pcnews Von: Martin Weissenboeck [mweissen@ccc.at] Gesendet: Sonntag, 28. Februar 1999 10:17 An: agtk@ccc.or.at Betreff: AGTK 99055: Iridium AGTK 99055: Iridium. 28.02.99 Iridium mit schlechtem Start Kreditgeber setzen Gesellschaft unter Druck New York (pte) (23. Februar 99/16:30) - Eigentlich sollte es ein fulminanter Start werden. Doch von den prognostizierten 25.000 Kunden bis Ende Jaenner ist das satellitengestuetzte Mobilfunknetz Iridium http://www.iridium.com auch Ende Februar noch weit entfernt. Lediglich knapp 3.000 Anmeldungen trudelten bis zum heutigen Tag bei der Gesellschaft ein. Und irgendwie ist es auch nicht verwunderlich, denn die Peripherie fuer diesen Mobilfunk sowie die Gespraechstarife sind nicht gerade guenstig, obwohl der Vorteil - weltweite Erreichbarkeit - eigentlich ueberwiegen sollte. Bereits jetzt wird in Fachkreisen darueber spekuliert, wie den Kreditgebern Ende Maerz der dann faellige Nachweis erbracht werden soll, 30 Millionen Dollar eingenommen zu haben. Doch bekommt Iridium auch Schuetzenhilfe. Das Beratungshaus Pioneer Consulting prognostiziert den Satellitendiensten hohe Zuwachsraten. Vor allem dort sollen sie zum "Renner" werden, wo die bisherige Telekommunikationsinfrastruktur zu wuenschen uebrig laesst. Im Jahr 2007, so ihre Prognose, sollen weltweit knapp 40 Millionen Anwender via Space-Handy miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Untersuchungen genoss bei Pioneer der orbitale Datenverkehr besondere Beruecksichtigung bei den Untersuchungen. Die optimistische Einschaetzung beruht auf zwei Vorteilen, die die Marktbeobachter geortet haben. Die Satellitendienste seien aehnlich wie das Internet weltweit verfuegbar, im Gegensatz zu kabelgebundenen Diensten werden sie zudem auch weltweit genormt angeboten. (cworld) Mini-Web-Server fuer den Haushalt Bayerische Firma MMC entwickelt Mini-Server Deggendorf (pte) (23. Februar 99/16:54) - Einen Mini-Server, der fuer die Steuerung aller Haushaltsgeraete verantwortlich ist, hat die bayerische Computergesellschaft MMC Embedded Computertechnik GmbH mit Sitz in Deggendorf entwickelt. Mit gerade einem Zwei-Zeilen-Display ausgestattet und den Massen 10,5 mal 11,0 mal 5,5 Zentimetern, gehoert die Metallbox wohl zu den kleinsten Web-Server der Welt. Das als Internet Connector Box bezeichnete Geraet wird mit Modem oder ISDN ans Telefonnetz angeschlossen. Weitere Schnittstellen stehen fuer den Anschluss unterschiedlicher Geraete zur Verfuegung - vom Lichtschalter ueber einen Getraenkeautomaten und Web-Kameras bis hin zu Rolltreppen, Wartungsanlagen oder eine Wetterstation. Das Betriebssystem des Computers ist ein Real Time Kernel (RTK). Dafuer koennen eigene Programme erstellt werden. Fuer die mitgelieferte Web-Server-Software sorgt die Firma Compu-Shack http://wwn.compu-shack.de/cs-web in Neuwied am Rhein, die an der Entwicklung der Box beteiligt war. MMC und die Compu-Shack Production GmbH sehen in ihrer Zusammenarbeit einen Beitrag zur sogenannten Embedded Web-Technologie fuer den Anschluss von unterschiedlichen Elektrogeraeten an das Internet. (rponline) Studium zum Dr. Internet Neuer Titel: Master of Science in Internet Strategy Management Hamburg (pte) (24. Februar 99/07:00) - In den USA kann man jetzt studieren, wie man eine Internet-Firma gruendet und zum Erfolg fuehrt. Im Bundesstaat Vermont gibt es seit Jaenner 1998 am Graduate Center des Marlboro College http://mba.vanderbilt.edu einen bisher einzigartigen Studiengang. In drei Trimestern lernen die im Schnitt 35 Jahre alten, berufstaetigen Studenten unter anderem Website-Design, Online-Recht und Marketing. Der Unterricht findet vor allem ueber E-Mail und in Online-Seminaren statt. Im vergangenen Jahr bekamen bereits fuenfundzwanzig Studenten ihr Universitaetsabschlusszeugnis in die Hand gedrueckt. Ihr neuer Titel: Master of Science in Internet Strategy Management. Zwar bietet ein gutes Drittel der rund 300 amerikanischen Business Schools inzwischen den Schwerpunkt "Entrepreneurship" an, doch erst wenige reservieren im Stundenplan ausreichend Platz fuer Internet und E-Commerce. Unter den Vorreitern dafuer finden sich nun aber mittlerweile auch die grossen Namen des High-Tech: Stanford University, Massachusetts Institute of Technology und Carnegie Mellon University. Stanford's School of Engineering hat das "Stanford Technology Ventures Program" http://www.stanford.edu/group/stvp eingerichtet. Das Programm sponsert zwoelf Kurse pro Semester, in denen Ingenieursstudenten Lust auf Unternehmungen gemacht werden soll. Die Seminarteilnehmer werden dem Kapital foermlich in die Arme getrieben: Jeder Student muss einen Geschaeftsplan fuer ein High-Tech-Unternehmen vorstellen - vor einem Publikum aus eingeladenen Investoren. Doch die Erfolgsgarantie hat ihren Preis: 22.740 Dollar pro Studienjahr. Genauso renommiert, noch 5.000 Dollar teurer und an der Ostkueste gelegen ist das Massachusetts Institute of Technology. Ab dem Wintersemester 1999 bietet MIT's Sloan School of Management http://mitsloan.mit.edu einen neuen Schwerpunkt E-Commerce an. Im Moment sind mehr als zwei Drittel der dortigen Marketing-Professoren in der E-Commerce-Forschung aktiv. Fuer das neue Programm werden 40 bis 80 Studenten erwartet. Carnegie Mellon bietet wie das Graduate Center des Marlboro College einen voellig neuen Abschluss an: Den "Master of Science in Electronic Commerce" http://www.ecom.cmu.edu , entstanden aus der Zusammenarbeit des Management- und des Computerinstituts. Das eine Jahr Vollzeitstudium ist in sechs Minisemester aufgeteilt: Je zwei fuer die wirtschaftliche und technische Seite des Internets, und zwei fuer die Entwicklung eines prototypischen E-Commerce-Projekts. Der umfassende Studienplan schliesst Themen wie Computersicherheit und Systemzuverlaessigkeit ein. (Der Spiegel) Studiengaenge: Carnegie Mellon University (Pittsburgh, Pennsylvania) Abschluss: M.S. in Electronic Commerce Dauer: 1 Jahr Studiengebuehren: 38.000 Dollar Marlboro College, Graduate Center (Brattleboro, Vermont) Abschluesse: M.S. in Internet Strategy Management, M.S. in Internet Engineering, M.A. in Teaching with Internet Technologies Dauer: 1 Jahr Studiengebuehren: 15.000 Dollar MIT, Sloan School of Management (Cambridge, Massachusetts) Abschluss: MBA mit Schwerpunkt E-Commerce Dauer: 2 Jahre Studiengebuehren: 27.100 Dollar (pro Jahr) Stanford University, School of Engineering (Palo Alto, California) Abschluss: M.S. in Industrial Engineering and Engineering Management Dauer: 2 Jahre Studiengebuehren: 22.740 Dollar (pro Jahr) Vanderbilt University, Owen Graduate School of Management (Nashville, Tennessee) Abschluss: MBA mit Schwerpunkt E-Commerce Dauer: 2 Jahre keine Studiengebuehren Jahr 2000-Umstellung kostet 600 Mrd Dollar Ueberregionale Strategien fuer Jahr 2000-Loesungen notwendig Wien (25. Februar 99/14:20) - In den USA werden auf Regierungsebene unter direkter Verantwortung von Praesident Clinton 25 Arbeitsgruppen zur Loesung der Jahr 2000-Probleme eingesetzt. Fuer den US-Kongress hat das Jahr 2000-Problem absolute Prioritaet. Erst vor kurzem verabschiedete dieser die Gesetzesvorlage zur Beschraenkung der Haftung von Unternehmen, die ueber die Jahr 2000-Faehigkeit ihrer Produkte informieren. "Es handelt sich jedoch nicht um ein rein technisches, sondern viel mehr um ein zwischenstaatliches Problem. Es bedarf der Zusammenarbeit zwischen Privat und Staat auf nationaler, aber auch auf internationaler Ebene", erklaerte Jonathan Spalter, Sprecher der von Clinton eingesetzten Arbeitsgruppen, heute in der Wirtschaftskammer Oesterreich. Die reinen Umstellungskosten beziffert Spalter mit einem Betrag von 600 Mrd US-Dollar weltweit, warnte aber davor, dass die Folgekosten aus moeglichen Rechtsstreitigkeiten ein Vielfaches davon ausmachen koennen. Spalter betonte die notwendige weltweite Zusammenarbeit anhand des Beispieles, dass 95 Prozent aller Gueter nach USA per Schiff transportiert werden, 97 Prozent dieser Schiffe aber unter auslaendischer Flagge fahren. Bereits daran sei die Notwendigkeit der ueberregionalen Handhabung der Jahr 2000-Umstellung erkennbar. Das Jahr 2000 bedarf einer breiten Oeffentlichkeitsarbeit unter dem Motto "keine Panik, aber Vorsorge". In den USA geschieht diese Informationstaetigkeit zusaetzlich auch ueber Schulen, kirchliche Vereinigungen und auf Gemeindeebene. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 ------- This message was distributed via the Listserver of the CCC (Computer Communications Club) - (e-mail 'ccc@ccc.or.at' for info's). To unsubscribe from the list send a message to listserv@ccc.or.at with the following command in the message body: 'unsubscribe agtk' .