pcnews Von: martin@weissenboeck.at Gesendet: Montag, 10. Mai 1999 19:14 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 99118: Noch eine Suchmaschine AGTK 99118: Noch eine Suchmaschine Power-Suchmaschine fuers ganze Web Norwegische Firma startet "Alltheweb.com" Oslo (pte) (9. Mai 99/10:24) - Die norwegische Firma Fast Search & Transfer hat zusammen mit Computerhersteller Dell eine neue Suchmaschine gestartet, die schneller und besser sein will als die Konkurrenz. http://www.alltheweb.com Zur Zeit stehen Informationen ueber rund 80 Millionen Web-Seiten zur Verfuegung. Fast Search & Transfer will die Suchmaschine bis zum Sommer dieses Jahres auf 200 Millionen Seiten ausweiten. Ehrgeiziges Ziel des Unternehmens ist es jedoch, das ganze Web zu erfassen. Das waeren nach Schaetzungen von Forrester Research rund 500 bis 600 Millionen Dokumente. Die Suchmaschine laeuft auf Poweredge-4300-Servern und Powervault-Speichersystemen von Dell. Die Software stammt von Fast Search & Transfer. Hintergrund: Nutzer des Internet verlassen sich heute auf Suchmaschinen, die oft nur Bruchteile des Internet mit einer Suchanfrage erfassen. Das Problem verschaerft sich dadurch, dass einige der bestehenden Suchmaschinen zwar rapide gewachsen sind, aber Schwierigkeiten haben, mit der "wuchernden" Verzweigung neuer Dokumente im Internet mitzuhalten. Dadurch entgehen dem Nutzer viele Seiten im Netz. Die Suchtechnologie von FAST will das aendern. Fast Search & Transfer wurde 1997 gegruendet und war das "geistige Kind" einiger Doktoranden und Professoren der norwegischen Universitaet fuer Wissenschaft und Technologie. Die Gruender glaubten, dass es in der gesamten Branche einen Mangel an effizienter Suchtechnologie gibt, die in der Lage ist, die sich staendig aendernden Informationen im World Wide Web zu finden, zu katalogisieren und zu ermitteln. Der konzeptionelle Durchbruch war die Erfindung einer Software, die eine Web-Suchmaschine von einer passiven, "nicht lebenden" Applikation in eine "organische" Applikation verwandelt, die taeglich waechst. Wichtig fuer den 'organischen' Ansatz bei der Anwendungsentwicklung sind mehrere Innovationen: Eine Architektur der Suchmaschine, die linear waechst und zwar sowohl bezueglich des Datenbestandes, als auch hinsichtlich des Datenverkehrs; hochleistungsfaehige Informationssuche in Verbindung mit den schnellstmoeglichen Indizierungsalgorithmen, so dass sicher gestellt ist, dass alle Daten immer up to date sind; hoechst effiziente Kernelsoftware der Suchmaschine, die alle Leistungsreserven eines PC-Servers ausschlachtet; und schliesslich eine grosse Anzahl standardisierter Server, Speicherloesungen und Vernetzungsstrukturen, um die Kosten niedrig zu halten." Fast Search & Transfer (FAST) hat seinen Sitz in Oslo, Norwegen, Filialen bestehen in den USA und England. FAST ist ein Unternehmen fuer Forschung und Entwicklung, das innovative Suchmaschinen sowie Bild- und Videoverarbeitungssysteme fuer Intranet, Extranet und Internet entwickelt. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet zudem voll skalierbare Software und Hardware fuer kleine und mittlere Anwenderbereichen bis hin zu Loesungen fuer grosse Internet Content-Provider und Medienunternehmen. Zu den Applikationen gehoeren die weltweit groesste Suchmaschine und die leistungsfaehigste Bildkompressionstechnologie, die fuer das Internet verfuegbar ist. FAST ist boersennotiert und wird an der OTC-Boerse in Oslo gehandelt. Weitere Informationen zu Dell PowerEdge-Servern und PowerVault Speichersystemen sind im Internet unter http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/gen/products/poweredge/default_ped ge.htm und http://www.dell.com/products/powervault/index.htm zu finden. Informationen zu FAST und seinen Produkten stehen im WWW unter http://www.fast.no zur Verfuegung. Shopagent mit kostenloser Werbung Im Gegenzug Anmeldung bei Bannerprogramm erforderlich Muenchen (pte) (9. Mai 99/20:12) - Unter der Internet-Adresse http://www.shopagent.de wurde jetzt ein Suchverzeichnis fuer Online-Shopping gestartet, das die gezielte Suche nach Einkaufsadressen bzw. Online-Shops erlaubt. Interessant fuer alle Homepage- und Shop-Betreiber ist das Angebot der kostenlosen Werbung bei Shopagent.de. Der Haken ist allerdings, dass man sich im Gegenzug fuer kostenlose Banner-Einblendungen bei einem Banner-Programm anmelden und das Shopagent-Logo auf seine eigene Homepage plazieren muss. Ansonsten bietet die neue Suchmaschine taeglich aktualisierte Charts der 20 Top-Shops fuer den schnellen Ueberblick ueber interessante und populaere Online-Shops. Die Top-Shops werden aus den am haeufigsten besuchten Shops bei Shopagent.de ermittelt. E-mail: webmaster@shopagent.de * Neues Shopkonzept von Vivendo * Auch das Muenchner Start-up-Unternehmen eXactcom hat unter der Web-Adresse http://www.vivendo.de eine neue Shopping-Site gestartet, die die Vorteile eines klassischen Branchenverzeichnisses mit jenen verbraucherfreundlicher Preisagenturen, einer ausgereiften Suchmaschine und moderner Internet-Shops kombinieren soll. Kostenlos koennen Verbraucher direkt bei Vivendo Suchauftraege plazieren und erhalten in Sekundenschnelle passende Produktangebote unterschiedlicher E-Commerce-Anbieter. Nach Pruefung der Angebote und weiterer Details kann der Interessent per Mausklick beim Online-Shop seiner Wahl bestellen. Damit traegt Vivendo entscheidend dazu bei, den Konsumenten schnell und effektiv zu seinem Wunschprodukt zu fuehren. Online-Shops, die sich mit ihrem Produktportfolio bei Vivendo registrieren lassen, verbessern ihre Marktchancen. * Schoenheitsfarm fuer einen Tag * Die Kaufhof Warenhaus AG startete mit der Eroeffnung von 'Emotions' in Nuernberg mit einem ein voellig neuen Ladenkonzept fuer Frauen. "Beauty, Dessous, Wellness" - unter diesem Motto werden auf drei Etagen Waesche, Kosmetik, Damen-Fitness, Bademode sowie umfangreiche Schoenheitsdienstleistungen angeboten. Das Konzept wird nun auch ins Internet verlaengert. http://www.emotions.de Der Internet-Auftritt soll die Philosophie des neuartigen Kaufhauskonzepts uebersetzen und die betont feminine Atmosphaere sowie den Erlebnischarakter widerspiegeln. Lederwaren, Reisegepaeck und Accessoires bietet unterdessen die neue Plattform "Accessoire Online World" unter http://www.aow.de Enthalten sind 26 bekannte Marken, ein umfangreicher Produktkatalog und zahlreiche Such- und Auswahlfunktionen. Wird IT ihrem Stellenwert nicht gerecht ? Firmenbosse bezweifeln noch positiven Effekt von Informationstechnolgien Frankfurt (pte) (8. Mai 99/12:48) - Wenn es nach der Meinung von internationalen Spitzenmanagern geht, ist der Beitrag der Informationstechnologie zum Unternehmenserfolg (noch) eher gering. Im Rahmen des 1999er IT-Census unter den weltweit groessten 1000 Firmen ('Fortune 1000') sah nur ein Viertel der Topentscheider ihre IT-Erwartungen erfuellt. Mehr - ein Drittel - war der Ueberzeugung, dass Informationstechnologien einen eher bescheidenen Beitrag zum Unternehmenserfolg beitruegen. 650 Geschaeftsfuehrer und Vorstaende internationaler Grossunternehmen wurden vom Marktforschungsunternehmen Compass befragt. http://www.compass-analysis.com "Fakt ist, dass die Vorstaende der Informationstechnologie im Unternehmen zwar einen hohen Stellenwert beimessen, jedoch der Ansicht sind, das die IT diesem bislang nicht gerecht wird", analysiert Compass-Deutschland-Geschaeftsfuehrer Dr. Martin Lippert. Im Hinblick auf Internet- und Electronic-Commerce-Anstrengungen seien "die IT-Verantwortlichen in den Unternehmen aufgerufen, den Wert der IT im Zusammenspiel mit den Geschaeftsprozessen des Unternehmens zu erkennen, umzusetzen und dem Management transparent zu machen." Die Umfrage ergab ausserdem, dass der Stellenwert der IT im Unternehmen wesentlich den Eindruck der Vorstaende mitbestimmt. Wird der IT-Leiter in die Planung der Unternehmensstrategie einbezogen, so sagen 36 Prozent der Vorstaende, dass der Beitrag zum Geschaeftserfolg deutlich sichtbar wird. Ist er dagegen nicht oder kaum involviert, so sehen nur noch 14 % der Vorstaende einen Erfolg, waehrend 20 % glauben, dass der Beitrag zu niedrig sei. Im Rahmen der Untersuchung wurden die CEOs auch gefragt, wie sich die IT auf Bereiche wie Geschaeftseffizienz, Kostenreduzierung und Wettbewerbsfaehigkeit auswirkt. Demnach traegt die IT am meisten zur Steigerung der Effizienz bei: 46 % rechnen mit einem signifikanten Beitrag und 32 % bestaetigen gar, dass ihre bisherigen Erwartungen auch erfuellt wurden. An zweiter Stelle rangiert das Kostenmanagement, auf das mehr als ein Drittel der befragten CEOs ihre Hoffnungen setzen. Obwohl die Vorstaende einen signifikanten Beitrag der IT zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen erwarteten, so waren doch nur 19 Prozent sehr zufrieden mit dem Erreichten. Trotzdem setzen 54 % auf den Beitrag der IT zu Sicherung der Wettbewerbsfaehigkeit fuer das Unternehmen in der Zukunft. (hightext) Textkonvertierung ins Palm Pilot Format Neues Programm von Dataviz.com hilft dabei Muenchen (pte) (5. Mai 99/07:00) - Dataviz hat das Programm Documents to Go 2.0 vorgestellt, mit dem sich Textdokumente und Tabellen der Windows- und Mac-Plattform ins Format des Palm Organizers konvertieren lassen. Die Dateien lassen sich dann mit den beiden mitgelieferten Programmen "Wordview" und "Sheetview" auf dem Organizer oeffnen und darstellen. Um ein Dokument zu konvertieren, muss man es ins Fenster von Documents to Go ziehen. Beim Synchronisieren laedt das Programm die konvertierten Dateien auf den Organizer. Es arbeitet mit dem Palm Pilot, Palm III, Palm IIIx, Palm V, IBM Workpad sowie anderen Geraeten zusammen, auf denen das Palm OS 2.0 oder hoeher installiert ist. Das Programm kostet umgerechnet 900 Schilling, eine Demoversion kann unter http://www.dataviz.com heruntergeladen werden. Info: Brainworks Computer Technologie, Tel.: 0049/89/3267640 (ZDnet) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".