Hans Adam schrieb:

> Sg. Mitleser!
> Aus unerfindlichen Gründen ist die Sortierung meiner Mails
> durcheinandergeraten und ich habe nochmals meinen Senf zu einer Mail
> von Koll. Jagl dazugegeben. Entschuldige mich dafür.
>
> Hans Adam

Ja, das Plattenproblem ist ja schon längst gelöst - mit ghost und Partition Magic 5.0. Ein neues Problem habe ich aber zur Zeit: Update von Linux 6.0 auf 7.2 - dies wurde mir von allen 'Experten' empfohlen. Da ich das update regulär erworben habe, auch eine Kundennuummer bei SuSe besitze, versuchte ich den SuSe Installationssupport - und erlebte eine Überraschung! MEIN MAIL AN SUSE:
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KDNR: 10315593 BG u. BRG St.Pölten
Suse-Paket Linux 7.2
Registriercode: 4162 9384 5881 92
Update von Linux i386 - 6.0.0#1 ging völlig daneben.
Unser schuleigener Webserver läuft als Server mit Linux 6.0 seit zwei Jahren als Web-, Proxy- und Mailserver. Insbesonere wegen der Maildienste muss ich nun updaten. Habe daher ein Update auf 7.2 gekauft. PC-Daten laut Typenschild:
GERICOM AMD K6-2 CTX 450MHz AT PENTIUM CACHE: 512 KB
MAINBOARD: HOLCO ENTERPRISE CO., Ltd. Jet Way 128MB Hauptspeicher
(131072kB)
GRAFIKKARTE: onboard ATI VESA-VGA
Problembeschreibung:
Ich hatte STANDARD-UPDATE gewählt. Grafikanzeige 800x600 normal.
- Nach dem Neustart war der Grafikbildschirm völlig unleserlich, Bildschirmpixel von etwa Cursorgröße waren doppelt bzw. hat jedes zweite Pixel dadurch gefehlt.
- Maus reagierte nicht mehr
- Im Textmode lief das neue Linux, jedoch scheiterte die Netzwerkanbindung: Ich habe 3 Netzwerkkarten, unter Linux 6.0 mit folgenden Treibern laufen:
eth0: via-rhine.c v1.00 9/5/98 mit IRQ 11
eth1: VIA VT3043 Rhine mit IRQ 12
eth2: Digital DC 21041 Tulip mit IRQ 10
Nach dem Update wurde aber nur eth0 erkannt. Fehlermeldung:
modprobe: Can't locate module (eth0, eth1) .... failed
Ich habe zur Zeit die Reserveplatte (exakte Kopie des Originals) mit dem alten System laufen. Ich kann daher die Updateprozedur jederzeit wiederholen - befürchte aber, dass sich der gewünschte Erfolg nicht einstellen wird.
-- Daher möchte ich den 60-Tage Installations-Support in Anspruch nehmen.

UND ERHIELT FOLGENDE ANTWORT:
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Von: SuSE Support Di 16:14
Betreff: Ticket [20010731000000624]

Sehr geehrter SuSE Linux Anwender,
Leider kann der kostenlose Installationssupport derartige Fragen nicht beantworten.

Jedoch können Sie bei solchen Anfragen unser erweitertes Supportangebot in Anspruch nehmen, das auch für Privatkunden preislich attraktive Supportleistungen bereitstellt. Sie können sich auf http://support.suse.de oder telefonisch unter 0911/740 53 56 näher dazu informieren.
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Ich bitte nun alle Kollegen, mir ihren 'Senf' dazu zu geben, denn ich möchte bis Schulanfang ein sauberes System haben. - DANKE ! -
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Mag. Peter Jagl
Am Scheern 18
A-3144 Wald 6
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BGBRG St.Pölten



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