pcnews Von: martin@weissenboeck.at Gesendet: Sonntag, 2. Mai 1999 22:43 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 99110: Produktivitaet AGTK 99110: Produktivitaet. 02.05.99 Wie produktiv ist das Internet? "zum Thema:" mit Interviews ueber neueste Trends Graz (30. April 99/07:00) - Der Frage, wie produktiv das Internet ist, geht das Magazin "zum Thema:" http://www.zum-thema.com in seiner neuesten Ausgabe nach. Statt die Frage jedoch allgemein und abstrakt zu beantworten, laesst "zum Thema:" diejenigen zu Wort kommen, die aktiv im Netzgeschaeft taetig sind oder Business-Strategien fuer dieses konzipieren. In Interviews erlaeutern sie ihre Ansaetze, Erfolge und langfristigen Strategien: "buch.de" will seine Praesenz im europaeischen Internet ausweiten. Bereits im Jahr 2000 will der deutsche Internet-Buchhaendler "buch.de" schwarze Zahlen schreiben und einen Umsatz von rund zehn Millonen Mark erwirtschaften. Staerkster Trumpf bei der Verfolgung dieses Zieles ist laut Unternehmenssprecher Joern Klocke eine eigens entwickelte Software, die die Information ueber die Buecher erhoeht und zugleich die Suche fuer die Kunden einfacher macht. Darueberhinaus ist man bestrebt, ueber den deutschen Raum hinaus aktiv zu werden und mittels Kooperationen in neue Maerkte wie das Providergeschaeft einzusteigen. Mehr unter http://www.zum-thema.com/archiv/Klocke1.html "alando" matcht Angebot und Nachfrage optimal. 12.000 Mitglieder hat das deutsche Internet-Auktionshaus "alando.de" in den ersten sechs Wochen seines Bestehens gewonnen. Bei momentan rund 10.000 parallel laufenden Auktionen sieht Marc Samwer, einer der "alando"-Gruender, realistische Chancen, noch bis Sommer Marktfuehrer unter den deutschen Online-Auktionshaeusern zu werden. Langfristig erwartet er einen gewaltigen Mitglieder-Zuwachs, da man sich als "Handels-Community" plazieren wolle, in der User nicht nur zu unverfaelschten Marktpreisen kaufen und verkaufen, sondern auch Informationen austauschen koennen. Mehr unter http://www.zum-thema.com/archiv/Samwer1.html "Das Produkt muss die Kunden interessieren". Keine neue oekonomische Theorie ist noetig, um das Wirtschaftsgeschehen der Informationsgesellschaft beschreiben zu koennen. Auch im Internet, so Hal Varian, Professor in Berkeley und Co-Autor des aufseheneregenden Buches "Information rules. A Strategic Guide to the Network Economy", gilt weiterhin die alte Regel: Es verdient nur, wer ein Service zu bieten hat, das Kunden interessiert und vom Angebot her besser ist als jenes der Konkurrenz. Zugleich empfiehlt Varian konsequentes Arbeiten mit klassischen Business-Prinzipien wie dem Anbieten verschiedener Versionen eines Produkts. Mehr unter http://www.zum-thema.com/archiv/Varian1.html "love.at" hat eine Zuwachsrate von 28 Prozent im Monat. Mit viereinhalb Millionen abgerufenen Seiten pro Monat und 25.000 registrieten Usern ist die virtuelle Partnerboerse "love.at" am besten Weg, eine der erfolgreichsten Web-Sites Oesterreichs zu werden. Bleibt das Wachstum in der derzeitigen Groesse, wird laut Betreiber Michael Eisenriegler gegen Jahresende jeder oesterreichische Internet-Benutzer auch "love.at"-User sein. Grosse Geschaefte macht ein unterentwickelter Online-Werbemarkt aber selbst in dieser Groessenordnung nicht moeglich. Mehr unter http://www.zum-thema.com/archiv/Eisenriegler1.html Weitere Beitraege - u.a. ueber das Werbegeschaeft mit dem Netz und ueber Provider-Strategien - sowie Interviews mit dem E-Commerce-Spezialisten Harald Summa und dem ERP-Fachmann Herbert Heinzel finden sich auf der "zum Thema:"-Site http://www.zum-thema.com/archiv/index.html WebWhacker fuer bessere Produktivitaet im Internet Online Content leicht erfassen, strukturieren und archivieren Salt Lake City (pte) (30. April 99/14:42) - Die Softwareschmiede Blue Squirrel Inc hat den WebWhacker 2000 auf den Markt gebracht. Er soll helfen, die Produktivitaet im Internet zu steigern, und ist laut Angaben des Unternehmens "das unentbehrliche Internet Software Dienstprogramm fuer Unternehmen, Erzieher, Forscher und Web-Enthusiasten, die Internetseiten fuer schnelle und bequeme offline Ansicht und Archivierung speichern, drucken, abrufen und strukturieren moechten." http://www.bluesquirrel.com/ Der WebWhacker 2000 ist kompatibel mit allen fuehrenden Browsern und bietet ein vereinfachtes Interface mit der Moeglichkeit, sich den Inhalt anzusehen, waehrend er heruntergeladen wird, ebenso wie auch das Anhalten und die Wiederaufnahme des Herunterladens. Mit WebWhacker kann der Benutzer die Organisationsstruktur einer Webseite mit den benachbarten Levels vorher einsehen, die Organisationsstrukturen von gespeicherten Sites schnell lokalisieren oder spezielle Web Pages oder eine gesamte Website ausdrucken. Mit einer fortschrittlichen Filter-Technologie koennen die Benutzer unerwuenschte Pages und/oder Links aus dem Download wieder entfernen. Blue Squirrel wurde im Jahre 1995 in Salt Lake City, Utah, gegruendet und entwickelt und vermarktet Internet Software Produkte und Dienstprogramme. Zur Produktlinie von Blue Squirrel gehoeren WEbWhacker, WebSeeker, ClickBook, Grab-a-Site, TechSeeker, und LegalSeeker. Im Mai 1998 wurde die Blue Squirrel ein Unternehmensbereich der CBT Group PLC. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".