Lieber Kollege Neidhart! Liebe Kollegen!

Ich habe im Sommer etliche Stunden damit verbracht, meinen ASDL-Zugang "LAN-fähig" zu machen. Angefangen habe ich mit der Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, ICS), die mit Windows (ab 98) mitgeliefert wird (muss mit Windows Setup nachinstalliert werden:

Der Router muss 2 Netzwerkkarten haben, die externe zum ADSL-Modem (klassische ADSL-Anbindung, bei mir mit IP 10.0.0.140, Gegenstelle wird mit 10.0.0.138 angegeben), die interne mit einer lokalen Adresse z.B. 192.168.0.1, die anderen Computer brauchen 192.168.0.2 etc. Installationsanleitungen zur ICS findet man im Internet zuhauf. Allein, es hat nicht geklappt (- angeblich geht das Ganze mit Win2k oder WinXP viel bequemer), ich gab es auf und wendete mich an das Kustodenforum.

Nach einigen weiteren Versuchen aufgrund einiger Tips von Kollegen kam schließlich der Vorschlag von Koll. Wallner, einfach einen Router zu kaufen - Vorteil: es muss kein Rechner eingeschalten sein, Kostenpunkt ca. 100€.

Ich kaufte mir einen von Netgear (RP114) mit 4 Anschlüssen EXCL. uplink, hat sogar einige Firewallfunktionen. Beim Anstecken der Patchkabel stellte ich schließlich fest, dass eine Netzwerkkarte stumm blieb ( - möglicherweise der Grund meines Scheiterns mit der ICS). Raus mit der zweiten Netzwerkkarte, rein in den zweiten Rechner, alles zusammenstecken und den Router über einen gewöhnlichen Browser konfigurieren (IP-Adr.: 192.168.0.1, User: admin, Pwd.: 1234). Für die richtigen Einstellungen gibt es eine Hotline, die auch ihren Namen verdient, ich bekam eine präzise Anleitung (das Protokoll, das verwendet wird ist PPTP, man gibt den ADSL-Usernamen, das Passwort, die beiden IP-Adressen 10.0.0.140 und als Serveradresse 10.0.0.138 ein sowie einen DNS, das Gateway hat die Adresse 192.168.0.1, alle anderen PCs müssen im selben Segment sein. Über telnet kann man einen Funktionstest durchführen (Menüpunkt 24/4).

Seither läuft meine LAN-Internetverbindung wie geschmiert. Einziger kleiner Schönheitsfehler: die Netzwerkverbindung wird nach einer "idle time", die man einstellen kann, getrennt, ein neuerlicher Aufruf dauert dann einen kurzen Moment. Sonst eine sehr stabile Sache.


Viele Grüße

J. Dressel


--
Kustodenforum: Liste fuer den Meinungsaustausch von Kustoden
an osterreichischen Schulen.
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.or.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe kustodenforum" im Nachrichtentext.