pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Dienstag, 13. Oktober 1998 22:57 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98213: Yahoo AGTK 98213: Yahoo. 13.10.98 +++ pressetext.austria +++ Yahoo lockt die meisten privaten Nutzer Laut Portal-Site-Studie liegt Yahoo vor Netscape und AOL New York (pte) (12. Oktober 98/07:00) - Im Kampf der Portal Sites liegt Yahoo http://www.yahoo.com mit einem 46,5prozentigen Anteil bei allen privaten Web-Usern vorn. Zugleich verzeichnet der Service mit einem Anteil von 37 Prozent auch die groesste Kundenloyalitaet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des US-Marktforschers IDC. Als loyale User definieren die Analysten dabei diejenigen, die mindestens viermal pro Monat auf ein bestimmtes Angebot zugreifen. Danach verbucht Netscapes Netcenter 34 Prozent loyale Nutzer, die US-Website von AOL 26 Prozent, gefolgt von Excite (25 Prozent), Infoseek (17 Prozent) und Lycos (12 Prozent). Die IDC-Studie bemaengelt allerdings, dass sich die einzelnen Internet-Einstiegsseiten sehr stark aehneln und es den Surfern daher relativ egal sei, von welchem Angebot aus sie in das Internet starten. Um ein unverwechselbares Markenzeichen aufzubauen, empfehlen die Forscher daher TV-Werbung, die zudem rasant wachsende Besucherzahlen bringen wuerde. (horizont) * Netscape baut Netcenter aus * Auf der Internet World in New York verkuendete Netscape-CEO Jim Barksdale den neuen Slogan des Unternehmens: "Netcenter Everywhere". Der Name steht fuer ein Programm, das drei Projekte umfasst. Das erste ist "Custom Netcenter", mit dem Unternehmen ihre eigenen Netcenter-Versionen erstellen und auf ihren Intra- und Extranets hosten koennen. Zweitens will Netscape eine Version seiner personalisierten Zugangsseite "My Netscape" anbieten, die dem User von Website zu Website folgt, und ihm hilft, zu den Informationen zu gelangen, die er sucht. Das dritte Projekt nennt sich "Smart Download". Es handelt sich dabei um ein Gratis-Plug-In, das es ermoeglicht, einen Download zu unterbrechen und spaeter an der Stelle wieder aufzunehmen, wo er gestoppt wurde. Die naechste Generation der BrowserSuite von Netscape kommt wahrscheinlich Anfang November auf den Markt. Es enthaelt bereits die neue Komponente "Smart Download". Die Basis dafuer bildet das neu entwickelte Datei-Format IDF (Internet Download Profile), das Netscape beim World-Wide Web-Konsortium (W3C) als Internet-Standard vorschlagen will. Downloads mit IDF sollen sowohl mit HTTP- als auch mit FTP-Servern funktionieren. SmartDownload soll ebenfalls als alleinstehendes Modul, das zu den bisherigen Versionen des Communicator kompatibel ist, auf der Netscape-Homepage angeboten werden.(w&v) http://home.netscape.com/ * Fuer internationale Nachrichtenfischer * NewsTrawler erleichtert weltweite Nachrichtensuche Berlin (pte) (12. Oktober 98/07:00) - Wer hat sich beim deutschen Online-Medienarchiv Paperball nicht auch schon gefragt, ob es sowas auch fuer internationale Medien gibt? Gibt es: Der NewsTrawler hat Publikationen aus 22 Laendern vorraetig, darunter 27 deutsche Zeitungen und Magazine. Von Bild Online bis zur Schweriner Zeitung ist alles von Rang und Namen vertreten. Auch die Suchausgabe erfolgt in Deutsch. Dabei ist der NewsTrawler ueberraschenderweise wesentlich ergiebiger als sein deutsches Pendant Paperball. Der NewsTrawler orientiert sich naeher an den Suchbegriffen, waehrend Paperball seinen Fang nach Datum listet. Fuer eine zeitunabhaengige Recherche waere es praktisch, wenn man bei Bedarf nach Themen-Relevanz sortieren koennte. http://www.newstrawler.com/nt/nt_home.html Bei beiden Diensten laesst sich die Recherche auf Medien, in denen gesucht werden soll, eingrenzen. Dabei ist der NewsTrawler gruendlicher, aber nicht immer schnell. Wer die Medienarchive oefter benutzen will, kann ein persoenliches Such-Profil anlegen: Beim naechsten Mal kann die Suche dann sofort in den jeweils ausgewaehlten Laendern und Publikationen stattfinden. Nachteil der Online-Recherche beim NewsTrawler: Angezeigt werden nur die teils marktschreierischen Nachrichten-Titel, von denen man nicht immer auf den Inhalt schliessen kann. Da ist der Paperball wieder besser, denn dort wird von jedem Artikel Herausgeber, Rubrik, Datum, Titel und Kurztext angezeigt. Fazit: Insgesamt ist der NewsTrawler fuer Wissbegierige ein sehr brauchbares Werkzeug, vor allem bei internationalen Quellen. (akademie.de) * Taeglicher Newsletter zum Internet * Der Internet-Nachrichtendienst http://www.newsboard.de kann ab sofort auch als taeglicher Newsletter per E-Mail abonniert werden. Themen des Newsletters sind u.a. E-Commerce, Marketing, Online Recht, Sicherheit im Internet, Internet Service Provider, Web Site Aufbau und Internet Business News. Der Newsletter per E-Mail gibt eine kurze Uebersicht ueber die tagesaktuellen Beitraege. Der Volltext des jeweiligen Artikels kann durch Anklicken der dazu angegebenen Internet-Adresse gelesen werden. Interessenten abonnieren den Newsletter einfach durch Versenden einer E-Mail ohne Text- oder Betreffeingabe an: join-newsboard@liste.akademie.de Der Newsletter ist ein Service von akademie.de auf http://www.akademie.de * Wirtschaftswoche stellt um auf tagesaktuelle Netz-Infos * Nach dem Relaunch von Handelsblatt Interaktiv praesentiert sich nun mit der "Wirtschaftswoche" das zweite Angebot aus der Duesseldorfer Handelsblatt-Gruppe unter http://www.wirtschaftswoche.de mit einem voellig ueberarbeiteten Konzept. Der neue Titel Wirtschaftswoche heute ist Programm, denn fortan ist die Internet-Ausgabe nicht mehr stark an die Struktur des woechentlich erscheinenden Wirtschaftsmagazins angebunden, sondern praesentiert sich in tagesaktueller Form als eigenstaendiger Service. (horizont) Software gegen Copyright-Verletzungen Suchmaschine findet Urheberrechtsverletzungen im Internet Muenchen (pte) (12. Oktober 98/15:31) - "Informationen im Internet sind frei und stehen kostenlos zur Verfuegung". Diese Tatsache verleitet immer mehr Anbieter dazu, die Texte anderer Sites zu kopieren. Gerade die in juristischen Angelegenheiten (noch) unbedarften Anbieter koennen der Verlockung oft nicht widerstehen. Solche Anbieter unterliegen allerdings einem Trugschluss. Auch die im WWW kostenlos angebotenen Informationen sind urheberrechtlich geschuetzt und duerfen nicht ohne Genehmigung verwertet werden. Der Londoner Verlagsinformatiker Klaus Schallhorn hat aber jetzt eine Moeglichkeit entwickelt, mit der Rechtsbrueche dieser Art aufgedeckt werden koennen. (siehe auch http://www.kso.co.uk/de/svc/m003.html?utid=1b1.000001F735C402E203EF&stp==bit). Das neue Verfahren reagiert dabei nicht nur auf "Entlehnungen", die eins zu eins stattfinden. Der Copy Guard durchsucht vielmehr wie eine Suchmaschine das Netz und sucht mit Hilfe der Fuzzy-Logik auch nach "schwammigen" Aehnlichkeiten einzelner Textpassagen. So koennen auch Sites gefunden werden, die nur einzelne Teile eines Textes uebernommen haben. Urheberrechtlich sind solche Sites zwar kaum zu belangen, solange sie nur zitieren und eine entsprechende Quellenangabe liefern. Doch es duerfte fuer jeden WWW-Anbieter interessant sein, in welchem Umfeld die eigenen Informationen eingebettet werden. (Internet intern) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .