Liebe Kollegen,
die Argumentation von Herrn Pfleger kann ich im Grunde verstehen. Ich bin allerdings anderer Meinung:
Ich meine, dass es schon möglich sein sollte, Daten über's Netz ohne e-Mail zu übertragen und dass zumindest über die Dauer des Schulbesuchs (in unserem Fall 1 bis 7 Jahre ;-) die Daten der Schüler auf einem Server verfügbar sein sollten.
Ich als Lehrer würde mich weigern zu arbeiten, wenn ich diese Möglichkeit nicht mehr hätte. Das ist einfach zeitgemäß!
Wie haben so einen Server, der von "innen" und "außen" erreichbar ist. Jeder Schüler hat dort 100MB zur Verfügung. Die Lehrer haben keine Beschränkung (jedenfalls keine bestimmte Grenze, es gilt hier nur, dass die Summe der Daten aller Lehrer kleiner als die verfügbare Partitionsgröße sein muss).
Allerdings gebe ich zu, dass die Datensicherung, die Wartung (Sicherheit, Updates, Hardwareaufrüstung) einigen Aufwand erzeugt. Einiges (Hardware, gelegentliche Updates) kann man sich ohnehin _nie_ ersparen, es bleibt also nur ein Teil extra.
Wirklich sichern muss sich jeder die Daten selbst: in jedem Computer-Saal gibt es einen Rechner mit ZIP-Drive und außerdem ist ja der Datenserver aus dem Internet erreichbar. Darüberhinaus wird in regelmäßigen Intervallen der Server auf einen anderen Rechner "gesichert".
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich an einer EDVO-Abteilung unterrichte und daher die Computer zu unserem Hauptwerkzeug gehören. Ich meine, wir müssen einfach solche Möglichkeiten bieten. Schließlich werden bei uns solche Technologien unterrichtet.
Eines möchte ich aber bei dieser Gelegenheit anmerken: gewürdigt wird der Aufwand, den wir betreiben nicht, geschweige denn entsprechend bezahlt. Das ist das Los unseres Standes, dass wir immer mehr moderne Technologien einsetzen müssen (z.B. Laptops in Laptopklassen), wir aber nichts für den zusätzlichen Aufwand bekommen.
Viele Grüße
Harald
--
Harald R. Haberstroh | fortune -s
EDVO http://www.htlwrn.ac.at/hp | Lizzie Borden took an axe,
Dr. Eckener-Gasse 2 e-mail: hp@htlwrn.ac.at | And plunged it deep into
2700 Wiener Neustadt Tel: 02622 27871 | the VAX; Don't you envy
Austria | people who Do all the things
| ___YOU want to do?
--------------------------------------------------------------------------------
GCS/ED d-- s:+ a C++ UL++ P+ L+++ E--- W++ N+ w--- V X+ b++ D+ e+++ r+++ y?
--
Kustodenforum: Liste fuer den Meinungsaustausch von Kustoden
an osterreichischen Schulen.
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe kustodenforum" im Nachrichtentext.