Gesegnete Ostern für alle (Mit)Leser !

Und nun das Problem:
Unser 'Zeichnen'-Kustodiat hat seit dem Vorjahr einen 'Mac' APPLE-PC (um teures Geld). Als INF-Kustos warte ich das Gerät zwar nicht, habe aber für die Anliegen der Kollegen ein offenes Ohr. Es gibt außerdem für dieses Gerät einen Wartungsvertrag der FA. 1st-matrix, nur ist diese Firma in der Zwischenzeit in Konkurs - und das Wartungsproblem ist nach wie vor ungelöst - trotz mehrmaliger Anfrage.
Bei der seinerzeitigen Installation des Mac wurde alles für den Netzwerkanschluss (Internetzugang) vorbereitet, die Kabelverbindung gibt es aber erst seit Herbst. Bisher hat sich noch jeder PC im Haus ans Netz anschließen lassen, nur der Mac bisher nicht. Ich habe es selbst versucht, habe mit Kollegen telephoniert (die auch den Mac haben), habe mehrere 'Fachleute' da gehabt (die netterweise sich dazu bereit erklät hatten): Niemand hatte Erfolg.
Jedenfalls sind alle IP-Adressen richtig eingetragen: TCP/IP ist installiert. Obwohl der Systembericht (wie unten) etwas anderes behauptet. Und der Mac läßt sich nicht anpingen.
'Gefühlsmäßig' würde ich den Fehler so orten  (wenn es ein PC wäre), dass TCP/IP nicht dem LAN zugeordnet ist, sondern dem Modem. Nur wie sich das bei einem Apple einstellen läßt ???

Hier ein Auszug aus dem Systembericht:
Modell: PowerMac G4, 400MHz, 256MB, 16MB Video
System: MacOS 9.0.4. Deutsch, Finder 9.0
-- Netzwerkübersicht:
100 MBit Ethernet integriert: Halbduplex, Link
Modem: Internal 56K, V.90
Open Transport: Version 2.6.3, Installiert und Aktiv
Apple Talk: Version 60, Installiert und Aktiv
File sharing deaktiviert, AppleTalkZone nicht verfügbar
Aktiver Netzwerkanschluß: Ethernet integriert
TCP/IP: Version 2.6.3, Installiert - manchmal aktiv, meistens inaktiv
    PersonalWebSharing und Multihoming deaktiviert
    Teilnetzmaske, IP-Adresse, Gateway: Nicht verfügbar

--
-----------------------
Mag. Peter  Jagl
-----------------------
BGBRG St.Pölten