pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Mittwoch, 25. November 1998 18:49 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98226: AOL und Netscape AGTK 98226: AOL und Netscape. 25.11.98 AOL uebernimmt Netscape - Sun mit im Bunde Groesster Internet-Deal des Jahres in den USA abgeschlossen New York (pte) (24. November 98/01:12) - In den USA wurde am Montag der Internet-Deal des Jahres abgeschlossen. America Online (AOL), Dulles, mit 15 Mio. Mitgliedern der weltweit groesste Online-Dienst, uebernimmt den Browser-Pionier und Marktfuehrer Netscape Communications, Mountain View. Die Fusion soll ueber einen Aktientausch laufen - Netscape-Aktionaere bekommen fuer ihre Papiere jeweils 0,45 Prozent einer AOL-Aktie - und wird ein Volumen von schaetzungsweise vier Milliarden Dollar erreichen. Laut dem Deal will AOL die Kontrolle ueber Netscapes Browser-Software sowie die Portal-Site Netcenter uebernehmen. Die Serversoftware von Netscape soll an Sun Microsystems gehen. Damit entsteht fuer Microsoft ein maechtiger Rivale auf beinahe allen Geschaeftsfeldern, Microsofts Online-Dienst MSN liegt schon bisher weit abgeschlagen. Netscape hat - ungeachtet aller Marktanteilsverluste auf unter 50 Prozent - immer noch viele treue Anhaenger und ist bei Business-Anwendern besonders beliebt. Die Softwarefirma kann mit dem Partner AOL gegen den Microsoft-Browser Explorer verlorenes Terrain gutmachen. Sun, Erfinder der Java-Programmiersprache, kann sich unter den neuen Vorzeichen doch noch Hoffnungen machen, zur wirklichen Konkurrenz fuer Microsofts Betriebssystem Windows zu werden. Unterrichteten Kreisen zufolge liefen die Gespraeche bereits seit zwei Wochen. Ausserdem sollen AOL und Netscape vor laengerer Zeit schon einmal miteinander verhandelt haben. Im Maerz 1996 hatte sich AOL dann fuer die Internet-Zugangssoftware von Microsoft, den Internet Explorer, entschieden. Nun soll der Microsoft Explorer schon in Kuerze aus den AOL-Regalen fliegen. (w&v, horizont) http://www.thestandard.net/articles/display/0,1449,2645,00.html?home.tf http://www.quicken.com/investments/overview/?symbol=NSCP http://www.quicken.com/investments/charts/?symbol=AOL&period=INTRADAY MCI startet schnelles Internet via DSL Breitband-Zugang erlaubt 20 Mal schnelleren Zugriff Frankfurt (pte) (24. November 98/01:31) - Die Telekommunikationsfirma MCI Worldcom hat auf der Computermesse Comdex in Las Vegas angekuendigt, einen landesweiten Breitband-Zugang via DSL (Digital Subbscriber Line) anzubieten, der im Vergleich zum herkoemmlichen Zugang ueber analoge Telefonleitungen einen rund 20 Mal schnelleren Zugriff aufs Internet erlaubt! MCI Worldcom Vize-Praesident John Sidgmore sieht einen enorm gewachsenen Bedarf nach Bandbreite im Internet und sieht die Engpaesse im Netz weniger bei der Uebertragung von Bildern und Videos, sondern "durch die wachsende Zahl von Computern, die miteinander reden." Angeboten wird der neue Zugang von der MCI-Worldcom-Tochter Uunet mit einer Bandbreite von bis zu 768 Kilobit pro Sekunde. Angesprochen auf die Preise sagte John Sidgmore mit einem Augenzwinkern in Richtung Microsoft: "Bill Gates sagt, Bandbreite muss es umsonst geben. Wir sagen, Software muss es umsonst geben" und kuendigte Gebuehrenmodelle an, die vielleicht zwischen dem Zugriff auf lokale und internationale Internetangebote unterscheiden koennten. (firstsurf) Prognosen fuer Online-Handel ueberschlagen sich 1998 Umsatz von 13 Mrd. Dollar - 3,2 Billionen Dollar 2003 Muenchen (pte) (23. November 98/13:47) - Nach einer Berechnung von Forrester Research werden die Umsaetze im Internet-Commerce in 5 Jahren rund 5 Prozent aller weltweit getaetigten Handelsumsaetze ausmachen. In Zahlen: Bis zu 3,2 Billionen Dollar sollen im Jahr 2003 ueber das Netz umgesetzt werden. Darunter fallen saemtliche B-to-b- und Business-to-Consumer-Verkaeufe. Nicht eingerechnet in die Prognose sind die reinen Finanz-Transaktionen. Auf 13 Milliarden Dollar schaetzt die Boston Consulting Group die Umsaetze von US-amerikanischen Online-Haendlern im heurigen Jahr ein. "Das ist weit mehr, als wir erwartet hatten", kommentiert BCG-Manager David Paecaut das Ergebnis. Ein weiteres Ergebnis: Existierende Handelsunternehmen, die einen Shop im Netz aufbauen, haben deutliche Vorteile gegenueber bloss virtuell existierenden Geschaeften. Grund: Die Ausgaben fuer Marketing seien deutlich geringer. (horizont) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .