pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Donnerstag, 4. Februar 1999 21:14 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 99035: Internet-Telefonie AGTK 99035: Internet-Telefonie. 04.02.99 IP-Telefonie von magnet Telefonieren im Internet auf der Exponet, Stand O2/34 Wien (3. Februar 99/09:00) - Alle Welt spricht vom Telefonieren via Internet. Am magnet-Stand auf der Exponet im Vienna International Center vom 9.-11. Februar kann nun jeder in einer IP-Telefonzelle erste Erfahrungen sammeln: Hier ist es moeglich, ueber die CISCO IP-Telefonzelle einen Geschaeftsfreund in Amerika anzurufen, oder telefonieren mit einer Tante in Deutschland zu telefonieren. Nur ueber das Internet! http://www.magnet.at/ Waehrend in Oesterreich erst die rechtlichen Grundlagen geklaert werden, haben andere Laender diesen Service bereits eingefuehrt: Die magnet-Muttergesellschaft Telenor Nextel bietet Voice over IP in Norwegen bereits seit etwa einem Monat mit grossem Erfolg an. Wie die Technik der IP-Telefonie funktioniert, und wie man die Kosten auch im Unternehmen radikal senken kann, erzaehlen magnet-Mitarbeiter schon jetzt. Damit das Warten nicht zu langweilig wird hat magnet die Aktion "Kill a modem" ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Sonderaktion fuer Unternehmen mit 10 bis 25 Arbeitsplaetzen, welche erstmals auf der Messe vorgestellt wird. Um 4.900,- Schilling koennen Unternehmen, die Wert auf eine professionelle Internetanbindung legen, einen Router mit unlimitiertem Internetzugang erwerben. Neben einem Business Bundle SOHO mit 15 vollwertigen E-Mailboxen, einem virtuellem Server (mit 5 MB Speicherplatz) und unlimitierter Netzwerk-Lizenz ist ein Profirouter der Firma CISCO enthalten, mit dem ueber das magnet-Netz Geschwindigkeiten von bis zu 128 KBit/s erreicht werden koennen. Auf Seite des Kunden ist nur mehr ein ISDN-Anschluss und ein passendes Netzwerk notwendig. Die monatlichen Kosten betragen lediglich 1.490,-- Schilling (jeweils exkl. Mehrwertsteuer). Standleitungs-Accounts werden v.a. dann interessant, wenn ein Netzwerk ab 20 Arbeitsplaetzen angebunden werden soll oder ein eigener Web- / Mailserver in Betrieb geht. magnet bietet dafuer eine vereinfachte Verrechnung. Der Preis richtet sich einzig und allein nach dem Datenvolumen, das der Kunde transferiert, egal wie stark die Anbindung ist. Eine 64 kbit-Leitung mit 2 GB Datenvolumen kostet demnach den selben Preis wie eine 2 MBit Leitung mit ebenfalls 2 GB Datenvolumen. "Mit diesem Schritt sorgen wir fuer mehr Transparenz und guenstigere Einsteigspreise", meint Michael Vesely, Leiter der Abteilung Business bei magnet. magnet zaehlt mit knapp 10.000 Firmenkunden zu den erfolgreichsten Businessprovidern in Oesterreich. "Mit den neuen Produkten wollen wir Unternehmen den Einstieg ins Internet noch einfacher und guenstiger machen", meint Michael Vesely, der magnet Business-Chef. Wie magnet in einer grossangelegten Online-Kundenbefragung herausgefunden hat, wuenschen sich Kunden in erster Linie zuverlaessige, schnelle und einfach zu installierende Loesungen. "Und genau in diesen Bereichen haben wir die Nase vorn", meint Vesely. Ranking der breitesten Internet-Portale AOL, Yahoo und Geocities sind die meistbesuchten Websites Frankfurt/Main (pte) (3. Februar 99/07:00) - Mit der zunehmenden Verbreitung des Internet ruecken die sogenannten Portale als Einstiegsseiten in das World Wide Web in den Mittelpunkt des Interesses. Von der Zahl der Besuche auf diesen Web-Seiten haengt ihre Attraktivitaet als Werbemedium ab. Diese Groesse ist fuer die Werbewirtschaft aehnlich wichtig wie die Auflage bei Zeitungen oder die Reichweite von Rundfunksendern. Die folgende Tabelle nennt die 20 meistbesuchten Web Sites, wie sie von dem amerikanischen Marktforschungsinstitut Media Metrix http://www.relevantknowledge.com fuer Dezember 1998 erstellt wurde (und damit auch die heissesten Boerse-Tips). Ermittelt wurde die Reichweite der Internet-Angebote - dieser Prozentsatz gibt an, wieviele der insgesamt 56,8 Millionen Internet-Nutzer mindestens einmal im Monat die jeweilige Web-Seite aufgerufen haben. Wegen der Sprachenhuerde haben deutschsprachige Web-Angebote kaum eine Chance, unter diesen Top-20 vertreten zu sein. Reichweite in Prozent: 1. AOL http://www.aol.com 49,8 2. Yahoo! http://www.yahoo.com 47,3 3. Geocities http://www.geocities.com 33,4 4. Microsoft Network http://www.msn.com 32,9 5. Netscape http://www.netscape.com 30,9 6. Excite http://www.excite.com 25,3 7. Lycos http://www.lycos.com 23,2 8. Microsoft http://www.microsoft.com 22,9 9. Bluemountainarts http://www.bluemountainarts.com 21,7 10. Infoseek http://www.infoseek.com 21,1 11. Altavista http://altavista.com 19,8 12. Tripod http://www.tripod.com 19,2 13. Xoom http://www.xoom.com 18,3 14. Angelfire http://www.angelfire.com 17,1 15. Hotmail http://www.hotmail.com 17,0 16. Amzon http://www.amazon.com 16,1 17. RealNetworks http://www.real.com 13,3 18. ZDNet http://www.zdnet.com 10,4 19. Hotbot http://www.hotbot.com 9,9 20. Infospace http://www.infospace.com 9,8 (ap) A-Online auf Ueberholspur Internet-Provider setzt auf Sponsoring und Kundennaehe - Exponet Halle FO2, Stand 07 Wien (4. Februar 99/13:00) - A-Online ist am besten Weg, zur fuehrenden Portal-Site Oesterreichs zu werden. Die Dezember-Ergebnisse der Oesterreichischen Web-Analyse (OeWA) brachten fuer A-Online einen ueberwaeltigenden Zuwachs bei Pageviews und Visits. Waehrend der Gesamtmarkt seit Oktober um etwa ein Drittel zulegte, schaffte es A-Online, die Pageviews auf den Seiten des Providers um 83 Prozent zu steigern. Gemeinsam mit den Zugriffen auf die Search Engine schaffte es A-Online sogar, Standard Online, Vorarlberg Online und News Online zu ueberholen. Aehnlich erfolgreich war A-Online bei den Visits: Hier konnten die Zahlen seit Oktober nahezu verdoppelt werden (siehe pte981110004). A-Online veroeffentlicht auf seiner Site News von APA und "Der Standard". Seit kurzem wird ein spezieller Wetterservice fuer ganz Oesterreich und Europa angeboten. Taeglich aktualisiert gibt es Wetterkarten von allen oesterreichischen Bundeslaendern und Europa. Ausserdem bietet dieser Service auch eine Vorschau fuer die naechsten Tage und ein Wetterlexikon in dem Fachbegriffe aus der Meterologie erklaert werden. Ausserdem ist Oesterreichs beste Firmensuchmaschine mit ueber 300.000 Unternehmen in die A-Online-Site integriert. Die Tauschboerse, von Dr. Kurt Ostbahn amuesant in der Fernsehwerbung beworben, ist ein weitere Anziehungspunkt fuer Surfer. http://www.aon.at/ Als offizieller Sponsor der Beachvolleyball Master Tour 1999 werden auf der Homepage A-Online Serviceseiten mit den Highlights und Endergebnissen der Turniere, Ranglisten und Spielerportraits eingerichtet. Damit erreicht der Provider optimal seine Hauptzielgruppe, die 20 bis 30 Jaehrigen. Dieter Haacker zu den Sponsoringaktivitaeten des Internetproviders: "Beachvolleyball ist die ideale Verkoerperung dessen, wofuer A-Online steht: Schnelligkeit und Dynamik. Ebenso nimmt die Popularitaet des Internets und des Beachvolleyballs in Oesterreich enorm zu." A-Online begleitet die Beachvolleyball Master Tour 1999 waehrend des Sommers durch alle Turnierorte in ganz Oesterreich. Dass A-Online immer populaerer wird, haengt auch mit der unkonventionellen Vertriebsstrategie des Unternehmens zusammen. Seit Juli des Vorjahres werden die Internetprodukte von A-Online ueber das groesste oesterreichische Filialnetzwerk, naemlich mehr als 2.300 Postaemtern und 33 Telekom Shops, vertrieben. Wenige Monate spaeter startete der Provider seinen Vertrieb ueber oesterreichs Tabak-Trafiken und integrierte damit weitere 2.000 Verkaufsstellen in sein Verkaufsnetz. "Da die Installation eines A-Online-Accounts besonders einfach ist, koennen wir auch neue Vertriebswege nuetzen", meint Dieter Haacker, Geschaeftsfuehrer von A-Online. "Der Vertrieb unserer Produkte ueber die Postaemter und Trafiken hat uns zuversichtlich gemacht. Er verlaeuft hervorragend, was sowohl Verkaufszahlen als auch Kundenzufriedenheit betrifft". Mit seiner Vertriebsstrategie setzt Dieter Haacker vor allem auf Kundennaehe: "Wir haben in den letzten Monaten alles darangesetzt, den Zugang zum Internet so einfach und benutzerfreundlich als moeglich zu gestalten. Die A-Online Produkte sind fast selbsterklaerend und die Installation sehr einfach." Der Nahversorger in Sachen Internet ist natuerlich auch ueber zahlreiche Computer-Einzelhaendler und ueber Media Markt zu beziehen. Multimedia auf Berliner Funkausstellung Ifa mutiert zur "Messe der Informationsgesellschaft" Berlin (3. Februar 99/10:46) - Die Internationale Funkausstellung (Ifa) Berlin aendert im 75. Jahr ihres Bestehens das Konzept. Die Messe will heuer mehr Multimedia-Produkte praesentieren als bisher, haben Industrie und Berliner Messe angekuendigt. http://www.mdr.de/ifa/highlights.htm Neben der klassischen Unterhaltungselektronik sollten verstaerkt Angebote aus den Sparten Computer, Online-Dienste und Telekommunikation vorgestellt werden. Die Funkausstellung vom 28. August bis zum 5. September http://www.ifa-berlin.de/vers1/index.html werde unter dem Schlagwort "Messe der Informationsgesellschaft" firmieren. Im Mittelpunkt der neuen Ifa stuenden weiterhin einfach zu bedienende Geraete, die ein Massenpublikum ohne technische Fachkenntnis anspraechen. Die Branche habe 1998 nach jahrelang zurueckgehenden Umsaetzen wieder Wachstum erreicht und erstmals mehr als 30 Mrd. DM umgesetzt, sagte Helmut Stein, Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics beim Zentralverband der deutschen Elektro- und Elektronikindustrie. Wesentlichen Anteil daran haetten privat genutzte PCs gehabt ((10,4 Mrd. DM) sowie Handys und andere Telekommunikationsgeraete (zusammen 3,1 Mrd. DM). Die wichtige Produktgruppe Farbfernsehgeraete habe sich mit einem Umsatz von 5,5 Mrd. DM als ausserordentlich stabil erwiesen. Moderne Technologien wie Satelliten-Empfangsanlagen verzeichneten ebenso Umsatzzuwaechse wie digitale Camcorder. Die groesste Steigerungsrate haetten mit 102 Prozent auf 500 Mio. DM hochinnovative Produkte aufgewiesen, zu denen DVD-Spieler oder Settop-Boxen fuer das digitale Fernsehen zu zaehlen seien.(welt) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43-1-369 88 58-10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43-1-369 88 58-77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .