Von: owner-agtk-info@ccc.at im Auftrag von martin@weissenboeck.at Gesendet: Samstag, 25. November 2000 23:19 An: agtk-info@ccc.at Betreff: AGTK 00256: max AGTK 00256: max. 25.11.00 http://www.pressetext.com/open.php?pte=001124025 pte001124025 Unternehmen/Finanzen, Computer/Telekommunikation max.mobil investiert 20 Mrd. Schilling in UMTS Technischer Supplier soll von gesamter T-Mobile-Gruppe ausgewaehlt werden Wien (pte, 24. November 00/13:50) - Der Mobilfunkbetreiber max.mobil http://www.maxmobil.at/ wird im kommenden Jahr 3,5 Mrd. Schilling in den GSM- und UMTS-Netzausbau investieren. Diese Zahl nannte Geschaeftsfuehrer Georg Poelzl heute, Freitag, anlaesslich der Vorstellung der UMTS-Strategie des Unternehmens. "Insgesamt werden in den naechsten zehn Jahren rund 20 Mrd. Schilling in das UMTS-Netz investiert", erklaerte Poelzl. Darin sei bereits die Lizenzgebuehr enthalten, 70 Prozent der Summe wuerden auf den Netzausbau entfallen. Der Start soll nach einer Testphase in der zweiten Haelfte 2002 in den Ballungsraeumen erfolgen. Gestartet wird laut Poelzl in Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck. Die Netzabdeckung soll 2003 25 Prozent der Bevoelkerung erreichen, 2004 sollen staedtische Gebiete und Autobahnen erschlossen sein. Bis 2005 wird eine Abdeckung von 95 Prozent angestrebt. Die Anzahl der Handymasten soll von derzeit 3.000 auf 4.000 erhoeht werden. Die vom Regulator vorgeschriebene Standard-Uebertragungsrate von 144 Kb/sek. soll im Laufe der Zeit erhoeht und fuer bestimmte Zielgruppen mit bis zu 2 Mb/sek. angeboten werden. Dabei soll der Fokus auf eine Inhouse-Versorgung gelegt werden. Ueber Preise konnte Poelzl keine Auskunft geben, dazu sei es noch zu frueh. Es sei aber wahrhscheinlich, dass kuenftig nicht nach Minuten, sondern nach Datenmengen abgerechnet werde. Mit Ende Oktober ueberschritt max.mobil die Zwei-Mio.-Kunden Grenze. "Wir werden weiter wachsen, aber das Wachstum wird ein begrenztes sein", so Poelzl. Der Umsatz pro User sinke, da nun auch Kundensegmente angesprochen werden, die nicht so haeufig telefonieren wuerden. "Die Wertschoepfung wird aber mit UMTS und den damit verbundenen neuen Diensten wieder steigen", meinte Poelzl. Der Umsatz aus Telefonie soll nach Schaetzungen auf 20 bis 40 Prozent fallen, waehrend Datendienste und Serviceleistungen von derzeit knapp 10 auf 75 Prozent steigen wuerden. Bei der Auswahl des technischen Suppliers ist noch keine Wahl getroffen worden. Als Unternehmen von T-Mobile International (TMO) will max.mobil im Verbund mit den anderen Mobilfunkern der Gruppe gemeinsame Tests durchfuehren. Eine erste Selektion der Hersteller fuer diese Phase wird laut Poelzl noch heuer erfolgen. Nach Auswertung der Tests wird im kommenden Jahr eine endgueltige Entscheidung getroffen. Zur Auswahl sollen nur Hersteller kommen, die saemtliche Bereiche - Netzinfrastruktur, Dienste- und Serviceentwicklung sowie Endgeraeteproduktion - abdecken. Die Lage der TMO-Gruppe in Europa bewertete Co-Geschaeftsfuehrer Friedrich Radinger als positiv. "Waehrend Vodafone in Westeuropa verstaerkt vertreten ist, sind wir es vor allem in den Wachstumsmaerkten Osteuropas." Zwar hat man in Frankreich, Spanien und italien keine Lizenz erworben, es gebe aber viele Moeglichkeiten, auch dort Praesenz zu erlangen. "Wir haben diese Laender noch nicht abgehakt." Fuer Oesterreich sehen die Geschaeftsfuehrer nicht das Potenzial fuer sechs UMTS-Anbieter. "Alles unter zwei Mio. Kunden ist kritisch." Poelzl kann sich aber vorstellen, dass sich die beiden noch nicht vertretenen Anbieter Telefonica und Hutchison darauf beschraenken, Roamingvertraege mit den bestehenden Betreibern zu schliessen. Fuer max.mobil stellt sich neben der technischen Herausforderung vor allem die der angebotenen Inhalte und Services. Die Inhalte muessten von lokaler, nationaler und internationaler Bedeutung sein und Information und Entertainment enthalten. "Ich glaube aber nicht, dass sich der User auf einem kleinen Bildschirm einen Film ansehen wird", schraenkte Radinger ein. Im Contentbereich sind verschiedene Kooperationen und Beteiligungen denkbar, man moechte sich allerdings nicht an einen einzigen Anbieter binden. Zur internationalen Contentbeschaffung hat TMO bereits eine Tochtergesellschaft gegruendet. Trotz der engen europaeischen Bindung werde der Markenname max.mobil nicht ersetzt. "Ein Namenswechsel bei 90 Prozent Bekanntheitsgrad waere Wertevernichtung", so Radinger. http://www.pressetext.com/open.php?pte=001124039 pte001124039 Produkte/Innovationen, Computer/Telekommunikation Symantec adaptiert Festplattenreiniger fuer Windows 2000 Norton CleanSweep 2001 kommt als Einzel-CD auf den Markt Ratingen (pte, 24. November 00/15:32) - Symantec http://www.symantec.de hat seinen Norton CleanSweep 2001 jetzt auch fuer Windows 2000 und Windows ME adaptiert. Damit beseitigt das Programm alle nicht mehr benoetigten Programme und Dateien. Zusaetzlich kann das Programm mit der Funktion "Fast & Safe" von der CD aus gestartet werden und muss nicht mehr eigens auf der Festplatte des Computers installiert werden. http://www.symantec.de/region/de/press/n001021_de.html Die Software dient vor allem zur Entfernung des Datenmuells wie Cookies, Cache-Dateien oder Plug-ins, der sich bei Internetanwendungen auf der Festplatte ansammelt. Der Benutzer wird von einem Assistenten durch die manuelle Deinstallation gefuehrt. Der Archivierungsassistent komprimiert selten genutzte Anwendungen und schafft wieder Platz auf der Festplatte. Die komprimierten Programme werden durch einen Mausklick wieder hergestellt. Integrierte Sicherheitsvorkehrungen sorgen dafuer, dass nicht versehentlich wichtige Programme und elementare Dateien geloescht werden. Der Installations-Monitor protokolliert alle Neu-Installationen sowie Veraenderungen an Konfigurationsdateien automatisch. Das schafft die Grundlage fuer spaetere rueckstandslose Deinstallationsvorgaenge. Die CD ist ab sofort erhaeltlich und kostet 69 DM (490 Schilling/CHF 59). Die Reinigungssoftware ist ausserdem Bestandteil des Komplettpakets fuer Sicherheit und Systempflege Norton SystemWorks 2001. --- MfG Martin Weissenboeck --- --- E-Mail: mweissen@ccc.at Tel: +43 1 3698858 10 --- Gatterburggasse 7, A-1190 Wien Fax: +43 1 3698858 77 -- Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des Computer Communications Club verteilt. Um von sich von der Liste streichen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit dem Nachrichtentext "unsubscribe agtk-info".