Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Sonntag, 19. Dezember 1999 10:35 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 99276: Website-Hosting AGTK 99276: Website-Hosting. 19.12.99 Noch einmal zum "Gratis-Telefonieren": ich habe den Dienst am 17.12. in drei Telefonaten erfolgreich erprobt. Der Rest der Meldung "Es handelt sich um ein Experiment der Telekom zusammen mit ein paar Salzburger Studenten, nur um festzustellen, wie schnell sich sowas rumspricht." war offenbar nicht richtig. Vielmehr ist es ein feldversuch zum Thema "Voice over IP", also telefonieren uebers Internet. Soweit ich feststellen konnte, wurde das Passwort noch am Freitag geaendert, http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1218017 pte991218017 Computer/Telekommunikation, Unternehmen/Finanzen Internet/Website-Hosting/Markt Externes Website-Hosting explodiert Geringere Kosten und stark expandierende Internet-Wirtschaft als Ursache New York/Paris (pte) (18. Dezember 99/14:26) - Industrie, Handel, Banken, Online-Shops und Dienstleister lagern den Betrieb ihrer Websites zunehmend auf externe Application Service Provider (ASP) aus. Der weltweite Markt fuer komplexes Website-Hosting wird kommendes Jahr erstmals die Schwelle von 1 Mrd. Euro ueberschreiten und sich bis 2002 auf ueber 6,2 Mrd Euro versechsfachen. Zu dieser Einschaetzung gelangt die Investmentgesellschaft Lehman Brothers in ihrer Studie "Integra - Complex Web Hosting: The Brains and Muscles of E-Commerce". http://www.lehman.com/ Begruendung fuer den stark expandierenden Markt fuer komplexes Webhosting: Das Outsourcing des Webbetriebs kostet die Unternehmen nur etwa die Haelfte im Vergleich zum Inhouse-Betrieb. Hohe Investitionen in Hard- und Software fuer ausfallsichere Server entfallen ebenso wie laufende monatliche Wartungs- und insbesondere Personalkosten. Eine rasant steigende Nachfrage erwartet Lehman Brothers aus Industrie, Handel, Logistik, Banken, Versicherungen und der E-Commerce-Wirtschaft (Online-Shops, Internet-Auktionsfirmen etc.). Fuer diese Unternehmen sei es praktisch unmoeglich, die fuer den Betrieb grosser Online-Anwendungen benoetigten Spezialisten als Mitarbeiter zu gewinnen. Diese wechseln eher zu ASP-Firmen, die aufgrund der "economies of scale" deutlich hoehere Gehaelter zahlen koennen. In der Untersuchung wird der Weltmarkt fuer komplexes Website-Hosting auf 670 Mio Euro 1999 beziffert. Fuer die naechsten vier Jahre erwarten die Autoren Zuwachsraten beim Application Service Providing fuer grosse Websites von deutlich ueber 100 Prozent jaehrlich. Die Analysten von Lehman Brothers legen ihren Prognosen fuer den boomenden Webhosting-Markt eine insgesamt stark expandierende Internet-Wirtschaft zugrunde. Fuer den Eintritt in das neue Jahrhundert gehen die Auguren von ueber 1600 Millionen Webseiten, beinahe 200 Millionen Internet-Nutzern und einem Internet-Umsatzvolumen von rund 100 Mio Euro aus. Vier Jahre spaeter, also 2003, erwartet die Lehman Brothers-Studie 13 Milliarden Webseiten, ueber 500 Millionen Online-Nutzer und ein E-Commerce-Volumen von rund 1200 Mrd Euro. Fuer Europa geht die Untersuchung von 64 Millionen Nutzern und 44 Mrd Euro E-Commerce zum Anfang des neuen Jahrhunderts aus. Fuer 2003 werden 169 Millionen Online-Nutzer und ein Marktvolumen von 383 Mrd Euro erwartet. Die Analysten prognostizieren, dass bis dahin immerhin 36 Prozent der Nutzer auch Transaktionen uebers Internet abwickeln. Zum Vergleich: Heute liegt der Anteil bei ca. 22 Prozent. Rund 80 Prozent des Online-Marktvolumens soll auf das Geschaeft der Firmen untereinander entfallen, kommt Lehman Brothers zu aehnlichen Schaetzungen wie die renommierte Beratungsgesellschaft CMG und der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft. Mehr dazu unter http://www.newsaktuell.de/cgi-bin/getstory.cgi?NR=130638 Siehe auch http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1211022 http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1218014 pte991218014 Computer/Telekommunikation Internet/Fotoausarbeitung Online-Fotoausarbeitung kommt Mehr als ein Dutzend Anbieter setzt auf Wachstumsmarkt Newtonville (pte) (18. Dezember 99/13:49) - Eine aktuelle Studie des amerikanischen Markforschungsunternehmens Lyra Research http://www.lyra.com ist zu dem Ergebnis gekommen, dass bereits 2004 zehn Prozent aller digitalen Bilder online ausgearbeitet werden. Heute werden relativ wenige mit Digital-Kameras aufgenommene Bilder als traditionelle Fotos auf qualitativ hochwertigem Papier ausgedruckt. Zwei neue Anbieter Ofoto http://www.ofoto.com und Shutterfly.com http://shutterfly.com versprechen das Laden der Fotos und das Bestellen der Ausdrucke so einfach zu machen, wie einen normalen Buecherkauf im Internet. Beide Firmen sind der setzen darauf, dass es einen grossen Markt fuer qualitativ hochwertig ausgearbeitete Fotos auch im digitalen Bereich gibt. Ofoto bietet zusaetzlich ein Online-Fotoalbum mit eigener URL an. Fotos koennen nachbestellt und kommentiert werden. Shutterfly.com bietet den kostenlosen Druck von Nachrichten auf die Rueckseite der Fotos und ein Transportservice fuer die Verschickung der Bilder an Freunde. (zdnet) http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1218012 pte991218012 Computer/Telekommunikation Online-Business/Code/Konsumenten Code fuer Online-Business vorgestellt Better Business Bureau setzt auf fuenf Prinzipien Arlington/Virginia (pte) (18. Dezember 99/13:14) - Das Better Business Bureau (BBB) http://www.bbb.org hat einen Code entwickelt, dessen Einhaltung das Vertrauen der amerikanischen Konsumenten in das Online-Business erhoehen soll. Die fuenf Prinzipien wurden gemeinsam mit der Forschungsabteilung von BBBOnLine entwickelt. http://www.bbbonline.org Die Prinzipien reichen von der Art wie Konsumenten ueber die Verwendung ihrer persoenlichen Daten informiert werden bis hin zum Schutz von Kindern. Seit 1912 engagiert sich das BBB mit seinen Mitglieder fuer ethisch einwandfreie Beziehungen zwischen Wirtschaft und Konsument. Man setzt vor allem auf freiwillige Selbstregulation, Information und Serviceverbesserung. Die fuenf Prinzipien: 1. Information ist alles: Bereitstellen von genauen Informationen ueber Waren oder Dienstleistungen, die online angeboten werden. 2. Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Konsumenten duerfen ueber keinen Aspekt des E-Commerce irrefuehrende Informationen angeboten werden. 3. Schutz der Privatsphaere: Neben entsprechenden Sicherheitsstandards sind auch alle anderen Wuensche der Kunden in diesem Bereich ernst zu nehmen. 4. Zufriedene Kunden: Streitigkeiten muessen rasch und unkompliziert einer zufriedenstellenden Loesung zugefuehrt werden. 5. Kinder sind besonders schutzbeduerftig: In der Werbung sollen entsprechende Richtlinien eingehalten werden. (zdnet) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".