Liebe Mitglieder!

Am Montag den 19.8.2002 wurde in unserem Knoten in Wien IV unerwartet der Strom für das ganze Haus abgeschaltet, da Bauarbeiten für die Hauptversorgung des Hauses notwendig waren. Wir haben gegen 09:30 bemerkt, daß der Knoten nicht erreichbar ist.

Ein Techniker von ATNET, die im Serverraum des CCC auch Equipment untergebracht hat, war bald vor Ort und die Elektriker, die die Abschaltung vorgenommen hatten, stellten eine provisorische Notversorgung mit einer Leitung aus dem Nachbarhaus her. Gegen Mittag war der Raum wieder mit Strom versorgt.

Am Nachmittag wurde bei der Wiederinbetriebnahme der Server entdeckt, daß das Netzteil des Routers der die Verbindung mit dem Internet herstellt die Abschaltung nicht überlebt hatte. Das Netzteil wurde am Nachmittag getauscht. Gegen 18:00 war wieder alles up and running.

Leider entdeckten wir, daß die Standleitungsverbindung zwischen Wien IV und Wien X leider auch Schaden genommen hatte. Wir versuchten die Leitung wieder in Betrieb zu bekommen, was leider nicht gelang. Gegen 20:00 informierten wir die Störungsmeldestelle der Datakom.

Gegen 23:30 war ein Techniker der Datakom vor Ort (übrigens der einzige Techniker der für derartige Dienste in der Nacht für ganz Wien zur Verfügung steht) und versuchte den Fehler in der Leitung zu finden. Der Herr war wirklich sehr bemüht, jedoch waren die Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Gegen 02:00 früh wurden die Bemühungen eingestellt. Der Technikereinsatz kostete uns (weil außerhalb der Normalzeiten ca. 250 EUR + Steuer).

Am Vormittag wurde der Defekt dann vom Entstördienst der Telekom lokalisiert. Der Überspannungsschutz in der Steckdose für das Datakom Modem hatte ausgelöst und ein Brummen auf der Leitung verursacht. Dadurch konnten sich die beiden Modems auf den Enden der Leitung nicht mehr hören. Die Defekte Telefondose wurde getauscht und gegen 12:00 Mittag war CCC wieder vollständig up and Running.

Wir bedauern, daß es zu diesem Ausfall gekommen ist. Es war leider eine Verkettung unglücklicher Umstände, die zu diesem langen Ausfall geführt haben.

Am Freitag oder Samstag wird es nochmals zu einem kurzen Ausfall (wir hoffen, nicht mehr als 30 Minuten) kommen, wenn wir von der Notversorgung unseres Standortes wieder auf die richtige zurückstellen müssen.

Liebe Grüße
Werner


--
Diese Nachricht wurde ueber den Listserver des ccc (majordomo@ccc.at) versendet. Um sich aus dieser Liste austragen zu lassen, senden Sie eine Nachricht an majordomo@ccc.at mit leerem Betreff und dem Text unsubscribe ccc-info im Nachrichtentext. Den CCC erreichen Sie unter ccc@ccc.at