Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Montag, 20. Dezember 1999 22:25 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 99277: Erdbebenkarte AGTK 99277: Erdbebenkarte. 20.12.99 http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1220015 pte991220015 Forschung/Technologie Erdbeben/Kartografie Weltweite Erdbebenkarte erstellt Neuralgische Punkte genau markiert Zuerich (pte) (20. Dezember 99/11:00) - Wenn die Erde bebt, kann das schlimme Folgen haben. Dabei kommt es natuerlich sehr darauf an, wo ein solches Ereignis stattfindet und welcher Untergrund 'wackelt'. Um Gefahren besser vorhersagen zu koennen, haben Wissenschaftler vom Schweizerischen Erdbebendienst in Zuerich http://seismo.ethz.ch/ nun die erste weltweite Erdbebenkarte veroeffentlicht. Auf ihr sind alle Gebiete markiert, in denen waehrend der naechsten 50 Jahre mit Erschuetterungen zu rechnen ist. Sie soll Ingenieuren dabei helfen, in gefaehrdeten Gebieten entsprechend sichere Gebaeude zu bauen, und ist vor allem auch fuer Regionen interessant, die bisher nicht als unsicher eingestuft worden waren. Viele geologische Atlanten enthalten Karten, auf denen die wichtigsten Verwerfungen der Welt eingezeichnet sind und die genau anzeigen, an welchen Stellen es in den letzten Jahren schwere Erdbeben http://www.univie.ac.at/ZAMG/erdall.htm gegeben hat. Trotzdem enthuellen sie nicht die Staerke des Bebens und die Gefahren, die von weiteren Erdbewegungen ausgehen koennen. Diese haengen sehr stark von der Natur des Bebens und der Umgebung ab, in der es stattfindet. So ist es zum Beispiel moeglich, dass von einem heftigen Erdbeben auf dem Meer oder tief im Erdinneren, in der ihm am naechsten gelegenen Stadt nur ein leichtes "Zittern" zu spueren ist. Befindet sich allerdings das Zentrum des Bebens in einer grossen Stadt, muss es nicht besonders stark sein, um eine Katastrophe ausloesen zu koennen. Andere wichtige Faktoren sind die Haeufigkeit, mit der die Erde in einer bestimmten Region bebt und das Material, aus dem der Untergrund in diesem Gebiet beschaffen ist. In festen, steinigen Boeden wirken sich Erschuetterungen zum Beispiel viel staerker aus, als in Regionen mit lockerem Untergrund. Die neue Karte http://seismo.ethz.ch/gshap/ , die auf einer Tagung der American Geophysical Union http://www.agu.org/ vorgestellt wurde, beruecksichtigt alle diese Faktoren und teilt die Erde in wenig bis stark gefaehrdete Gebiete ein. Mehr als 500 Seismologen und Geologen haben an ihr sechs Jahre lang gearbeitet. Um die Erdbebengefahr fuer alle Landgebiete der Erde zu dokumentieren, nutzten sie Satelliten-Messungen, Feldbeobachtungen, historische Aufzeichnungen und geologische Hinweise auf fruehere Bodenbewegungen, sagte Domenico Giardini vom Schweizerischen Erdbebendienst. In mehr als der Haelfte aller Laender mussten Ingenieure und Seismologen sich bislang mit wenigen derartigen Karten zufriedengeben oder sogar abwarten, bis ein groesseres Beben eintrat. Erst dann koennten sie das Risiko fuer die Zukunft einschaetzen, meint Giardini. Die Wissenschaftler planen, in den naechsten Jahren fuer die besonders gefaehrdeten Gebiete detailliertere Karten zu erstellen. (spektrum) http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1220026 pte991220026 Computer/Telekommunikation, Freizeit/Kultur PC-Spiele/Jugendliche/Beziehungen Studie: Computerspieler sind gesellig und kreativ 18% der 14- bis 24-Jaehrigen Oesterreicher sind Computerspieler Wien (pte) (20. Dezember 99/14:40) - 18% der oesterreichischen Jugendlichen gehoeren zur Szene der Computerspieler. Die maennlichen Jugendlichen sind in der Szene fuenf- bis sechsmal so stark vertreten wie die weiblichen. Dies geht aus der Jugendstudie 1999 von T-Factory und Fessel & GfK http://www.gfk.at hervor. Entgegen gaengiger Vorurteile sind Computerspieler gesellige Menschen. Zu aehnlichen Ergebnissen kam eine Studie des Wiener Marktforschungsinstituts Manova. (vgl. pte-Meldung http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1110003 ) Junge Computerspieler nutzen den Computer vielfach zur Anbahnung von Face-to-Face-Kontakten, die nach dem Spiel stattfinden. Die erfolgreichsten Spiele sind jene, die eine Interaktion ueber Internet oder lokale Netzwerke ermoeglichen. Vor allem 3D-Shooter und Strategiespiele werden ueber Internet-Spieleserver oder in kleinen Netzen auf privaten LAN-Partys gespielt. Auch ist bei den Computerspielern die Kreativitaet besonders ausgepraegt. Die Spieler werden selbst kreativ, indem sie fuer ihre Lieblingsspiele eigene Levels gestalten und Modifikationen programmieren. So entstehen mit Duldung der Hersteller zu den beliebtesten Spielen Mods mit persoenlicher Note, die in der internationalen Gamer Community verbreitet und kommentiert werden. Erklaertes Ziel vieler Spieler ist es, selbst in der Spieleentwicklung Arbeit zu finden. Aber auch durch das Spielen selbst kann mittlerweile Geld verdient werden. Die amerikanische Professional Gamers League (PGL), schuettet jaehrlich Millionen Dollar an sponsorfinanzierten Preisgeldern aus. Die Endspiele werden nach dem Vorbild von Profisportverbaenden ueber Internet uebertragen. Gerade in der Vorweihnachtszeit erscheinen besonders viele neue Computerspiele. Die Verkaufszahlen werden stark durch die Meinung der Computerspieler beeinflusst, die sich in zahlreichen Internetforen aeussern und so ein Spiel schon kurz nach dem Erscheinen zum Kultspiel oder Flopp deklarieren. http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta(TM)1220032 pte991220032 Freizeit/Kultur, Computer/Telekommunikation Vereine/Verwaltung/Hardware/Software Vorarlberg bietet EDV-Paket fuer Vereine Landesregierung will nicht zum Computerhaendler werden Bregenz (pte) (20. Dezember 99/16:43) - Schon 170 Vorarlberger Vereine erledigten ihre Verwaltungsarbeiten mit der Software "VereinsAssistant". Diese wurde im Auftrag der Landesregierung entwickelt und wird seit etwas mehr als einem Jahr angeboten. Jetzt bietet die federfuehrende Sportinformation Vorarlberg dazu den Vorarlberger Vereins-PC an. Mit einem Basispaket ab rund 20.000 Schilling, das Computer, Bildschirm und Farbdrucker samt vorinstallierter Software inkludiert, will der zustaendige Landesrat Siegmund Stemer damit im Rahmen der Kampagne "Ehrenamt" einen "letzten Baustein fuer die Unterstuetzung der Vereinsarbeit" setzen. Die Sportinformation Vorarlberg ist ein gemeinsamer Verein des Landes Vorarlberg und der Stadt Dornbirn. Das Angebot richtet sich an saemtliche Vereine, nicht nur jene im Bereich Sport. Obmann der Sportinformation Vorarlberg ist Landesrat Stemer. Damit sei die Landesregierung keineswegs unter die Computerhaendler gegangen, betonte Stemer. Die Sportinformation werde nur vermitteln. Der Vereins-PC sei "ein interessantes Angebot, vor allem fuer solche Vereine, die noch nicht computerisiert seien oder den VereinsAssistant noch nicht haetten. Mit dem Vereins-PC koennen die Vereine ein vollstaendig vorinstalliertes System erwerben, auf dem der "VereinsAssistant" in der aktuellen Version bereits beim Einschalten einsatzbereit ist. http://www.vorarlberg.at/Landesregierung/news/vlk/VEREINPC.HTM (sda/tagesanzeiger) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".