Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Sonntag, 12. Dezember 1999 11:09 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 99269: Eudora AGTK 99269: Eudora. 12.12.99 http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1211005 pte991211005 Computer/Telekommunikation, Medien/Kommunikation Mailclient/Gratissoftware Eudora bietet Light-Version kostenlos an User muessen Werbefenster akzeptieren San Diego/Kalifornien (pte) (11. Dezember 99/09:00) - Qualcomm Inc.hat angekuendigt, dass eine vollstaendige Version des Eudora E-Mail Client in Zukunft kostenlos zur Verfuegung gestellt wird. 16 Millionen User erhalten damit ein kostenloses Upgrade von Eudora Light, das durch Werbeeinblendungen finanziert wird. Fuer Werbemuffel wird Qualcomm Eudora um rund 650 Schilling weiterhin auch ohne Inserate anbieten. Ein Preview Beta Release der neuen Eudora Software steht ab sofort auf http://www.eudora.com/survey/beta_survey.html zur Verfuegung und ist auf 250.000 User begrenzt. Die kommerzielle Freigabe soll im ersten Quartal 2000 erfolgen. Qualcomm will keine schrillen Mailclients entwickeln, sondern den Werbekunden eine Moeglichkeit bieten, Eudora User in einem "Quiet Room" anzusprechen. "Da die meisten der Eudora User 30 Minuten oder mehr pro Tag mit E-Mails verbringen, glauben wir, dass diese Ruhezone ein sehr attraktiver Raum fuer die Pflege von Marketingbeziehungen und E-Commerce sein wird", erklaert Jeffrey K. Belk, Vice President von Qualcom. Im Gegensatz zu anderen Werbetraegern im Netz gibt Eudora den Sponsoren die Moeglichkeit, fuer einen definierten Zeitraum und ohne konkurrierende Botschaften ein grosses Internet-Publikum zu erreichen. Da die Eudora Software "weiss", wann ein User an E-Mails arbeitet, zeigt sie die Werbung nur fuer den spezifizierten Zeitraum, wenn das E-Mail Programm aktiv genutzt wird, selbst wenn der User sich in E-Mail offline befindet. http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1211022 pte991211022 Produkte/Innovationen, Computer/Telekommunikation Internet/Software/Miete Rosige Zukunft fuer "Software Provider" Lohnverrechnung derzeit staerkste Outsourcing Applikation fuer ASPs New York (pte) (11. Dezember 99/17:08) - Obwohl sich viele Netzwerkspezialisten nur widerwillig an Angebote von "Applications Service Providers" (ASP) heranwagen, koennte der Markt fuer das Vermieten von Anwendungssoftware in den kommenden Jahren signifikant wachsen. Immer mehr Firmen beginnen, Applikationen auszulagern, geht aus einer neuen Umfrage der Network World hervor. http://www.networkworld.com Rund ein Fuenftel der Befragten gaben darin an, zur Zeit in irgendeiner Form die Dienste eines ASP in Anspruch zu nehmen, und ein Drittel derer, die noch nicht mit ASP zusammenarbeiten, antworteten, sie wollten diese Form des Outsourcing einmal auszuprobieren. Obwohl ASP als besonders interessant fuer kleine und mittlere Firmen gelten, hatte ein Viertel der ASP-nutzenden Firmen mehr als 20.000 Mitarbeiter. Verschiedene Gruende fuer die Zusammenarbeit mit Applikationsanbietern wurden genannt: Mehr als 40 Prozent der befragten ASP-Kunden sagten, die Probleme, IT-Experten im Unternehmen zu halten, sei ein sehr wichtiger Grund fuer die Nutzung von ASP gewesen. Fuer rund 80 Prozent war die Faehigkeit der ASP, die Applikationen staendig auf dem neuesten Stand zu halten, sehr einflussreich fuer die Entscheidung. Die am haeufigsten ausgelagerte Applikation ist, so die Umfrage, die Gehaltsbuchfuehrung, das gaben 30 Prozent der Befragten an. Suchmaschine fuer Informationen zu ASP http://www.nwfusion.com/netresources/asp.html http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1209005 pte991209005 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation Internet/Werbung/PR Studie: Online in der PR wichtiger als RF und TV Bekanntheit und Image wichtigste PR-Ziele - Zeitmangel Haupthindernis Frankfurt (pte) (9. Dezember 99/07:00) - Fuer die IT- und Telekommunikationsbranche wird PR ein immer wichtigeres Kommunikationsinstrument. 68 Prozent der Informationstechnologie-Unternehmen arbeiten in Deutschland bereits mit einer PR-Agentur zusammen, und deren Budgets fuer PR haben in der Tendenz zugenommen. Das geht aus einer Untersuchung der PR-Agentur Fink & Fuchs hervor, die den Unternehmen der Computer- und Telekommunikationsindustrie auf den PR-Zahn fuehlte. 58,6 Prozent der Firmen versprechen sich vor allem eine Erhoehung des Bekanntheitsgrades, fuer 42,9 Prozent dient PR vor allem der Imagepflege. Wichtigste PR-Zielgruppen sind fuer 50 Prozent die Kunden. 62,9 Prozent sehen in Produkten und Technologien die wichtigste Themen der Unternehmenskommunikation. 44 Prozent gaben an, nicht auf moeglicher Krisenfaelle vorbereitet zu sein. Eindeutig im Kommen sind die Online-Medien, deren Bedeutung schon heute von der Mehrzahl als wichtiger eingeschaetzt wird als Rundfunk oder TV. Dennoch werden in der Untersuchung auch Probleme registriert: So sehen 30 Prozent der befragten Unternehmen Zeitmangel und 25,7 Prozent eingeschraenkte Budgets als Haupthindernisse fuer erfolgreiche PR-Arbeit an. (w&v) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".