Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Freitag, 14. April 2000 21:47 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 00105: Handschriften uebertragen AGTK 00105: Handschriften uebertragen. 14.04.00 Nummern: 00102: Internet-Adresse... sollte 00103 sein. 00103: IE 5.5... sollte 00104 sein. http://www.pressetext.at/show.php?pta=000412002 [Foto] pte000412002 Produkte/Innovationen, Forschung/Technologie Handschriften drahtlos ins Netz uebertragen Neue Wireless-Technologie auf Bluetooth-Basis vorgestellt Muenchen (pte, 12. April 00/08:00) - Fuellfedern und Papier ins digitale Zeitalter zu retten ist das Ziel einer neuen Technologie, die Ericsson gemeinsam mit den Firmen Time Manager http://www.timemanager.com und Anoto http://www.anoto.com entwickelt. Ehrgeizige Vision der Entwickler ist die Idee, handschriftliche Notizen schnurlos auf Computer, Handys und ins Internet zu bringen - seit der Erfindung des Newton von Apple eigentlich keine grosse Sache mehr. Die "Anoto-Technologie" ist laut Entwicklerangaben eine Kombination aus Bluetooth und fortgeschrittener Bildbearbeitung. Erste Produkte werden voraussichtlich Mitte 2001 ausgeliefert. Dann soll die zeitraubende Uebertragung von handschriftlichen Notizen in digitale Formate der Vergangenheit angehoeren, hoffen die drei Unternehmen. Die Benutzer des Anoto-Stifts muessen sich, so die Unternehmen, nicht mehr auf E-Mail und SMS beschraenken, um Informationen auszutauschen. Handschriftliche Notizen koennten dann an jeden geschickt werden, der ein Handy, einen Personal Digital Assistant (PDA) oder PC besitzt. Im einzelnen basiert die Technologie auf einem Blatt Papier, dem Anoto Pen und einem Webserver. Auf dem Papier ist ein gesetzlich geschuetztes Muster gedruckt, auf dem jede Stelle durch X- und Y-Koordinaten bestimmt werden kann. Im Pen ist eine digitale Kamera integriert, eine Bildverarbeitungseinheit und ein auf Bluetooth basierendes Funkmodul. Anoto-Chef Christer Fahraeus geht davon aus, dass der neue Standard in fuenf Jahren aehnlich weit verbreitet ist wie derzeit Handys. Eine aehnliche Technologie hat der schwedische Hersteller C Technologies mit dem C-Pen vor etwa einem Jahr vorgestellt. Bei diesem Stift werden die Daten per Infrarot uebertragen, ausserdem ist er nur fuer PDAs konzipiert. http://www.c-pen.com/ (ZDnet) http://www.pressetext.at/show.php?pta=000412010 pte000412010 Computer/Telekommunikation, Medien/Kommunikation Japan: Sony startet Telekom-Service Breitband-Telekommunikation vorerst nur fuer Business-Kunden Tokyo (pte, 12. April 00/09:15) - Die Sony-Gruppe http://www.sony.com gab gestern, Dienstag, bekannt, ab Juli 2000 Breitband-Telekommunikation fuer Business-Kunden anbieten zu wollen. Damit moechte das Unternehmen den heissumkaempften und stark wachsenden japanischen Markt erobern. Kurzfristig zielt Sony nur auf eine vergleichsweise geringe Anzahl grosser Firmen ab. Experten meinen, dass Sonys Telekommunikations-Service aufgrund der bisher verfolgten Unternehmensstrategie langfristig auch an Endkonsumenten gerichtet werden muss, um erfolgreich zu sein. Sony moechte Unternehmen ultraschnelle Verbindungen bieten, die notwendig sind, um Geschaefte effizient ueber das Internet abwickeln zu koennen. Das Service kostet mindestens 70.000 Yen (etwa 9.500 Schilling) pro Monat und wird anfaenglich nur in Tokyo angeboten werden. Spaeter moechte Sony mit seinem Telekom-Service in andere grosse Staedte Japans expandieren. Fuer die Bereitstellung der Telekom-Infrastruktur verwendet Sony das WLL-System (Wireless Local Loop), das drahtlose Kommunikation ueber Radiofrequenzen ermoeglicht. Innerhalb der naechsten drei Jahre wird das Unternehmen zehn Milliarden Yen (1,5 Mrd. Schilling) in die Errichtung von etwa 100 Basisstationen investieren. Bis Jahresende erwartet das Sony 1.000 Subskribenten, 2005 sollen es schon 100.000 sein. Kritiker sehen den Schluessel zu Sonys Telekom-Erfolg in der Geschwindigkeit, mit der das Unternehmen sein Service auch fuer Privathaushalte ausbaut. Wertpapier-Analyst Soichiro Fukuda meinte: "Wenn Sony sein Service nicht an Endkonsumten richtet, passt das nicht zur bisher verfolgten Markenstrategie, die sehr stark konsumentenorientiert ist." Sony moechte fruehestens 2003 in den Endkonsumentenmarkt eintreten, da die WLL-Technologie zur Zeit noch sehr teuer und kompliziert zu verkaufen ist. (reuters) http://www.pressetext.at/show.php?pta=000412022 pte000412022 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation NSI bietet internationale Domain-Statistik Ueberblick ueber Wachstum in einzelnen Laendern und Branchen Los Angeles (pte, 12. April 00/11:16) - Der Ex-Domain-Monopolist Network Solutions (NSI) wird kuenftig unter http://www.nsol.com/statistics eine monatlich aktualisierte Statistik mit detaillierten Informationen zu den mehr als 8,1 Millionen gehosteten Domains ins Netz stellen. Die Site soll einen Ueberblick ueber die Zahl der registrierten Domains nach Kategorie, nach US-Staedten und Staaten sowie nach internationalen Staedten und Laendern geben. Grundlage der Statistik ist die Datenbank von NSI. "Der NSI Index ist ein Barometer der New Economy", so der Chef des Unternehmens, Jim Rutt. Network Solutions wolle ausserdem Wachstumsstatistiken zur Verfuegung stellen, anhand derer verfolgt werden kann, mit welcher Geschwindigkeit in welcher Region der Welt die Registrierung von Domain-Namen zunimmt. In der Uebersicht fuer den Monat Jaenner fuehrt die internationale Rangliste Korea an, gefolgt von Kanada, Grossbritannien, Frankreich und Italien. Deutschland findet sich auf Rang acht, Oesterreich scheint im 10er-Ranking nicht mehr auf. NSI gibt auf der Site nur die Rangfolge, nicht jedoch die Zahl der registrierten URLs an. (ZDnet) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".