Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Samstag, 15. April 2000 18:46 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 00106: Chello AGTK 00106: Chello. 15.04.00 http://www.pressetext.at/show.php?pta=000413024 pte000413024 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation chello verspricht Ende der technischen Probleme Ausbau von Infrastruktur und Hotline sollen veraergerte Kunden besaenftigen Wien (pte, 13. April 00/13:14) - Die technischen Schwierigkeiten der vergangenen Monate beim Internetanbieter chello http://www.chello.at sind weitgehend geloest. Dies erklaerte Martin Wilfing, Marketingdirektor von UPC Telekabel http://www.telekabel.at/ im Gespraech mit pressetext.austria auf der ifabo. Er schraenkte jedoch ein, dass "es immer wieder vorkommen kann, dass es zu Problemen kommt. Das liegt in der Natur des Internets." Geruechte ueber Noch-A-Online-Chef Dieter Haacker als neuer Geschaeftsfuehrer von chello kommentierte er so: "Davon wusste ich nichts, aber sollte es so kommen, waere das sicher kein Nachteil." chello-Portaldirektor Christian Haslwanter wollte Gespraeche mit Haacker nicht bestaetigen. "Sollte es stimmen, werden wir dies zum gegebenen Zeitpunkt der Presse bekannt geben." Auch Haslwanter bekraeftigte, dass das juengste Problem mit dem sogenannten "Fuck UPC"-Virus weitgehend geloest sei. "Trotz technischer Troubles sind wir immer noch schneller als die Konkurrenz", ergaenzte Wilfing. Dass in manchen Bezirken Wiens chello nicht die versprochene Performance zeigt, erklaerte er mit dem unterschiedlichen Verhalten der User. Als Beispiel nannte er den achten Bezirk. "Da wohnen viele Studenten, die surfen natuerlich ausdauernder als andere." Um die Geschwindigkeit wieder zu beschleunigen, werde der Traffic taeglich ueberwacht und ausgewertet, vor allem in Hinblick auf die woechentlich 1.000 Neukunden. Mittels Zellenverkleinerung und zusaetzlichen Frequenzen sollen Engpaesse ueberwunden werden. Die Kundenbetreuung mittels Service-Hotlines und via Mails sei inakzeptabel gewesen, gab Wilfing zu. Mittlerweile sei sie dank Vergroesserung des dafuer zustaendigen Mitarbeiterstandes um 150 Personen auf 300 Kraefte besser, aber noch nicht problemlos geworden. Die Verlaengerung der Oeffnungszeiten in die Abendstunden und aufs Wochenende sowie interne Schulungen haetten dazu beigetragen, den Frust der Kunden zu verringern. Gerald Schwanzer, Marketing Manager der UPC-Telefontochter Priority Telecom, sagte, dass Statistiken belegten, dass Anrufer bei der kostenfreien 0800-Nummer nun nach acht Sekunden ihr Anliegen vortragen koennten. Bei Mails liege der Wert zwischen zwei und drei Stunden. Wilfing bestaetigte den angestrebten Boersengang von chello noch im zweiten Quartal des laufenden Jahres. Zudem soll das geplante Pay-TV-Paket von UPC auch in Oesterreich auf den Markt kommen. (vgl. pte-Meldung http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=000310019 ) (rk) http://www.pressetext.at/show.php?pta=000411042 pte000411042 Computer/Telekommunikation, Medien/Kommunikation USA: Ende 2000 mehr als 100 Mio. Handy-User Alle zwei Sekunden ein neuer Mobilfunkteilnehmer Washington (pte, 11. April 00/16:10) - In den USA wird es nach Angaben des Mobilfunk-Industrie-Verbandes CTIA (Cellular Telecommunications Industry Association) http://www.wow-com.com/ mit Jahresende USA mehr als 100 Mio. Mobilfunkteilnehmer geben. Der Verband teilte in Washington D.C. mit, dass alle zwei Sekunden ein neuer Kunde fuer einen Mobilfunkvertrag gewonnen werde. Ende 1999 habe man 86,1 Mio. Handy-Nutzer gezaehlt, was einem Anstieg um 24 Prozent oder 16,8 Mio. Nutzern binnen Jahresfrist entspreche. Damit verfuegten mehr als 31 Prozent der US-Bevoelkerung ueber einen Mobilfunkanschluss. Die durchschnittliche Gespraechsdauer aller Mobilfunk-Teilnehmer stieg den Angaben zufolge bis Ende 1999 auf drei Stunden pro Monat, nachdem 1998 noch 130 Minuten pro Monaten am Handy telefoniert worden waren. Die Summe der Monatsrechnungen pro Teilnehmer habe 1999 erstmals wieder zugenommen und 41,24 Dollar betragen, was einem Plus von 4,6 Prozent gegenueber 1998 entspreche. (reuters) http://www.pressetext.at/show.php?pta=000411035 pte000411035 Computer/Telekommunikation, Energie/Verkehr General Motors kuendigt das vernetzte Auto an Ab Herbst Fahrzeuge mit integrierten Webzugang Detroit (pte, 11. April 00/14:46) - General Motors (GM) http://www.generalmotors.com will ab Herbst 30 Modelle in den USA serienmaessig mit einem integrierten Kommunikationsservice anbieten. Die Fahrzeuge werden mit "Personal Calling" ueber ein vollkommen sprachgesteuertes Mobiltelefon verfuegen, ergaenzt durch den "Virtual Advisor", welcher E-Mails und andere Informationen aus dem Internet vorlesen wird. Um die Fahrsicherheit zu gewaehrleisten, koennen die Nachrichten am Schirm nur bei stehenden Fahrzeug abgelesen werden. "Wir bieten unseren Kunden neue Zugaenge ins Internet an und eine einfachere Moeglichkeit Mobiltelefonanrufe zu machen", sagt Mark Hogan, Praesident von e-GM, GMs Internetabteilung. "Hier gibt es ein grosses Potenzial, da 50 bis 70 Prozent der Gespraechsminuten bei Mobiltelefonen vom Auto aus getaetigt werden." Das neue Service wird der groesste Einzelkunde des neuen US-amerikanischen Mobilfunknetz Verizon, ein Gemeinschaftsunternhemen von Bell Atlantic und Vodafon Airtouch. GM will bis zum Jahresende eine Mio. Fahrzeuge mit dem diesem Servicepaket ausstatten. Monatlich sollen 125.000 bis 150.000 Fahrzeuge hinzukommen. Der Preis fuer die Hardware soll bei 2.000 Dollar liegen, die monatlichen Kosten sind noch nicht fix. Ob die neuen Modelle auch in Oesterreich das Kommunikationsservice beinhalten werden, koenne derzeit noch nicht gesagt werden, so ein GM-Sprecher auf Anfrage von pressetext.austria. Neue Modelle wuerden zudem immer ein Jahr spaeter in Europa auf den Markt kommen.(ds/rk) --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".