Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Freitag, 24. November 2000 22:05 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 00255: Mini-PC AGTK 00255: Mini-PC. 24.11.00 http://www.pressetext.com/open.php?pte=001123028 [Foto] pte001123028 Computer/Telekommunikation, Produkte/Innovationen Vollwertiger PC in der Groesse eines Walkman Deutsche Proxicom liefert ab sofort "Espresso-PC" aus Hamburg (pte, 23. November 00/12:51) - Der Hamburger EDV-Haendler Proxicom http://www.proxicom.net bietet seit heute, Donnerstag, den Mini-PC "Espresso" im deutschsprachigen Raum an. Mit den Abmessungen von 15 x 10 x 3,5 cm und einem Gewicht von nur 460 Gramm wird er vom Erzeuger, der taiwanesichen Saintsong, als kleinster vollwertiger PC der Welt bezeichnet. http://www.saintsong.com.tw/it/english/prod/espresso.htm Der Bonsai-PC wird in zwei Versionen mit einem Pentium III mit 700 MHz, 128 bzw. 256 MB RAM, 4 MB Grafikkarte sowie 10 oder 20 GB Festplatte ausgeliefert. Ein 24fach CD-ROM oder 6fach DVD-Laufwerk kann ueber eine externe Docking-Station angeschlossen werden. Ebenfalls zur Verfuegung stehen PS/2-Port, Mikrofon- und Kopfhoereranschluss sowie S-VHS-Ausgang. Um wirklich mit dem Espresso arbeiten zu koennen, muss er wie andere Rechner auch an ein Keyboard und einen Bildschirm angeschlossen werden, was die Mobilitaet etwas einschraenkt. Der Espresso-PC kann ab sofort bei Proxicom direkt bestellt werden. Wie eine Firmen-Sprecherin auf Anfrage von pressetext.austria bekannt gab, wird das Geraet auch nach Oesterreich und die Schweiz innerhalb von zwei bis drei Tagen ausgeliefert: "Wir haben auch schon zwei Bestellungen aus Wien". Der Preis betraegt 4.399 DM (ca. 30.000 Schilling/CHF 3.415). http://www.pressetext.com/open.php?pte=001123047 [Foto] pte001123047 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation Konservatives Webdesign ist benutzerfreundlicher Magazin iX vergleicht Web-Usability von NZZ und RP-Online Hannover (pte, 23. November 00/15:48) - Nicht jedes neue Grafik-Feature steigert die Attraktivitaet der Website. Die Devise "Weniger ist oft mehr" gilt auch fuer das interaktive Design von Internet-Seiten, berichtet das deutsche Informationstechnik-Magazin iX http://www.heise.de/ix/artikel/2000/12/098 in seiner aktuellen Ausgabe. Die Suche im Web-Angebot einer Firma erweise sich oftmals als "Sisyphusarbeit", weil marktschreierische Effekte und lange Download-Zeiten einen schnellen Informationszugriff verhindern. Dies ist frustierend fuer den Benutzer und fatal fuer den Anbieter, weil sich der Surfer enttaeuscht der Konkurrenz zuwendet, schreibt der Heise-Verlag. IX hat den Web-Auftritt zweier Tageszeitungen, Neue Zuercher Zeitung http://www.nzz.ch (NZZ) und Rheinische Post (RP) http://rp-online.de , anhand wissenschaftlicher Kriterien untersucht. Gemessen wurden verschiedene Einzelzeiten, die der Surfer braucht, um eine gewuenschte Information zu erhalten. Bei RP ortet iX u.a. einen Verstoss gegen das "Gebot der Monotonie", weil sich die Abfolge der Rubriken je nach Aktualitaet aendere. Dies fuehre zu einer Verunsicherung der User. Auch die Verlinkung von RP-Online stoesst auf Kritik des Magazins, das reinen Textlinks den Vorzug vor anderen Varianten einraeumt. Die anzuklickenden Flaechen fuer Links sind laut iX auf den Webseiten beider Zeitungen "teilweise zu klein". "Obwohl die ausgewaehlten Web-Sites der Verlage zu den positiven Beispielen in einem Meer der Unsaeglichkeiten gehoeren, fanden sich noch etliche Verletzungen fundamentaler Gestaltungsregeln," erklaerte Henning Behme, iX-Webspezialist und stellvertretender Chefredakteur. Die Qualitaet eines Web-Designs sei, wie die jeder interaktiven Software-Oberflaeche, keineswegs reine Geschmackssache. Zudem existierten jahrzehntelange Erfahrungen aus dem Print-Bereich, was Seitengestaltung angeht. "Als Faustregel fuer benutzerfreundliches Design gilt immer noch: so klassisch wie moeglich, so modern wie noetig". Viele Web-Auftritte seien mit unnuetzen technischen Spielereien ueberfrachtet, dabei koenne man oft "mit den einfachen Lego-Steinen die schoeneren Modelle bauen", so Boehme. http://www.pressetext.com/open.php?pte=001123001 [Foto] pte001123001 Computer/Telekommunikation, Produkte/Innovationen Weltneuheit auf sms.at ucp feiert 1 Million registrierte Kunden Graz (pts, 23. November 00/07:45) - Die mit Abstand meistbesuchte Website Oesterreichs, sms.at, bietet eine technologische Weltneuheit. Seit kurzem ermoeglicht die Kommunikationssite registrierten Usern die Versandmoeglichkeit von "blinkenden SMS." Diese Kurzmitteilungen koennen ueber die Website wie konventionelle SMS erstellt werden. Eine blinkende SMS ist eine spezielle Nachricht, die blinkenden Text enthaelt. Aufgrund der technischen Rahmenbedingungen darf die SMS jedoch maximal 59 Zeichen lang sein. Mit dieser technologischen Weltneuheit beweist die ucp (http://www.ucpag.com) ihre Technologie- und Ideenfuehrerschaft im Bereich der Non-Voice-Kommunikation. Gleichzeitig feiert das Start-up ucp mit ihren drei Marken handy.at (http://www.handy.at), uboot.com (http://www.uboot.com) und sms.at (http://www.sms.at) fuenfzehn Monate nach Unternehmensgruendung einen besonderen Erfolg: Eine Million Kunden haben sich in dieser kurzen Zeit bei den Services des Unternehmens registriert. ucp hat mit der Entwicklung von einer Vielzahl von innovativen SMS- und WAP-Applikationen Standards gesetzt und zaehlt mittlerweile zu den fuehrenden Wireless Service Companies Europas. "Der Erfolg unserer mobilen Kommunikationsplattformen ist ueberwaeltigend. In nur fuenf Wochen nach Start des Jugenddienstes uboot.com in Deutschland haben sich ueber 150.000 Mitglieder registriert", so ucp-Gruender Christian Lutz. "Ziel der ucp ist es, stets mit neuen Angeboten den Kundennutzen und Unterhaltungs- bzw. Kommunikationsfaktor zu maximieren.", erklaert Lutz die Unternehmensphilosophie. Zwei neue Beispiele fuer diese Kundenorientierung sind auf sms.at zu finden. Erstens ermoeglicht die Kommunikationsplattform das Antworten vom Handy auf alle via sms.at empfangenen Kurznachrichten. Zweitens bietet sms.at allen registrierten Usern die Weiterleitung aller via sms.at empfangenen Kurznachrichten ans Handy. Zur ucp ucp (Universal Communication Platform) spezialisiert sich auf die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Kommunikationsdienste. ucp war einer der ersten Entwickler von WAP-Diensten in Europa und zaehlt heute zu den groessten und erfahrendsten Anbietern von Softwareloesungen fuer das Mobile Internet. ucp hat Bueros in London, Berlin, Lugano, Barcelona, Wien und Graz und verfuegt ueber zwei eigene internationale Softwareentwicklungszentren in Jordanien (Amman) und Vorarlberg (Lauterach). http://www.pressetext.com/open.php?pte=001122057 [Foto] pte001122057 Computer/Telekommunikation, Produkte/Innovationen Website zeigt Zukunft von iMac, iBook & Co Interessanter Blick ins Applele-Entwicklerlabor Tokio (pte, 22. November 00/16:31) - Die japanische Website Applele http://www.applele.com zeigt wie die naechsten Modelle der Apple-Familie aussehen werden. Den Prognostikern zufolge wird das iBook noch schlanker, eleganter und rundlicher und ist mit praktischem Tragegriff ausgestattet (siehe Bild). Das PowerBook kommt im zartrosa, die iMac-Serie faellt durch ihre Monitore mit abnehmbaren Fussteilen, die wie Zeitungsstaenderbeine aussehen, auf. Apples juengstes Mitglied, der G4 Cube, bleibt zwar silber, dafuer aendert sich das Design. Neben den Apple-Modellen zeigt die Site auch einen Prototypen des Palm Pilots mit Waehl-Tastatur, die praktischer Weise auch als Schutzhuelle verwendet werden kann. Im Etui findet auch noch der Stick Platz. Da die Website nur in Japanisch geschrieben ist, muessen sich jene, die dieser Sprache nicht maechtig sind, mit den Fotos zufrieden geben. Die abgebildeten Modelle sind freilich keine echten aus den Apple-Labors, sondern stellen die Wuensche und Vorschlaege der Apple-Fangemeinde dar. Um etwaige Urheberrechtsklagen aus Cupertino vorzubeugen, haben die Betreiber die Namen geaendert. So heissen die Modelle hiMac, hiBook, PowerfulMac oder hiPalm. Eine weitere Site fuer Mac-Fans mit zahlreichen Produkten im iMac-Design ist Apple-Collection. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".