Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Dienstag, 7. November 2000 22:48 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 00238: CD-Kopierer AGTK 00238: CD-Kopierer. 07.11.00 http://www.pressetext.com/open.php?pte=001107058 [Foto] pte001107058 Computer/Telekommunikation, Produkte/Innovationen Kopierer vervielfaeltigt CD samt Label DigiMatic DM 100 klont eine CD bis zu 50 Mal Muenchen (pte, 7. November 00/17:42) - Das franzoesische Unternehmen O Dixion http://www.odixion.com stellt auf der Systems 2000 ein CD-Kopiergeraet vor, das gleichzeitig Inhalt und Label vervielfaeltigt. Der Kopierer namens DigiMatic DM 100 verfuegt ueber ein 40x CD-ROM Laufwerk, einen 16x10x32 Sanyo CD-Brenner und einen 1.440 dpi Epson CD Printer. Laut Angaben von O'Dixion koennen mit dem DM 100 auf Knopfdruck bis zu 50 CD-Kopien samt dazugehoerenden Label "gedruckt" werden. Der CD-Kopierer mit einer 20 GB Festplatte laeuft unter Mac, Windows und Unix und kann mittels Ethernet-Karte an jedes Netzwerk angedockt werden. Mittels Internetprotokoll TCP/IP kann das Geraet auch ueber das Web gesteuert werden. Das Interface zur Steuerung der Ablaeufe erinnert laut O Dixion an die Windows-Explorer-Oberflaeche. Der DM 100 repro verfuegt ueber ein eigenes Display und kann auch als Stand-Alone-Loesung eingesetzt werden. Die zur Vervielfaeltigung geeigneten Disks sind von Philips erhaeltlich. Der Preis des praktischen CD-Kloners betraegt rund 70.000 Schilling (10.000 DM/CHF 7.700), die Stand-Alone-Loesung kostet 98.000 Schilling (14.000 DM/CHF 10.800). O Dixion will die ersten Geraete bis Ende Dezember auf den deutschsprachigen Markt bringen. http://www.pressetext.com/open.php?pte=001106060 pte001106060 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation Nachrichten.at mit mehr als zwei Millionen Page-Impressions im Monat Qualitaet gepaart mit innovativen Community-Angeboten Linz (pts, 6. November 00/21:45) - Erst vor kurzer Zeit konnte OOeNachrichten online die magische Marke von einer Million Zugriffen feiern. Knapp sechs Monate spaeter gibt es wieder einen Grund zum Jubeln. Genau 2.065.142 Page-Impression im Monat Oktober (Quelle: OeWA). Ein grosser Dank an alle www.nachrichten.at - Internetsurfer. Qualitaet gepaart mit innovativen Community-Angeboten. Das ist die momentane Formel, die den Seiten der OOeNachrichten online ueberproportionale Zugriffssteigerungen gebracht hat. Zu den neuen zugriffsstarken Angeboten auf www.nachrichten.at zaehlen unter anderen: Click-a-date: (http://click-a-date.nachrichten.at). Eine Kooperation mit der erfolgreichen neuen Community-Plattform Click-a-date.at (http://www.click-a-date.at ). Mehr als 2.000 kommunikationsfreudige Menschen tummeln sich auf dieser Plattform, die erst seit einem Monat online ist. Click-a-date.at ist ein neues Produkt von OOe.Online, das mehr als eine herkoemmliche Partnerboerse ist. In Verbindung mit kultigen Offline-Events (z.B. der Bad-Taste-Party am 14. November 2000 im Cembrankeller in Linz) soll ein mehrdimensionales Community-Angebot entstehen, welches mittlerweile schon ueber mehr als 2.000 eingetragene Profile verfuegt. Auktionen: ( http://www.nachrichten.at/auktion ). In Kooperation mit dem Internetauktionshaus Offerto.at haben nun auch die OOeN-User die Moeglichkeit von Ersteigern und Versteigern @ ganz bequem von den Seiten der OOeNachrichten online aus. Online-Shops: Noch bis Ende des Jahres gelten die guenstigen Markteinfuehrungspreise fuer E-Commerce-Solutions mit Intershop-Shopware. Ansprechpartner fuer professionelle Shop-Loesung zu guenstigen Preisen: Andreas Dessl (Produktbereich E-Commerce, OOe.Online), Tel. 0732/7805-268, a.dessl@ooe.net Referenzprojekte unter http://www.ooe.net/online_shops.html http://www.pressetext.com/open.php?pte=001107013 [Foto] pte001107013 Produkte/Innovationen, Computer/Telekommunikation Xircom bringt MicroPDA im Kreditkartenformat Rex 6000 passt in jede Hemdtasche Thousand Oaks, Kalifornien (pte, 7. November 00/10:35) - Der US-Hardwarehersteller Xircom http://www.xircom.com hat mit dem Rex 6000 eine MicroPDA im Kreditkartenformat auf den Markt gebracht. Das Geraet wiegt 150 Gramm und passt in eine Hemdtasche oder Geldboerse. Die Eingabe erfolgt ueber einen Touchscreen und sieben Hotkeys. Das Geraet ist der Nachfolger des wenig erfolgreichen Rex 5000. Rex wurde im vergangenen Jahr von Xircom uebernommen. http://www.rex.net/rex/cda/subpress/1,2112,1136,00.html Der Rex 6000 verfuegt ueber Kalenderfunktion, Memo-Liste und ein Adressbuch, das bis zu 2000 Eintraege verwalten kann. Synchronisation mit anderen Computern erfolgt entweder direkt durch Einstecken in den Kartenschlitz eines Notebooks oder ueber eine USB-Station, die mit einem Desktop verbunden ist. Der MicroPDA verfuegt ueber einen Speicher von zwei MB. Nach Angaben von Xircom betraegt die Batterielebensdauer bis zu sechs Monaten. Wie andere PDA-Produzenten richtet auch Xircom eine Support-Homepage http://www.rex.net fuer die Besitzer des Rex 6000 ein. Ueber diese Homepage sollen auch eigene Content-Angebote fuer den MicroPDA adaptiert und Wireless-Angebote vorbereitet werden. Der Rex 6000 wird Anfang Dezember in den USA in den Handel kommen und rund 150 Dollar kosten. http://www.pressetext.com/open.php?pte=001106027 pte001106027 Computer/Telekommunikation Internet verbreitet sich rascher als Radio und Fernsehen Federcomin praesentiert Internet-Bericht auf der Sat Expo 2000 in Italien Rom (pte, 6. November 00/13:00) - Die italienische Foederation der Industrieunternehmen Federcomin http://www.federcomin.it/home.html hat auf der Sat Expo 2000 in Vicenza den Bericht zum Thema "Archipel Internet" vorgestellt. Hauptargument der Praesentation war, dass das Internet sich schneller als jede bisherige technologische Erneuerung verbreitet hat. Das Radio beispielsweise brauchte 60 Jahre um 100 Mio. Kunden zu gewinnen, das Fernsehen 30 Jahre und das Internet nur sieben Jahre. Laut Federcomin seien in den USA bereits 48,7 Prozent (Stand: Mai 2000) aller Haushalte mit Internet ausgestattet. Waehrend Italien mit 67 Prozent Handynuetzern europaweit an erster Stelle steht, rangiert es bei privater Internet-Nutzung in den hinteren Reihen. Weltweit wird laut Federcomin die Zahl der Internet-User auf 360 Millionen geschaetzt. Allein in Europa wird bis 2003 mit einer Steigerung von derzeit 95 Millionen auf 140 Millionen, was rund 80 Prozent der Gesamtbevoelkerung entspricht, gerechnet. Im Jahr 2003 sollen 34 Millionen User ihre Geschaefte ueber das Web abhandeln. Weit verbreitet ist Internet allerdings im Business-Bereich. 100 Prozent aller Grossunternehmen und 75 Prozent aller KMUs sind mit Internet ausgestattet. Davon verfuegen 20 Prozent ueber eine eigene Website, weitere 12.000 Firmen planen fuer die naechsten zwei Jahre ihren eigenen Internetauftritt. Die fuer die naechsten Jahre geplanten Investitionen belaufen sich auf rund fuenfzehn Mrd. Schilling. Federcomin vertritt als staatliche Repraesentanz rund 1.000 Firmen aus Telekommunikation, Radio, Fernsehen und Informatik. Die Foederation der Industrieunternehmen Italiens verzeichnet einen Gesamtumsatz von 45 Mrd. Euro. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".