Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich möchte bescheiden das Erscheinen meines
Buches "Python für Kids" im mitp-Verlag bekannt machen.
Es hat vor kurzem die Buchhandlungen erreicht und
kann - bereits mit einer Leser-Rezension - bei
amazon.de besichtigt werden. ;-)
Darüber hinaus bin ich dabei, eine begleitende Website http://python4kids.net aufzubauen, die Materialien nicht nur für Kids sondern auch für Lehrer enthält.
Bei der Informatik-Woche-Wien 2003 (Anfang juli) werde
ich ein Seminar über Python im Programmier- Einführungsunterricht halten, bei dem natürlich auch didaktische Ideen aus dem Buch behandelt werden werden.
Darf ich Sie als Kustodinnen und Kustoden aber auch als InformatiklehrerInnen bitten, auch unter Ihren Informatik- KollegInnen bekannt zu machen, dass es das nun gibt?
*Ich habe das Buch geschrieben, weil* ich Python für hervorragend geeignet für den Einstieg ins Programmieren halte. Obwohl Python eine professionelle Skriptsprache ist, die nicht für didaktische Zwecke erfunden wurde, hat es u. a. folgende Vorzüge:
- klare, einfache Syntax ==> gut lesbare Programme
- interaktiver Interpreter um die Sprache experimentell
zu erforschen
- moderne, objektorientierte Sprache, (In Python ist
(fast) alles ein Objekt), aber dennoch:
- erlaubt Programmierung in unterschiedlichen Programmier-
stilen
- Reichhaltige, leistungsfähige (aber verglichen mit Java
überschaubare) Modul - Bibliothek
- *open source*, daher steht jederzeit gratis jedem
die "neueste Vollversion" (und auch die allerneueste
alpha/beta-Version ;-) ) zur Verfügung
*Mein Buch möchte ich so charakterisieren:*
- Das Buch bietet einen sehr sanften Einstieg in die
Programmierung (Kap 1 - 7) und führt im zweiten
Teil bis hin zur Programmierung eigener Klassen und
Objekte. (Beispiele: Hangman, Schlange)
- es ist ein Arbeitsbuch, das den Lesern und Leserinnen
mit praktischen interaktiven Übungen und Beispielen
die Grundbegriffe des Programmieren nahebringt, und
sie stets ermutigt eigenständig Ideen auszuprobieren.
- es verwendet durchgehend als Vehikel für die Visualisierung
der dargestellten Begriffe und Verfahren die Turtle-Grafik
- ich verwende von Anfang an objektbezogene Sprechweise und
das Konzept: Variable = Name, der auf ein Objekt verweist
- es enthält (meines Erachtens) einige neue didaktische Ideen
zur Einführung von Klassen und Objekten.
- das Buch ist in einem informellen Stil gehalten, zum
Selbststudium für (junge) Leser / Leserinnen ohne
Vorkenntnisse und ohne ausgeprägten Hang zum Formalen.
Wäre ich hier nicht im Kustodenforum, sondern in einer englischsprachigen mailing-liste, würde ich schließen mit:
Give it a try!
mit freundlichen Grüßen
Gregor Lingl
P.S.: Auf der Buch-CD findet sich ein informatives und
witziges ca. 20 minütiges Video über den Einsatz von Python
in einer amerikanische highschool: "Introducing Python".
Es endet mit den Worten des Python Entwicklers Tim Peters:
Python ampifies your brain.
--
Kustodenforum: Liste fuer den Meinungsaustausch von Kustoden
an osterreichischen Schulen.
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe kustodenforum" im Nachrichtentext.