Liebe Kollegen/innen!

Seit einigen Tagen können sich manche unserer Schüler nicht mehr ordentlich am Server anmelden. Meldung: Ein am Server gespeichertes Profil ist derzeit nicht verfügbar. In der Ereignismeldung am Server steht: Der Benutzer ...../Name verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produktes SMBServer 4.0.

Diese Meldung verwundert mich etwas, weil wir die Lizenzen in der erforderlichen Anzahl erworben und auch im Lizenz-Manager eingetragen haben.

Im Internet habe ich auch schon einen Lösungstipp für dieses Problem gelesen, nämlich Lizenz-Manager nicht mehr automatisch sondern nur mehr manuell starten, de facto deaktivieren.

Mich würde aber trotzdem brennend interessieren, weshalb von einem Tag auf den anderen diese Probleme so massiv auftreten können.(Heute war das Anmelden bei ca. 20 % der Schüler nicht mehr möglich).

Hat jemande von Euch eine Erklärung für dieses Phänomen?

Mfg. Ramsmaier Peter
HBLA-Weyer

--
Kustodenforum: Liste fuer den Meinungsaustausch von Kustoden
an osterreichischen Schulen.
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe kustodenforum" im Nachrichtentext.