"Marisa Herbst" writes:
>Wir haben seit kurzem einen Windows2000 Server, die Clients laufen
>unter Windows98SE. Es läuft soweit alles OK, allerdings fällt mir auf,
>dass der Server die Anmeldung des öfteren verweigert (Benutzer nicht
>bekannt, falsches Passwort,...). Nach mehreren Versuchen (manchmal bis
>zu 15mal) klappt dann die Anmeldung. Hat jemand einen Tipp oder kennt
>das Problem oder eine Lösung?

wir hatten genau das gleiche Problem, als wir unser Netzwerk auf einen Win 2k-Server mit 95er-Clients umgestellt haben. Der Grund dafür ist uns bis dato schleierhaft, die XP- und 2000-Clients arbeiten tadellos mit dem Server zusammen. Ich habe einige Windows-Experten zu Rate gezogen, die allesamt ratlos waren und eigentlich nur meinten: "Verwende keine Hybrid-Netze mit Clients aus der 95er-Familie (95, 98, ME) und einem 2000-Server :-)

Da uns das in der Praxis allerdings recht wenig genutzt hat, hab ich einen kleinen Workaround entwickelt.

Durch die mangelnde Anmeldung wurden auch die Serverfreigaben auf den Clients nicht gemountet. Daher werden bei uns auch misslungene Anmeldeversuche einfach akzeptiert (Username und Passwort merkt sich der Client ja trotzdem) und bei jedem Login wird lokal überprüft, ob die Netzlaufwerke da sind. Falls ja, war der Anmeldeversuch erfolgreich; falls nein, wird das Logon-Script zum Mounten der Freigaben von einem Batch-File angestoßen. Dadurch ist für den User nur kurz eine Fehlermeldung vorhanden, die ihn aber nicht stören muss, weil anschließend eh die gewohnte Umgebung vorhanden ist.

Falls dich diese Lösung interessiert, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Gruß und frohes neues Jahr,
Kuno Sandholzer
THS Altach

--
Kustodenforum: Liste fuer den Meinungsaustausch von Kustoden
an osterreichischen Schulen.
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe kustodenforum" im Nachrichtentext.