pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Freitag, 30. Oktober 1998 18:13 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 98230: Neue Displays AGTK 98230: Neue Displays. 30.10.98 Neue Displays fuers neue Jahrtausend OLED-Technologie soll neue Bildschirm-Aera einleiten Hamburg (pte) (27. Oktober 98/07:00) - Neuartige Flachbildschirme, bei denen OLEDs (organic light-emitting diodes) verwendet werden, koennten schon in einigen Jahren auf den Markt kommen und eine Aera einleiten, in der Video-Postkarten, Laptops mit rollbaren Displays und leuchtende Decken zur Beleuchtung von Duesenjets moeglich sind. "Das ist vermutlich das heisseste Forschungsgebiet im Flachbildschirm-Bereich," erklaerte der stellvertretende Leiter der Forschungsabteilung fuer Bildschirmtechnologie von Stanford Resources http://www.stanfordresources.com Der Techniker erwartet, dass der Umsatz mit OLEDs sich bis 2004 von praktisch null auf 4,5 Mrd. Schilling explodiert. "Ich glaube nicht, dass es jemals eine Display-Technologie gegeben hat, die noch vor vier Jahren voellig unbekannt war, aber heute in 65 Firmen weiterentwickelt wird." Der Physiker Richard Friend, der zu den Entdeckern der licht-ausstrahlenden organischen Polymere gehoert, kuendigte an: "Es ist keine Phantasterei, sich aktive elektronische Schaltkreise vorzustellen, die nicht schwieriger herzustellen sind als die Hochglanzbeilage einer Zeitung, die man am naechsten Tag wegwirft." Dow Chemical http://www.dow.com - Siemens, Lucent Technologies, Sony sowie TDK arbeiten bereits an Prototypen der OLED-Technologie, die in Handys und anderen tragbaren elektronischen Geraeten eingesetzt werden soll. (Business Week) ONE World-Shops eroeffnet Connect Austria startet Verkaufsoffensive Wien (pte) (27. Oktober 98/07:00) - Mit dem oesterreichweiten Start des Mobilfunkanbieters ONE (Connect Austria) oeffnen auch acht ONE World Shops ihre Pforten. Beratung und Service stehen im Vordergrund, Veranstaltungen rund um das Thema Telekommunikation machen die ONE World darueberhinaus zum interessanten Treffpunkt. Die ONE World Shops sind im Kaffeehaus-Charakter gestaltet und fuer Leute gedacht, die sich ueber das Neueste am Handy-Markt informieren wollen, Geraete testen moechten oder Fragen zu ihrem Handy haben. Egal ob ONE Kunde oder beim Mitbewerb unter Vertrag. Alle ONE World Shops befinden sich in zentraler Lage und wurden vom britischen Designer Lorenzo Apicella gestaltet. Shops gibt's in Wien (Bruennerstrasse und Voesendorf), Linz, Graz, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck und Dornbirn. http://www.one.at Kommentar: ich wollte fuer die AGTK-Mitteilungen Details zu dem neuen Angebot zusammenstellen - jedoch: die Home-Page von ONE enthaelt nette Grafiken, aber wenig technische Details. Die einfachsten Tarife sind in den Zeitungen veroeffentlich worden, aber folgende Fragen bleiben offen: - Wie hoch sind die Tarife fuer Gespraeche ins Ausland? - Wie hoch sind die Tarife fuer Gespraeche im Ausland? - Was kostet die Abfrage der Mailbox? - Wieviel kostet die Datenuebertragung? (Lt.Prospekt soviel wie ein Telefonat.) - Gibts einen eigenen ONE-Internetzugang? (Lt. Prospekt nein) - Wie gross ist derzeit das Versorgungsgebiet? (Eine Karte gibts im Fachhandel) Telefonieren kuenftig kostenlos? Zeit- und Entfernungszonen machen mit Internet keinen Sinn mehr Dortmund (pte) (27. Oktober 98/08:00) - Die weitere Entwicklung des Internet wird davon profitieren, dass der Bedarf an schneller Datenkommunikation enorme Wachstumsraten hat. Dies wissen alle Carrier, die ihre Hauptinvestitionen im Ausbau der Netze taetigen. Das Internet hat schon bisher gezeigt, dass es technisch prinizipiell keine Grenzen gibt, neben dem Datenverkehr auch Sprachkommunikation (Voice over IP), Audio und Video uebers Netz laufen zu lassen. Konvergenz ist das Stichwort, mit dem die Zukunft des Internet als Rueckgrat der weltweiten Kommunikation bezeichnet wird. CISCO-Chef John Chambers entwirft die Vision der globalen "Internet Economy", wobei Visionen fuer das Internet fuer laengstens fuenf Jahre entwickelt werden. Der Zugang zu einem Netz, auf dem die Daten fliessen, Video und Audio uebertragen werden und der Sprachverkehr, d.h. das Telefonieren laufen, steht kuenftig jedem Unternehmen und jedem Privatmann zur Verfuegung. Zeit- und entfernungsabhaengige Tarifieren beim Telefonieren macht keinen Sinn mehr, da der Sprachverkehr diejenige Nutzungsart ist, die das Netz am wenigsten belastet. Chambers erwartet kostenfreies Telefonieren. Damit meint er wohl, dass der Sprachverkehr nicht mehr gesondert in Rechnung gestellt wird. Konvergenz heisst aber auch, dass den Nutzern eine grosse Vielfalt an Geraeten zur Auswahl stehen, die fuer den Zugang zum Internet genutzt werden koennen. PC und Telefon sind nur die Platzhalter fuer ein Spektrum von "Devices", die uns online halten werden. Einen kleinen Vorgeschmack hat die Cebit Home bereits gezeigt. 1997 gab es 78 Millionen Geraete mit Zugang zum Internet. 2002 werden es 515 Millionen weltweit sein. Bis dahin wird die Zahl der Web-Nutzer von heute 100 Millionen auf 320 Millionen gestiegen sein. Es ist in gut drei Jahren ganz normal, dass die meisten Nutzer mehr als ein Geraet fuer den Internetzugang besitzen. CISCO tut alles, um zu zeigen, dass die Visionen von Chambers durchaus handfest sind. Vor allem geht CISCO mit "gutem Beispiel voran". 64 % des Umsatzes, d. h. ca. 5,5 Milliarden US-Dollar werden in?diesem Jahr online ueber das Internet abgewickelt. Aus all dem muesste die Schlussfolgerung gezogen werden, dass das Internet das Thema Nummer eins ist, wenn es um die zukuenftige Unternehmenskommunikation geht. Weit gefehlt ? jedenfalls, wenn es um die grosse Mehrheit der Unternehmen hierzulande geht. Bei entsprechend wenigen duerfte sich die Prognose von Lucent Technologies, weltweit einer der grossen Telekommunikationsausruester, herumgesprochen haben,?dass die technische Entwicklung in der Telekommunikation in Richtung auf die sogenannte Paket-Vermittlung geht. Entsprechend wird auch bei Lucent vermutet, dass sich das Internet-Protokoll als allgemeiner Standard in der Telekommunikation durchsetzen wird. http://www.ecin.de/ --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). 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