pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Mittwoch, 17. Februar 1999 17:51 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 99048: Computerinnenleben AGTK 99048: Computerinnenleben. 17.02.99 Interessantes Computer-Innenleben Fotos vom Computer-Innenleben erinnern an einen Zoo Florida (pte) (15. Februar 99/18:05) - Eine Gruppe am National High Magnetic Field Laboratory http://www.magnet.fsu.edu in Florida nahm sich das Innenleben moderner Computer ziemlich genau unter die Lupe und bannte die Ergebnisse in Bits und Bytes. Dabei entstanden bizarre Photos von Chips, aufgenommen durch ein optisches Mikroskop. Eine ganze Galerie von Tieren ueber Comics bis hin zu Skizzen von Gebaeuden hat sich da mittlerweile angesammelt. Regelrechte Kleinkriege http://micro.magnet.fsu.edu/creatures/pages/canine.html koennen mittlerweile auf einigen Chip-Serien verfolgt werden. So "raechte" sich ein Vorgesetzter an einen Ingenieur, der ohne seine Zustimmung ein Bild auf einen Prozessor gebannt hatte mit der Veroeffentlichung von dessen Telefonnummer auf dem naechsten Chip. (gnn) Pasadena (16. Februar 99/11:36) - Innerhalb weniger Tage meldeten sich mehr als 300.000 Menschen bei Free-PC.com, um einen kostenlosen Computer zu bekommen. Nachdem das Unternehmen die Gratis-PC-Aktion angekuendigt hatte, standen die Telefone nicht mehr still und E-Mails fluteten geradezu in die Rechner von Free-PC.com. Das Ende 1998 gegruendete Unternehmen will zunaechst 10.000 und spaeter vielleicht bis zu einer Million moderner Computer zusammen mit einem kostenlosen Internetzugang verschenken. http://www.free-pc.com/ Die Interessenten muessen sich aber noch etwas gedulden, denn die Auswahl wird rund drei Monate dauern. Um in den Genuss des Computers zu kommen, muessen die Beschenkten naemlich vor allem interessant fuer die Werbewirtschaft sein. Dazu muessen sie zunaechst einmal ihr Einkommen, ihre Familienverhaeltnisse, Vorlieben und Hobbys offenlegen. Spaeter sollen dann auch alle ihre Bewegungen und Kaeufe im Internet genau registriert werden. Das Angebot mit den kostenlosen Computern ist aehnlich dem bei den Mobiltelefonen. Auch diese werden von den diversen Telefonanbietern mehr oder weniger verschenkt, um Kunden fuer die Leitungsnetze zu gewinnen. "Wir bringen Haendler und Werbung dazu, den Internetzugang indirekt zu unterstuetzen", sagt Don LaVigne, Chef von Free-PC. Hinter dem Unternehmen steht die Firma ideala!, die sich auf Neuerungen im High-Tech-Bereich spezialisiert hat. Weitere ihrer Unternehmen sind eToys, ein elektronischer Spielzeughandel, und NetZero, ein werbefinanzierter Online-Dienst. (AP) "Kreuz" mit fehlerhafter Software Zwei Drittel der PC-Anwender klagen ueber Software-Probleme Muenchen (pte) (14. Februar 99/08:00) - Zwei von drei PC-Anwendern sind von fehlerhafter Software betroffen. Das ergab eine Umfrage, die die Zeitschrift PC-WELT unter 500 Lesern durchgefuehrt hat. 69 Prozent der Befragten gaben an, in den letzten drei Jahren Software eingesetzt zu haben, die fehlerhaft war. 27 Prozent sind nach eigenen Angaben davon bisher verschont geblieben. Als Hauptursache fuer Software-Fehler vermuten 73 Prozent der Befragten die zu fruehe Auslieferung der Produkte seitens der Hersteller. Den Software-Produzenten sei es wichtiger, Programme so schnell wie moeglich auf den Markt zu bringen, als sie gruendlich auf Fehlerfreiheit zu pruefen, urteilten die Leser. 36 Prozent der Befragten glauben, dass die Software-Hersteller sich darauf verlassen, rasch Bugfixes via Internet anbieten zu koennen. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer war der Meinung, moderne Software sei derart komplex, dass Fehler unvermeidbar seien. Zehn Prozent der Befragten halten dagegen Software fuer so billig, dass man Fehler hinnehmen muesse. http://www.pcwelt.de Bluemountainarts vor Amazon.com Ueberraschung beim Ranking der beliebtesten Shopping Sites Frankfurt (pte) (9. Februar 99/07:00) - Media Metrix, der fuehrende US-Marketing-Informations-Service fuer die digitale Landschaft, hat einen Ueberblick ueber die 15 beliebtesten amerikanischen Shopping-Sites fuer Dezember 1998 im Internet veroeffenlicht. http://www.mediametrix.com Ueberraschend ist, dass Amazon.com, der erfolgreiche Shooting-Star im Online-Buchhandel, im Ranking der Site-Attraktivitaetsliste nicht auf Platz 1 landen konnte - trotz Mega-Umsaetzen im Weihnachtsgeschaeft. Mit ueber 9,1 Millionen Besuchern, die sich im vergangenen Dezember bei Amazon durch das Buch-, Video-, Musik- und Geschenkangebot klickten, belegt Amazon nur Platz 2 der Attraktivtaetsliste. Den ersten Platz nimmt mit mehr als 12,3 Millionen Site-Visits der elektronische Postkartenversand Bluemountainarts ein. http://www.bluemountainarts.com Den 3. Platz holt der Online-Auktionshandel Ebay mit knapp 5,5 Millionen Klicks. http://www.ebay.com Auf Platz 4 folgt Amazons schaerfster Konkurrent Barnes & Noble mit 4,7 Millionen Site-Besuchern. http://www.barnesandnoble.com Die Statistik der Top Shopping-Sites des vergangenen Dezembers wird durch einen Vergleich des Besucherwachstum der besten Shooping-Sites von November bis Dezember 1998 ergaenzt: auch hier konnte Bluemountainarts mit einem Besucherzuwachs von 3,2 Millionen nicht nur kraeftig zulegen, sondern sich auch den 1. Platz sichern. Mit 1,3 Millionen mehr Site-Views lag Amazon auch in diesem Ranking auf Platz 2. Ebay landet mit einem Zuwachs von knapp 1,2 Millionen Besuchern auf Platz 4 und Barnes and Noble erreicht mit 0,9 Millionen mehr Site-Views nur Platz 6. Zur Messung des Traffics auf den Internetsites verwendet Media Metrix eine patentierte Software, die das Verhalten der Internet-Benutzer in Echtzeit verfolgt und die Moeglichkeit bietet, Klick um Klick deren Weg durch die Seiten im Netz zu verfolgen. Der mehrmalige Besuch einer Site durch denselben Besucher wird dabei nicht beruecksichtigt, alle Besucher werden nur einmal gezaehlt. Die Top-Site-Statistiken sind einer Reihe von Untersuchungen untergeordnet, die Media Metrix im Zusammenhang mit Shopping-Trend-Analysen anstellt. (firstsurf) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .