Hallo!

> > a) Die TU-Studenten sind für MS attraktivere Kunden als unsere
> > Schüler, eventuell will man sie auch von Linux fernhalten.
>
> bei der linux begeisterung auf der tu - sicher nicht ;-) siehe zb.
> http://student.tuwien.ac.at/ben/linux/

Ich dachte eigentlich, dass das ein Anliegen von MS sei und die Firma daher der TU preislich entsprechend entgegengekommen sein könnte. Schließlich wird in den Instituten sehr viel mit Lnux gearbeitet und ganze Interneträume, die vor 3 Monaten noch sowohl mit Windows 2000 als auch mit Linux gefahren sind, wurden auf Linux als einziges OS umgestellt. Man muss als TU-Student einfach die Grundlagen von Linux beherrschen (zumindest in der Informatik, bei der Architektur ist das vielleicht etwas anders), sonst kann man keine Übungen und Praktika machen. Das soll MS nicht stören?

> die frage, warum linux nicht gesponsert wird, ist aber berechtigt

Man gibt unter Studenten die Kopien der Linux CD's einfach weiter, ist bei Linux ja erlaubt, dass heißt, dass der Preis auf 10 oder 12 Studenten aufgeteilt wird. Wir geben unseren Schülern ja auch Probeversionen von linux zB aus diversen Computerheften, Sie nicht? (würde mich wundern! ;-) )

Mit lieben Grüßen, Lisbeth Hopfenwieser



--
Kustodenforum: Liste fuer den Meinungsaustausch von Kustoden
an osterreichischen Schulen.
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe kustodenforum" im Nachrichtentext.