ersten Geburtstag wartet die Buecher.de AG http://www.buecher.de mit einer komplett ueberarbeiteten Homepage auf. Neue Services sind die versandkostenfreie Lieferung in die Mitgliedsstaaten der EU und in die Schweiz, ein Geschenkservice und die Erweiterung des Hauptkatalogs um 550.000 franzoesische und 130.000 spanische Titel. Bei 300 Buchbestellungen und einem Umsatz von 8000 bis 10.000 D-Mark taeglich rechnet Richard von Rheinbaben, Vorstandsmitglied der Buecher.de AG fuer dieses Jahr mit einem Umsatz von 3 bis 5 Mio. D-Mark. Im Jahr 2000 will der Internet-Buchhaendler mit einem Umsatz von 15 bis 20 Mio. DM die Gewinnschwelle erreicht haben und an die Boerse gehen. Zur Zeit ist buecher.de die Nummer zwei auf dem deutschen Markt - nach dem Marktfuehrer telebuch.de, einer Tochter des amerikanischen Online-Buch-Pioniers amazon.com. (horizont) * com testet Internet-Buchhandlungen * Aus einem Test der Online-Zeitschrift "com" ging die virtuelle Buchhandlung buch + medien Online der Buchhaendler-Vereinigung http://www.buchhandel.de als Sieger hervor. Sie wurde mit dem "com Tip" ausgezeichnet. Auch http://www.buch.de wurde als gut bewertet. http://www.a-zet.de konnte sich als "Der Groesste" profilieren, http://www.libri.de als "Der Netteste" und http://www.buchkatalog.de als "Der Schnellste". Marktfuehrer Amazon.de http://www.amazon.de war wegen nicht eingetroffener Buecher "Der Verlierer". (w&v) * Anke Huber wirbt fuer buch.de * Seit dem 1. Oktober 98 ist der virtuelle Buchladen buch.de offizieller Sponsor von Anke Huber. Die vor einem Jahr zur Buchmesse 97 gegruendete Aktiengesellschaft will die Popularitaet der Tennisspielerin nutzen, um die Akzeptanz des Online-Angebots zu steigern. Laut Vorstandsmitglied Michael Urban moechte man "gemeinsam mit Anke Huber aufzeigen, dass das Internet fuer jedermann von Interesse und Bedeutung sein sollte". Die politisch korrekte Replik von Anke Huber: "Internet-Shopping macht Spass und ist bequem." (w&v, horizont) http://www.buch.de Zweifel an Multimedia-Boom Andersen-Studie: Telekommunikationsunternehmen gehen am Massenmarkt vorbei Frankfurt (pte) (8. Oktober 98/07:00) - Eine Umfrage der Unternehmensberatung Andersen Consulting unter Geschaeftsfuehrern von Telekommunikationsunternehmen ergab erhebliche Zweifel, ob Multimedia-Dienste zukuenftig von der Mehrheit der Privatkunden nachgefragt werden. Techniklastigkeit, mangelhafte Nutzenvermittlung sowie eine ueberholte Preispolitik stellen danach die groessten Zugangsbarrieren fuer den Normalverbraucher dar. Mittelfristig ist kein Ersatz fuer die Wachstumstraeger Call-by-call und Mobilfunk in Sicht. 73 Prozent der Geschaeftsfuehrer nennen komplizierte Technik, geringen Informationsstand und ein staendig wechselndes Angebot als groesste Probleme bei der Nachfrageentwicklung. 69 Prozent der Befragten vertreten die Auffassung, dass die Privatkunden auch im Jahr 2002 mehrheitlich den Einkauf beim Fachhandel gegenueber der Nutzung virtueller Vertriebskanaele (Call Center, Internet) vorziehen werden. Damit fehle eine Grundvoraussetzung fuer den erhofften Online-Shopping-Boom. "Die Skepsis der TK-Manager bei dem Weg in die neuen Maerkte kann man damit begruenden, dass sie das Multimedia-Nachfragepotential nicht in den Griff bekommen", so Thomas Herbst von Andersen Consulting. Daher laeuft die Erwartungshaltung der Geschaeftsfuehrer konsequent auf einen Kostenwettbewerb und Konzentrationsprozess hinaus. 86 Prozent der Geschaeftsfuehrer erwarten einen Verdraengungswettbewerb und geringe Profitabilitaet. Von den heute ueber 100 taetigen Unternehmen werden sich nur wenige Groyanbieter durchsetzen, glauben 62 Prozent. Fazit: Nach der Starteuphorie der Liberalisierung folgt eine deutliche Ernuechterung. Die 36seitige deutschsprachige Studie "Die Zukunft des deutschen Telekommunikationsmarktes" ist unter Telefon 0049/6196/57-61 32 erhaeltlich. (horizont) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .