pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Samstag, 16. Januar 1999 16:13 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 99016: Werbemails AGTK 99016: Werbemails Werbe-Mails sollen kuenftig erlaubt sein EU-Vorlage beinhaltet auch Impressumpflicht fuer Content-Anbieter Duesseldorf/Bruessel (pte) (13. Jaenner 99/07:00) - Laut der geplanten EU-Direktive zum elektronischen Geschaeftsverkehr soll kuenftig das Versenden von Werbe-E-Mails grundsaetzlich erlaubt sein. Einzige Bedingung ist die ausreichende Kennzeichnung: In der Betreffzeile muss das Wort "Werbung" oder ein aehnlicher Hinweis stehen, geht aus einer Mitteilung des Deutschen Multimedia Verbands (DMMV) hervor, der an der Ausarbeitung der Vorlage beteiligt ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die allgemeine "Impressumpflicht" fuer Content-Anbieter. Wie bei Zeitungen muessen auf der Website Name, Anschrift und Verantwortungsbereich verzeichnet sein. Der Online-Vertragsabschluss bei Bestellungen wird weiterhin akzeptiert und durch die Einfuehrung der digitalen Signatur auf europaeischer Ebene abgesichert. Die Punkte im einzelnen: Werbe-E-Mails Das Verschicken von Werbe-E-Mails wird erlaubt sein. Bedingung: Kennzeichnungspflicht, d.h. in der Betreffzeile muss der Hinweis "Werbung" oder ein aehnlicher Hinweis stehen. Ferner wird zur Zeit noch diskutiert, ob eine umfangmaessige Limitierung der E-Mail, z.B. auf 5 Kilobyte, festgeschrieben werden soll. Dem dmmv ist wichtig, dass die Massenversendung von E-Mails auch in der Zukunft nicht unter Strafe gestellt wird, weil hier ein legitimes Interesse der Anbieter gegeben ist. Bei der Kennzeichnung wird dem Nutzer eine einfache und schnelle Einschaetzung des Inhalts ermoeglicht. Ein einfacher Klick und die Mail wird gelesen oder nicht... Verantwortung fuer Inhalte/Impressumspflicht Ein wichtiger Bestandteil einer gesicherten Rechtslage ist die allgemeine Impressumspflicht fuer Online-Inhalteanbieter. Genauso wie etwa bei Zeitungen muessen auf der Website Name, Anschrift, Verantwortungsbereich verzeichnet sein. So ist eine eindeutige Zuordnung der Verantwortlichkeit fuer Inhalte gewaehrleistet. Die gesamte Thematik der Verantwortlichkeit soll nach der Formel des IuKDG (Informations- und Kommunikationsdienste Gesetz) geloest werden. Inhalteanbieter haften demzufolge fuer die Inhalte (Hosting und Access-Provider haften nicht fuer Inhalte - ausser bei positiver Kenntnis). Vertragsabschluss/Digitale Signatur Zentrales Element fuer das Zustandekommen von Online-Shopping ist der Vertragsabschluss online. Dieser wird weiterhin akzeptiert und durch die Einfuehrung der digitalen Signatur auf europaeischer Ebene untermauert. Hier wird in Zukunft eine Rueckbestaetigung der Warenzusammenstellung, des Gesamtwertes und der Versandadresse fuer alle in Europa angebotenen Dienstleistungen zwingend notwendig sein. Herkunftslandprinzip Die Richtlinie sieht nach unserem Vorschlag das Herkunftslandprinzip vor, d.h. das Angebot (E-Commerce) wird nach den Gesetzen des Landes beurteilt, nicht massgeblich ist das Land der Nutzung (Nutzungslandprinzip). Der dmmv setzt sich fuer eine Anpassung der Mehrwertsteuer-regelungen in den EU-Mitgliedsstaaten ein und erteilt einer angeblich geplanten "Internetsteuer" eine klare Absage. Werbung fuer Freiberufler Der Punkt Werbung fuer Freiberufler ist sehr umstritten, da es unterschiedliche Loesungen in den EU-Mitgliedstaaten gibt. Deshalb wurde dieses Thema an die Standesorganisation der freien Berufe (Aerzte, Apotheker, Rechtsanwaelte etc.) verwiesen. Die europaeische Standesorganisation wird hierfuer eine Loesung vorschlagen. Info: Email: fuchs@dmmv.de Naehere Auskuenfte unter http://www.dmmv.de (w&v) Neue Wissenschaftsdienste G.O. fuer die Erde - Duncker & Humblot-Katalog online - "Kosmos" und "Natur" werden eins Heidelberg (pte) (10. Jaenner 99/07:00) - Der Heidelberger Springer-Verlag hat mit Geowissenschaften Online ein populaerwissenschaftliches Internet-Magazin gestartet, das Themen rund um den Planeten Erde anbietet. Das Online-Magazins wendet sich an alle naturwissenschaftlich Interessierte in Schule, Studium und Freizeit und bietet in den Hauptgebieten "Wetter", "Top News", "Magazin", "Thema", "WiTiVi" (Wissenschaftssendungen im Fernsehen), "E@RTHVIEW", "Termine" und "Links" aktuelle Informationen und Hintergrundmaterialien aus Forschungsinstituten, Ministerien und Behoerden, aber auch von Umwelt- und Naturschutzverbaenden sowie aus der Wirtschaft. Interessant in G.O. ist der Bereich "Business": In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt fuer Arbeit und der Bund-Laender-Kommission fuer Bildungsplanung und Forschungsfoerderung stellt G.O. an dieser Stelle gezielt und aktuell Jobangebote, Lehrstellen, Studieninformationen und Praktika speziell fuer Geo- und Naturwissenschaftler bereit. Spannung und Aufregung verspricht die Rubrik "E@RTHVIEW": Live-Bilder, tagesaktuelle Informationen und themenbezogene Karten und Statistiken zu zahlreichen Naturereignissen. Das Angebot ist im Internet unter http://www.geowissenschaften.de bzw. http://www.g-o.de verfuegbar. E-Mail: mailto:redaktiongo@mmcd.de Puenktlich zu seiner 200-Jahr-Feier ist auch der Berliner Wissenschaftsverlag Duncker & Humblot online gegangen. Auf seiner Website koennen Besucher im Gesamtkatalog (ca. 8500 Titel) recherchieren, Suchabfragen starten und online bestellen. Kurztexte informieren ueber die aktuellen Neuerscheinungen. Komplett im Internet stehen ebenfalls ueber 180 Schriftenreihen sowie die thematischen Kataloge des Verlags. Durch Datenbankabfrage und Warenkorbfunktion fungiert die Website auch als virtuelle Verlagsbuchhandlung. Produziert hat den Auftritt die Berliner Webagentur Tagesspiegel Online-Dienste GmbH, eine Tochter des gleichnamigen Zeitungsverlags. http://www.duncker-humblot.de Die beiden aeltesten deutschen Natur- und Umweltzeitschriften "Kosmos" (DVA, Stuttgart) und "Natur" (Natur Media, Muenchen) werden unterdessen zusammengelegt. Ab Maerz naechsten Jahres soll die erste Gemeinschaftsausgabe mit dem Titel "Natur & Kosmos" in einer Auflage von 110.000 Exemplaren erscheinen. Die weiterhin monatlich erscheinende Zeitschrift wird von den 15 "Natur"-Mitarbeitern erstellt. "Natur" hat derzeit eine Auflage von 95.000 Stueck. "Kosmos" bringt rund 40.000 Abonnenten mit. (w&v) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .