Wir haben bei einem Freund mit ADSL Netzzugang das Modem "verloren":
Es hatte die von der Telecom bereitgestellte Adresse 10.0.0.138.
Weil wir einen Zyxel Router ausprobierten, versuchten wir auch die Modem Adresse ( über den Browser ) zu verändern - was dieses scheinbar verweigerte.
NUR
Jetzt lässt sich auch das Modem unter obiger Adresse nicht mehr anpingen.
Laut Hotline der Telecom kennen sie so ein Problem nicht. Vielleicht tauschen sie das Modem ja auch irgendwann mal...
Meine Fragen:
Kennt jemand einen geheimen "Reset" Knopf, sodass das Teil wieder auf die 10.0.0.138 zurückgreift - oder gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was für eine IP das Modem denn jetzt hat ?
Übrigens - woran könnte es liegen, dass der angesprochen Router ( Prestige 314 ) mit meinem Kabel Modem funktioniert - mit dem ADSL ( einem zweiten ) Modem aber nicht, d.h. mein Kabel Modem wird erkannt und als Gateway akzeptiert, das ADSL wird weder erkannt und deswegen auch nicht als Gateway akzeptiert.
Hat es schon mal jemand von euch/ Ihnen mit einem ADSL gschafft ?
( Ganz zum Schluss: Auch der Jana Server läuft mit dem Kabel Modem aber mit dem ADSL nicht )
Günter Scheffknecht
BAKIP, Feldkirch
Fon + Fax +43+5522 32179