Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Dienstag, 28. März 2000 18:18 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 00088: Wissensbank AGTK 00088: Wissensbank. 28.03.00 http://www.pressetext.at/show.php?pta=000322052 pte000322052 Forschung/Technologie, Medien/Kommunikation Erstklassiges Umfeld fuer wissenschaftliche Beitraege im WWW Wissensbank als virtuelle Verlagsstaette fuer Hintergrundinformation Graz (pts, 22. Maerz 00/18:02) - Die "Wissensbank" von "ZumThema:" http://www.zumthema.com , dem fuehrenden deutschsprachigen e-zine und Informationssystem zu Wirtschaft, Wissenschaft und "New Economy", ermoeglicht die Veroeffentlichung hoechstqualitativer Beitraege v.a. geistes-, natur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Provenienz. Dabei versteht sich die "ZumThema:"-Wissensbank als virtuelle Verlagsstaette fuer Hintergrundinformation. Sie ist, den zukuenftigen modularen Lesegewohnheiten entsprechend, artikel- und featureorientiert und wird in Monatsspruengen ausgebaut. http://195.58.160.41/zumthema/wissensbank/default.asp Veroeffentlichungs-Moeglichkeit Veroeffentlichen koennen sowohl Institute, Autoren als auch Autorengruppen, die mit Ihren Beitraegen den Qualitaetskriterien einer Verlagsstaette fuer "erstklassigen Content" entsprechen und in einem ebenso erstklassigen Umfeld im WWW praesent sein wollen. Das Grundkriterium lautet natuerlich Qualitaet; Originalitaet und Neuigkeitswert sollten ebenfalls vorhanden sein, um in die Wissensbank aufgenommen zu werden. Als Beispiel kann hier die aktuellste Veroeffentlichung im Feature "Wissensmanagement" der Wissensbank genannt werden: Die Diplomarbeit von Barbara Leithner zum Thema "Communities of Practice - eine Form der Wissensteilung in und zwischen Organisationen". Die Autorin moechte mit Ihrer Arbeit u.a. zeigen, "dass Communities of Practice eine Form darstellen, die Wissensteilung und den Wissensfluss in und zwischen Organisationen zu foerdern und in Gang zu halten." http://195.58.160.41/zumthema/wissensbank/features.asp Die Inhalte Derzeit sind in der Wissensbank Features zu folgenden Themen vorhanden: - Ambivalenz des kulturellen Erbes, Vielfachcodierung des historischen Gedaechtnisses - Paradigma: Oesterreich - Artificial Life - Evolutionsforschung - Generationen. Eine Geschichte des Forum Stadtpark von 1960 - 1995 - Globalisierung - Kunst und Ueberschreitung - Marken, Maerkte, Kommunikation - Spezialforschungsbereich Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900 - Zur aktuellen Verteilungssituation in Oesterreich und Europa - Wissen und Kompetenzen fuer die Zukunft - Wissensmanagement 21stChannels Die Wissensbank ist Teil von 21stChannels, dem Medium des 21. Jahrhunderts, das in vier Kanaelen das Wissen des 21. Jahrhunderts darstellbar macht: Von der IMPULSZONE mit dem e-zine ZumThema: ( http://www.zumthema.com ), der TIEFENZONE mit der Expertensuchmaschine PrimeSpider ( http://www.primespider.com ), der INFORMATIONSZONE mit dem lernfaehigen Linkrechercheur WebWatcher (http://www.webwatcher.at) bis zum MatchPoint (http://www.matchpoint.at), der WISSENSBOeRSE im Internet. Kontakt Wer in die Wissensbank aufgenommen werden moechte, sollte zum Erstkontakt ein Mail an die "ZumThema:"-Redaktion senden: che@zum-thema.com (Mag. Christian Eigner) christine.maitz@zumthema.com (Mag. Christine Maitz) http://www.pressetext.at/show.php?pta=000314028 pte000314028 Freizeit/Kultur, Computer/Telekommunikation Moorhuhnblocker entlarvt Spieler Softwareunternehmen will Moorhuhnspiel am Arbeitsplatz unterbinden Oldenburg (pte, 14. Maerz 00/14:20) - Spielefreaks, die auch in der Arbeitszeit ihrer Lust am Moorhuhnspiel froenen wollen, werden es in Zukunft schwer haben. Das deutsche Softwarehaus Mesch http://www.123computerei.de hat einen Moorhuhnblocker http://www.moorhuhnblocker.de entwickelt. Die Software entlarvt Moorhuhn-spielende Mitarbeiter oder nimmt ihnen die Lust am Spielen. Das Problem "Spielen am Arbeitsplatz" hat mittlerweile sogar Phenomedia http://www.phenomedia.de , die Macher des Moorhuhns, zur Stellungnahme veranlasst. Der Moorhuhnblocker bietet drei Stufen der Blockade an. Will man das Moorhuhnspiel nur eindaemmen, verringert die Software beim Spielen die Scrollgeschwindigkeit und schaltet die rechte Maustaste ab, womit das Spiel schnell uninteressant wird. Will man hingegen das Spielen nur ausserhalb der Pausen unterbinden, laesst sich in einem vorgegebenen Zeitfenster zwar spielen, in der uebrigen Zeit erscheint ein Hinweis, dass das Moorhuhnspiel nur in den Pausen erlaubt ist. Die verschaerfteste Methode duerfte jedoch ein Modus sein, in dem der Arbeitsplatz des Moorhuhnspielers mit einem virtuellen Stempel gebrandmarkt wird, der signalisiert, hier wurde gespielt. Dieser virtuelle Stempel laesst sich sodann nur mittels eines Passwortes wieder entfernen, die Aufrufe werden zudem mitprotokolliert. Der Moorhuhnblocker ist im Internet fuer etwa 700 Schilling erhaeltlich. Ob sich dieses Lizenzmodell fuer groessere Unternehmen wirklich rentiert, darf bezweifelt werden. Phenomedia-Chef Markus Scheer wies darauf hin, dass es viele Moeglichkeiten gebe, Arbeitszeit kaputtzumachen: gedankenloses Aktenblaettern, Fingernaegelfeilen, generelle Unlust und natuerlich auch Spielen. Das koenne natuerlich niemand wollen. Wenn aber Arbeitspausen genutzt werden, um sich beim Spielen zu entspannen, dann liege darin ein hoher Motivationsfaktor.Einige Unternehmen wuerden bereits einen offensiven Weg zu einem vernuenftigen Umgang mit Spielesoftware am Arbeitsplatz suchen, meinte Scheer So sei bereits mehrfach die Frage an Phenomedia gerichtet worden, ob es moeglich sei, ein Moorhuhnspiel zu bekommen, das man in den Arbeitspausen spielen koennte - allerdings auf zehn Spieldurchgaenge am Tag beschraenkt. Das entspraeche dann in etwa drei Zigarettenpausen, um einmal die tatsaechliche Dimension des "Problems" deutlich zu machen. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".