Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Freitag, 7. April 2000 21:21 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 00098: Telefontarife AGTK 00098: Telefontarife. 07.04.00 Aktuelles unter: www.holzinger.priv.at www.billiger-telefonieren.at http://www.pressetext.at/show.php?pta=000407033 pte000407033 Computer/Telekommunikation, Medien/Kommunikation Neue Telefontarife bei alternativen Telekomanbietern CyberTron und Tele2 senken Tarife @ COLT baut Internet Solution Center im 21. Bezirk Wien (pte, 7. April 00/16:29) - Der private Telekomanbieter CyberTron http://www.cybertron.at bietet ab sofort den guenstigsten Tarif fuer Inlandstelefonate an. Unter dem Slogan "CyberTron Family" koennen Privat- und Geschaeftskunden des Anbieters untereinander um 29 Groschen in der Minute telefonieren. "Die Entbuendelung macht es moeglich, diesen Tarif anzubieten", so Vorstandsmitglied Wolfgang Pejscha in einer Aussendung. Um vom neuen Tarif zu profitieren, muss der Kunde seinen Anschluss bei der Telekom kuendigen und sich bei CyberTron anmelden. Die dafuer anfallenden Ummeldekosten von 360 Schilling uebernimmt CyberTron. Bisher gab es fuer Privatkunden als einzige Alternative zur Telekom nur den Anbieter Priority Telecom, bei dem man nicht ueber das Telekom-Netz telefonieren muss. Auch Tele2 http://www.tele2.at senkt seine Tarife. Ab Montag zahlen die Kunden 50 Groschen in der Minute fuer oesterreichweite Gespraeche. Der Tarif gilt von Montag bis Freitag 18 bis 8 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr. Vom Festnetz zum Mobilfunk A1 oder D-Netz senkt der Anbieter den Preis auf 2,90 Schilling in der Minute rund um die Uhr. Die Kosten fuer Telefonate in die USA, nach Deutschland, Italien und in die Schweiz betragen nun 1.90 Schilling in der Minute. Unterdessen hat Colt Telecom http://www.colt.at den Standort fuer sein Internet Solution Center fixiert. Das ISC, in dem die End-to-End-Internetdienste fuer Business-Kunden gebuendelt werden, wird im 21. Bezirk in Wien in einem bereits bestehenden Industriegebaeude errichtet. Das Investitionsvolumen der ersten Ausbaustufe belaeuft sich auf rund 200 Mio. Schilling. Mit den Bau- und Adaptierungsarbeiten wird sofort begonnen. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme wird im 3. Quartal des laufenden Jahres erfolgen. Das Wiener ISC ist mit einer Flaeche von 7.000 m2 als groesstes und leistungsfaehigstes COLT-Webhosting-Center Europas konzipiert. http://www.pressetext.at/show.php?pta=000405052 [Foto] pte000405052 Computer/Telekommunikation, Unternehmen/Finanzen Rund um den Globus guenstig telefonieren WorldLine Telecom - ein Unternehmen stellt sich vor Willich bei Duesseldorf (pts, 5. April 00/15:32) - WorldLine Telecom ist ein fuehrender Hersteller von Pre-Paid Telefonkarten und Calling Cards, der sich mit seinen national und global guenstigen Tarifen in kuerzester Zeit an die Spitze der Anbieter auf dem Telekommunikationsmarkt gesetzt hat. Seit seiner Gruendung im Jahr 1999 verkauft das in Willich bei Duesseldorf ansaessige Unternehmen mehr als 100.000 Pre-Paid Karten monatlich. Das sind ueber eine Million Karten seit Firmengruendung. Fuer Januar und Februar 2000 belief sich der Umsatz auf 5 Millionen Mark. Das 30-koepfige Team von WorldLine Telecom mit ihrem Geschaeftsfuehrer Sven Donhuysen, ehemals Geschaeftsfuehrer der englischen Telekommunikationsfirma GlobalFirst, hat seine Geschaeftstaetigkeit bewusst auf den profitablen Bereich der Pre-Paid Phone Cards sowie Calling Cards ausgerichtet. 2Die Leute wollen frei und unabhaengig bleiben, wenn sie telefonieren", beschreibt Donhuysen den Trend. Konkret bedeutet dies, dass das Unternehmen Schwachstellen auf dem bestehenden Telekommunikationsmarkt erkennt und mit innovativen Produkten besetzt. Geschaeftsfuehrer Sven Donhuysen fasst zusammen: "Telefonieren, Daten austauschen oder schnell und sicher ueber das Internet kommunizieren @ WorldLine Telecom hat fuer jeden das passende Angebot." Dabei orientiert sich die junge Firma in ihrer Marktstrategie an den Vereinigten Staaten. Die dortigen Telefongesellschaften bieten auf ihren Karten schon lange stets sinkende Tarife innerhalb des Landes und ins Ausland an. Produkte Die Produkte von WorldLine Telecom verfolgen das Prinzip der Unabhaengigkeit und bieten zugleich den Service der Kostenkontrolle. Besonders Auslandstelefonate stellen einen grossen Markt fuer WorldLine Telecom dar. So gehoeren zu den aktuellen WorldLine Produkten die internationalen Pre-Paid Phone Cards, die kostenguenstige und qualitativ hochwertige Ferngespraeche ins europaeische Ausland und in die ganze Welt bieten. Dabei gibt es acht Karten, die ganz speziell auf die Zielregion der Konsumenten ausgerichtet sind, wie zum Beispiel Friends fuer Europa, Black fuer Afrika, Orient fuer den Nahen Osten oder die Far East@Karte fuer den asiatischen Raum. Speziell fuer die juengere Generation hat WorldLine Telecom die "young & free" @ CallingCard zugeschnitten, mit der Gespraeche innerhalb Deutschlands rund um die Uhr zu einem superguenstigen Tarif moeglich sind. Darueber hinaus ist WorldLine der erste Anbieter von Pre-Paid HandyCards. Mit der neuen HandyCard koennen alle Handybenutzer bis zu 80% Telefonkosten sparen, indem sie das Guthaben zu einem guenstigen Preis rund um die Uhr abtelefonieren. Die Karte funktioniert ohne Anbieterwechsel, ohne zusaetzliche Grundgebuehr und ohne Vertragsbindung. In Kuerze bringt WorldLine Telecom die TravelLine Card auf den Markt. Diese internationale Pre-Paid Karte richtet sich insbesondere an Touristen und Geschaeftsreisende, aber auch an im Ausland lebende Personen, und ist in ueber 40 Laendern rund um den Globus zu besonders guenstigen Tarifen nutzbar. WorldLine Telecom wird dieses Jahr europaweit mit eigenen Voice over IP Gateways expandieren und faengt im 2. Quartal 2000 mit Oesterreich, der Schweiz und Spanien an. Alle Produkte von WorldLine setzen auf das Prinzip volle Kostenkontrolle, keine Grundgebuehr und keine Vertragsbindung. Darueber hinaus zeichnen sie sich durch eine hervorragende Uebermittlungsqualitaet aus. Durch eine eigene Carrier-Plattform kann WorldLine Telecom qualitativ hochwertige Gespraechsverbindungen mit internationalen Carriern garantieren. Ausfuehrliche Informationen ueber WorldLine Telecom gibt es im Internet auf der Homepage http://www.worldline.de http://www.pressetext.at/show.php?pta=000404003 [Foto] pte000404003 Computer/Telekommunikation, Medien/Kommunikation Mit Digitaler Telekom-Karte zu profitablen Anschlussgebieten Telekom-Entbuendelung - Praesentation der neuen Digitalen Telekom-Karte bei Telekom-Tagen von Schubert & Partner GeoMarketing St. Poelten (pts, 4. April 00/07:30) - Rechtzeitig zu den erst kuerzlich gefassten Beschluessen der Telekom-Control-Kommission betreffend Entbuendelung bzw. Zusammenschaltungsentgelte zwischen der Telekom Austria und alternativen Netzbetreibern stellt Schubert & Partner GeoMarketing die neue DIGITALE TELEKOM-KARTE vor. Festnetz- und Mobilnetzbetreibern stehen damit erstmals digital und flaechendeckend fuer ganz Oesterreich saemtliche Ortsnetzgrenzen, Anschlussbereichsgrenzen sowie Netzzugangsknoten (Haupt-Schaltstellen) aus den Originaldaten der Telekom Austria zur Verfuegung. Die DIGITALE TELEKOM-KARTE wird im neuen Wiener Buero von Schubert & Partner GeoMarketing im Rahmen der TELEKOM-Tage von 5.-6. April 2000 praesentiert. Im persoenlichen Gespraech erfahren Netzplaner und Marketing Manager, wie Sie auf Knopfdruck den Weg zu Ihren profitablen Kunden finden. Die DIGITALE TELEKOM-KARTE stellt ein unverzichtbares Instrument fuer zielgerichtete Strategien in der Netz- bzw. Standortplanung und im Marketing dar. Schubert & Partner GeoMarketing ist Oesterreichs fuehrender Komplettanbieter fuer Intelligente Landkarten und fuer Digitale Geografie, mit Stammsitz in St. Poelten und seit 1. Jaenner 2000 auch mit einem neuen Buero in Wien, Naehe U3-Neubaugasse. Das Unternehmen versteht sich als Dienstleister und Lieferant von Intelligenten, Digitalen Landkarten, Geografischen Informationssystemen(GIS), GeoMarketing, Telematik, Digitalen Strassennetzen, etc. und traegt damit schon heute zu Erfolgsstrategien vieler Unternehmen bei. Von vielen als "Geheimwaffe" bezeichnet, profitieren von GeoMarketing z.B. der BML-Konzern (Billa), Kika, Leiner, OMV, Telekom Austria, Mobilkom, ONE, UTA, baumax und ueber 100 weitere Kunden. Mit Hilfe des "Raumbezogenen Marketings unter Verwendung von digitalen Landkarten und Stadtplaenen" werden Filialnetze, Standorte, Netz- sowie Routenplanungen optimiert und Kosten gespart. So konnte z.B. der OeAMTC seine Einsatzleitzentrale mit Hilfe digitaler Landkarten bei der Optimierung der Einsatzrouten unterstuetzen und hohe Einsparungen bei den Fahrtkosten erzielen. Mit derzeit 17 Mitarbeitern plant das Unternehmen fuer das Jahr 2000 30 Mio. Umsatz. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".