Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Sonntag, 8. Oktober 2000 16:20 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 00207: Linux. 06.10.00 http://www.pressetext.com/show.php?pte=001005039 pte001005039 Computer/Telekommunikation SuSE Linux fuer alle IBM-Server Massgeschneiderte Betriebssysteme fuer jeden Server Nuernberg (pte, 5. Oktober 00/14:59) - SuSE Linux http://www.suse.com will in Zukunft alle IBM eServer vollkommen unterstuetzen. Nach eigenen Angaben will SuSE fuer alle Serverplattformen des Computerherstellers massgeschneiderte Betriebssysteme anbieten. Dieses Angebot soll sowohl fuer die Rechner mit Intel-Prozessoren und PowerPC-Systeme in 32- oder 64-Bit-Implementierung als auch fuer die traditionellen S/390-Systeme und die neuen Grossrechner mit 64-Bit-Architektur gelten. Die zukuenftigen Server-Betriebssysteme sollen sich an der bereits verfuegbaren Betaversion von SuSE Linux S/390 orientieren. Diese ist bereits seit Anfang Juli auf der SuSE-Website verfuegbar und wurde nach Angaben des Unternehmens mehr als 500 mal aus dem Netz geladen. Neben dem Betriebssystem beinhaltet diese Version mehr als 400 bewaehrte Server-Dienste und Softwarepakete wie Apache, Samba, Sendmail, Bind und Entwicklungswerkzeuge. "Wir rechnen damit, die entsprechenden Betriebssysteme fuer die 64-Bit Architektur innerhalb des naechsten halben Jahres auf den Markt zu bringen"; sagte Pressesprecher Wolfgang Hermann zu pressetext.austria. SuSE Linux S/390 hilft die Interoperabilitaet unterschiedlicher Systeme in einer heterogenen IT-Umgebung sicherzustellen und Administrationsaufgaben zu vereinheitlichen. Grosse Unternehmen werden mit SuSE Linux S/390 in die Lage versetzt, IBMs S/390-Mainframes als Basisplattform fuer eine rasche Softwareentwicklung und -Implementierung zu nutzen. http://www.pressetext.com/show.php?pte=001005061 [Foto] pte001005061 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation Tageszeitungen: Zukunft durch Qualitaet Presse und Kurier ueberlegen schrittweisen Rueckzug aus dem WWW Wien (pte, 5. Oktober 00/20:17) - Die Aufgabe der Tageszeitungen liegt darin, aus einer staendig wachsenden News-Flut die wirklichen Nachrichten herauszufiltern, nachzurecherchieren und auch Hintergrundberichte zu erstellen fuer die Leser. Darin waren sie die Teilnehmer einer Podiumsdiskussion zum Thema "Tageszeitungen - der mediale Evergreen" anlaesslich der Oesterreichischen Medientage einig. Die Qualitaet einer Zeitung werde darueber entscheiden, ob sie Zukunft hat oder nicht. Mit dem Wort Evergreen fuer die Tageszeitung konnten sich allerdings beispielsweise weder Heinz-Werner Nienstedt von der Verlagsgruppe Handelsblatt, noch Presse-Chefredakteur Andreas Unterberger anfreunden. Die Tageszeitung ist kein Evergreen, sondern ein "Klassiker": "bei jeder Auffuehrung neu und spannend," betonte Unterberger. Entscheidend fuer die Zukunft seien die Marke und die Qualitaet einer Zeitung, aber auch die Unabhaengigkeit der Redaktion. Ein grosses Problem sei derzeit noch der Vetrieb, der viel Geld verschlucke; hier gebe es ein Rationalisierungspotential. Auch sollten sich die Zeitungsmacher gemeinsam ueberlegen, ob nicht ein schrittweiser Rueckzug von der Gratiszeitung im Internet sinnvoll waere. Zustimmung erhielt er da von Kurier-Herausgeber und Chefredakteur Peter Rabl: "Wir muessen uns diesbezueglich kannibalisieren". Tageszeitungen muessten Trendsetter sein und nicht Evergreens, meinte Nienstedt. Das Internet erfordere eine Neupositionierung der Zeitungen. Qualitaet wird halten - und das zeigten auch zunehmende Auflagenzahlen - ist der Handelsblatt-Vertreter ueberzeugt. Um als Tageszeitung zu ueberleben, duerfe man neue Entwicklungen und Medien nicht negieren, sondern sei der Erarbeiten einer "redaktionellen Marke" erforderlich, betonte auch Michael Rzesnitzek, Geschaeftsfuehrer der Financial Times Europe. http://www.pressetext.com/show.php?pte=001005056 pte001005056 Computer/Telekommunikation, Medien/Kommunikation Effektivitaet im Internet CI und USP aller Unternehmen sollen im Web bestmoeglich transportiert werden Wien (pts, 5. Oktober 00/18:22) - Die Informationstechnologie ist nicht mehr aufzuhalten und wir werden immer staerker mit mehr und noch intensiveren Reizen ueberflutet. Um in dieser Welt der "Reizueberflutung" auch im Internet Aufmerksamkeit erregen zu koennen, ist es wichtig, dass die gewuenschte Information schnellstmoeglich geliefert wird, dabei aber auch auf die CI eingegangen wird. Die Homepage wird immer staerker zur Visitenkarte der Unternehmen, und bei allen Anfragen wirft man zuallererst einen Blick auf die jeweilige Homepage, um sich so ein Bild zu machen. Genau hier ist es aber wichtig, dass der User nicht nur mit Informationen ueberschuettet wird, sondern dass er den Spirit und die Faszination des Unternehmens erleben kann. Fuer diese Zwecke reicht es aber nicht mehr aus, lediglich eine HTML-basierende Seite ins Netz zu stellen, sondern hier muss es State of the Art sein, die neuesten Technologien zu verwenden. Das COMPETENCE CALL CENTER hat in diesem Zusammenhang natuerlich wieder einmal die Zeichen der Zeit erkannt und sich mit seinem neuen Internet Auftritt, http://www.yourccc.com fuer den Standard der Zukunft entschieden. Dabei wurde bewusst auf die Verwendung von Flash gesetzt und HTML weitestgehend verdraengt, um alle Moeglichkeiten der Innovation auszureizen. Peter Hochreiter, Leading Manager von TOMATO DESIGN, http://www.tomatodesign.at dazu: "Es ist ein Einfaches, ein Layout mit zugehoerigem Funktionsdesign zu entwickeln, das den herkoemmlichen Seiten entspricht, sozusagen die modifizierte Homepage von der Stange. Dabei wird jedoch vollkommen vernachlaessigt, dass ein Internetauftritt Zusatznutzen verschaffen soll, also Anreize fuer diejenigen, die noch nicht von einem Produkt ueberzeugt sind, und die CI des Unternehmens transportieren muss. Einen solchen Nutzen kann man nur erreichen, indem man einen moeglichst einzigartigen Internetauftritt produziert und eine genaue Erfolgskontrolle durchfuehrt". Tomatodesign hat sich auf den Einsatz von Flash spezialisiert, natuerlich werden aber auch Seiten im HTML Format produziert. Eine weitere Tendenz - derzeit oft noch unterschaetzt - laesst Grosses hoffen fuer die Entwicklung des Internet: die Abkehr von der reinen Textinformation zu einer multimedialen Praesentation von Inhalten und in nicht allzu ferner Zukunft die Verschmelzung mit den Medien Video und TV. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".