pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Freitag, 30. Oktober 1998 19:52 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98229: Gelegenheiten AGTK 98229: Gelegenheiten. 29.10.98 Gilt zwar fuer Deutschland, aber zu Zeiten der EU auch fuer uns interessant: Auf ins Schnaeppchenland Tips fuer Abstauber und chronische Geizhaelse Muenchen (pte) (27. Oktober 98/08:00) - Das Internet entwickelt sich immer mehr zur idealen Einkaufsmeile fuer die verschiedensten Dinge, egal ob Buch, CD, Waschmaschine, Auto oder Flugzeugtraeger. Alles ist irgendwo zu einem guenstigen Preis zu erstehen. Damit man aber nicht Tausende von Web-Seiten nach dem tiefsten Dumping-Preis durchforsten muss, sucht der intelligente Einkaufsassistent bei http://www.schnaeppchenjagd.de die attraktivsten Sonderangebote aus dem Netz. Vom Rollcontainer bis zur G-Shock-Uhr, vom Farb-Laserdrucker bis zum Wasserhahn - Schnaeppchenjagd listet den Listen- und aktuellen Verkaufspreis sowie die Ersparnis (30-40 % in der Regel) und das Datum des Angebots auf. Per Newsletter kann man sich woechentlich ueber alle neuen Schnaeppchen informieren. Auch wer beim Geizhals surft, macht allemal gute Beute. Auf der linken Seite der Web-Site sind die Kategorien aufgelistet, rechts ein Verzeichnis der neu hinzugekommenen Eintraege. Pro Tag sind es etwa drei bis fuenf neue Schnaeppchen. Wer nicht immer nachschauen will, kann zusaetzlich den Newsletter abonnieren. Ungewoehnlich: der Geizhals veroeffentlicht seine komplette Besucher-Statistik auf der Web-Site, eingeteilt nach den einzelnen Kategorien. http://www.geizhals.de Die deutschsprachige Community Spotlight bietet seinen Besuchern in 17 Rubriken handverlesene Share- und Freeware mit Beschreibung und sofortiger Downloadmoeglichkeit an. Das breit gefaecherte Angebot - rund 1000 Programme - reicht vom originellen Bildschirmschoner und Spiel ueber Office-Software bis zum praktischen Datenbankwerkzeug. http://www.spotlight.de Unter http://www.computer-hardware.de findet der Computer-Freak neben aktuellen Tests verschiedene Tuning-Guides, eine eigene Newsgroup und interessante Artikel. In Kuerze wollen die Betreiber auch Telefonsupport anbieten. Support via Email ist bereits heute moeglich. Die Heisoft Publishing AG in Koeln praesentiert unter http://www.heisoft.de/shop zwei neue Online-Shops fuer Sprachen- und Uebersetzungsprogramme. "Als modern ausgerichteter Softwareverlag sind wir den neuen Medien gegenueber sehr aufgeschlossen. Wir betrachten Online-Shopping als erweiterten Teil unseres Kundenservice", so Heisoft in einer Aussendung. Selbst das Nachrichtenmagazin Der Spiegel steigt in den Schnaeppchenring und hat unter dem Namen Alphamusic einen europaweiten Internet-Shop fuer Musik-CDs eroeffnet. Betrieben wird der Shop von "a+i new media" aus dem Hause Spiegel in Zusammenarbeit mit dem Pressezentrum Luebeck. Der Laden mit rund 180.000 CDs, viele mit Hoer-Probe, wird um einen Ticker mit Star-Nachrichten sowie Links zu einem Musik-Lexikon, Tourdaten, einem Pop-Branchenbuch, dem Kuenstlerpool Caruso, dem Wunsch-CD-Brenner Deshima und dem Libri-Online-Buchladen ergaenzt. http://www.deshima.de Weltraum-Fotos online abrufbar Einmal pro Woche wird die Online-Galerie aktualisiert Muenchen (pte) (27. Oktober 98/14:52) - Bisher umstritten war das Millionen Dollar teure Weltraumforschunsprogramm rund um das Teleskop Hubble. Kurz nach dem Start wurde naemlich ein Fehler im Spiegel des Telekops festgestellt, welcher erst muehsam und teuer durch Astronauten eines Space Shuttles repariert werden konnte. Inzwischen liefert Hubble, ungetruebt von atmosphaerischen Einfluessen, atemberaubende Bilder aus unserem Sonnensystem und aus weit entfernten Galaxien. Damit diese sensationellen Bilder in Zukunft nicht nur Forschern zugaenglich sind, hat das Space Telescope Science Institute diese Woche eine Online-Galerie http://heritage.stsci.edu mit Hubble-Photos eroeffnet. Die Photos werden aus einem Archiv von inzwischen 13.000 Bildern ausgesucht und jeden ersten Donnerstag im Monat aktualisiert. Die erste Serie zeigt den Saturn http://heritage.stsci.edu/public/Oct22/saturn/saturnbig.html, die Sternwolke Sagittarius http://heritage.stsci.edu/public/Oct22/sgr1/sgr1big.html im Zentrum unserer Milchstrasse, die spiralfoermige Galaxie NGC 7742 http://heritage.stsci.edu/public/Oct22/sunnygal/NGC7742big.html , die etwa 72 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist, und NGC 7635 http://heritage.stsci.edu/public/Oct22/bubble/NGC7635big.html , eine sich ausdehnende Wolke kosmischen Gases, das von einem Stern ausgesandt wird. Um die Details auf den Bildern besser sichtbar zu machen, werden die Schwarz-Weiss-Bilder eingefaerbt. (akademie) Internet-User lieben E-Mails 63 Prozent aller Online-User schreiben E-Mails Muenchen (pte) (27. Oktober 98/15:45) - Eine Studie des Institutes fuer Demoskopie Allensbach belegt es: Der Anschluss an das Internet wird am haeufigsten fuer das E-Mail schreiben benutzt. Rund 63 Prozent der User verwenden diese Moeglichkeit des Internets am haeufigsten. Von Februar bis August 1998 wurden insgesamt 9.500 Deutsche im Alter von 14 bis 64 Jahren befragt. Auf der Suche nach Informationen stoebern 61 Prozent der Befragten Internet-Nutzer im weltweiten Datennetz. Jeder Zweite gab an, dies zum Spass zu tun. Beim Online-Einkaufen sind die Deutschen deutlich zurueckhaltender. Nur etwas mehr als jeder zehnte "Surfer" griff 1998 bei Kaufangeboten in den Datennetzen zu. Die Gesamtzahl der Online-Nutzer stieg der Studie zufolge innerhalb eines Jahres um 40 Prozent. Nach zehn Prozent der 1997 Befragten surften in diesem Jahr 14 Prozent im Internet. Unter den Anbietern hat bei 68 Prozent der Onlinedienst der Deutschen Telekom, T-Online, die Nase vorn (1997: 68 Prozent). Den groessten Sprung schaffte aber AOL Bertelsmann Deutschland mit 27 Prozent Kundenanteil nach 17 Prozent im Vorjahr. Die Befragungsergebnisse lassen nach Angaben des Instituts auf ein weiterhin stuermisches Wachstum des Onlinemarktes schliessen. Sieben Prozent der 14 bis 64jaehrigen aeusserten danach die Absicht, in absehbarer Zeit erstmals entsprechende Dienste in Anspruch zu nehmen. Mehr als zwei Drittel der heutigen Nutzer planen, kuenftig mehr zu surfen. Nur zwei Prozent haben vor, ihre Zeit im Netz zu reduzieren. (dpa) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .